Das Leistungshundeforum
Hollandse Herder Gebrauchshunderasse? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Hollandse Herder Gebrauchshunderasse? (/showthread.php?tid=5094)

Seiten: 1 2 3 4 5

Hollandse Herder Gebrauchshunderasse? - wespe.1 - 23-09-2008

Hallo an alle

Zählt der Hollandse Herder zu den Gebrauchshunderassen?
Ich bezweifle nicht die Eignung zum Schutzhundesport, aber zählt er beim VDH/FCI zu den Gebrauchshunderassen, so das man mit den Hunden auch Regional und Überregional starten kann?

Ich hab dazu nix wirkliches gefunden bei den 9 Gebrauchshunderassen wird er nicht mit aufgeführt?!?

Ich hoffe ihr könnt mich da aufklären!

- rtg - 23-09-2008

Also beim DHV und seinen Mitgliedsverbänden kannst Du mit jedem Hund bis zur Deutschen Meisterschaft gehen. Auf der FCI-WM kannst Du nur mit einem Hund starten, der FCI-Papiere hat. Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland keinen Rasseverband für HH, also must Du im DHV starten und dich für überregionale Veranstaltungen qualifizieren.

Also dann mal los,

Ralph

- Andi - 23-09-2008

Zu den anerkannten Gebrauchshunderassen in Deutschland zählt er nicht.
Alles andere ist so wie Ralph es geschrieben hat.

Gruß, Andreas

- Pooka - 23-09-2008

tja. so kanns gehen in der welt. der hollandse herder keine gebrauchshunderasse ?
schubladendenken. noch dazu die verkehrte einordnung. was solls.

[Bild: beiss5.jpg]

sporthund in dem sinne ist er eh nicht. aber gebrauchsfähig allemal.

- nickel - 23-09-2008

also pooka, dass der HH hier nicht anerkannt ist, liegt vielleicht daran, dass er hier noch sehr unbekannt ist.

seine gbrauchsfähigkeit ist sicher nicht anzuzweifeln; aber wer kannte ihn vor 10hren hier in good old germany? nicht wirklich viele, denke ich. aber was nicht ist, kann ja noch werden!! generell muss evtl. diese liste mal überholt werden.

- Holger.Dittrich - 23-09-2008

Hallo zusammen,

der HH kann auf der CACIB ausgestellt werden und FCI - Papiere bekommen. Danach kann er in Deutschland höher geführt werden. Ansonsten kann ich dir die Seiten von Karsten empfehlen www.hundeausbildung-mit-system.de

Die Seiten sind sehr interessant

Gruß

Holger

- wespe.1 - 23-09-2008

Danke für eure Antworten.

Hätte da aber noch ne Frage.
Wie Qualifiziert man sich?
Sorry hab bis jetzt nur mit SV`lern zutun und da gehts nur um LGA und BSP über andere Verbände wird nix erzählt.

Bitte klärt mich auf.

Wie ist das eigentlich mit der Liste von den Gebrauchshunderassen wird die regelmässig überarbeitet?
Hatte mal ne alte Prüfungsordnung gefunden wo 7 Rassen aufgelistet waren underanderem der Deutsche Pinscher aber der Mali war da auch noch nicht mit bei.

- NinaD - 23-09-2008

wespe.1,index.php?page=Thread&postID=55930#post55930' schrieb:Wie ist das eigentlich mit der Liste von den Gebrauchshunderassen wird die regelmässig überarbeitet?

Zumindest nicht dergestalt, dass bestimmte Rassen von der Liste gestrichen werden. Ansonsten hätte die ein oder andere Rasse ihren Status als Gebrauchshund wohl schon verloren... :pf: (wobei man sich allerdings auch fragen muss, ob es der Erhaltung des letzten Restes der Gebrauchsfähigkeit einer Exoten-Gebrauchshund-Rasse dienlich ist, wenn man ihnen ihr Prädikat Gebrauchund offiziell aberkennt).

Was die Einstufung neuer Rassen als Gebrauchshund angeht, wird die Liste offensichtlich ab und an überarbeitet. Ich glaube mich zu erinnern, dass eine bestimmte Anzahl von Repräsentanten der Rasse, die als Gebrauchshund anerkannt werden will, erfolgreich Schutzhundprüfungen abgelegt haben muss.

Was den Herder angeht: ich dachte immer, jedes Land hat andere Gebrauchhunde. In Holland zählt der HH doch bestimmt auch zu den Gebrauchshunden, oder nicht?

LG

Nina

- lusna - 24-09-2008

wespe.1,index.php?page=Thread&postID=55930#post55930' schrieb:Danke für eure Antworten.

Hatte mal ne alte Prüfungsordnung gefunden wo 7 Rassen aufgelistet waren underanderem der Deutsche Pinscher aber der Mali war da auch noch nicht mit bei.

Bist Du Dir sicher?
Meiner Kenntnis nach hat der Deutsche Pinscher noch nie zu den Gebrauchshundrassen gehört.
Das sind keine Hunde, die im VPG geführt werden (auch nicht wurden) und Eignung zum Polizeihund bzw. Diensthund hat der nun auch nicht und auch nie gehabt (ursprünglich waren die Gebrauchshundrassen ja jene, die von der Polizei eingesetzt wurden).

Das sind mittelgrosse Hofhunde, die Ratten etc. gejagt haben.

Grüsse,

Claudia

- Mika - 24-09-2008

Ich glaube Claudia meint den Dobermann, aber auch bei dieser Rasse sollte man, genau wie beim Boxer, die Zugehörigkeit in diesem Gebrauchshundezirkel einmal überdenken und evtl. Platz für andere Rassen machen !!Klar gibt es von beiden noch ein paar die es auch machen, aber da handelt es sich wirklich nur noch um eine Handvoll wobei ich den Boxern sogar noch mehr zutraue, aber meistens landen sie auf dem Sofa.

Gruß
Mika