Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hollandse Herder Gebrauchshunderasse?
Holger,
ausschließlich VPG und IPO.

Die offizielle Bezeichnung lautete mal Gebrauchshunde für Dienst und Schutzhundwesen. Es gibt ja z.B. auch Jagdgebrauchshunde, u.a.
Es war ja auch mal im Gespräch, das nur noch die 9 Gebrauchshundrassen Schutzdienst machen dürfen.

Agility, THS und ähnliche sind wohl mehr Funsportarten.
Wolle mit Uno v.d. Schiffslache
Eine Aufnahme in der AZG ist ja das eine, aber nur deslhalb ist die Rasse HH ja nicht als "Gebrauchshund" anerkannt.

Meine Info ist, daß das herkunftsland den Antrag stellen und die Bedingungen erfüllen muss.

Gruß Frank
[Bild: hyenas.gif] Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
Das wäre mir neu!

Das Herkunftsland hat damit nichts zutun.
Lediglich der Zuchtbuchführende Verband und seine Mitglieder sind dafür zuständig.
Wolle mit Uno v.d. Schiffslache
Einen schönen guten Tag

es gibt ab 01.01.2009 den Rassezuchtverband des Holländischen Schäferhundes in Deutschland.

näheres unter www.hscd-ev.de

alle weiteren Infos erhaltet auf dieser Seite wenn es nicht reicht bitte den VS anschreiben E-Mail`s in der HP

glg Petcha und Frank
[Bild: hyenas.gif] Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
Das ist ja eine weitere super Nachricht.
Das ist klasse, das es mit der Rasse immer bessere Bedingungen gibt, das freut mich sehr.
Ein guten Rutsch und ein gesundes neus Jahr.

LG Jens :ja :mod:

http://www.schutzhunde.wg.am
M. Lorenz,index.php?page=Thread&postID=55966#post55966' schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal einen Beitrag im Gebrauchshund, wo von einer Wildcard für nicht Maliner bei der WM? oder beim Championat? die Rede war. War es ein Herder oder war es ein Tervueren? Ich weiß es nicht mehr genau.

Hallo Maik,

die Wildcard war für einen Tervueren. Nur der Mali hat in Deutschland das Championat, auf dem er sich für die Belgier-WM qualifizieren kann. Deshalb die Wildcard für den Langhaar damals.

Gruß

Karin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste