Hallo Olaf,
du zeigst das Video bestimmt auch, um Meinungen dazu zu hören.
Mir fällt auf, daß der Hund am Beginn die Kopfberührung in dem Moment offensichtlich als unangenehm empfindet und am Ende die Beute gleich wieder fallenläßt.
Du bringst ihm jetzt bei, an der Leine zu ziehen. Das mußt du ihm später ja wieder abgewöhnen. Anstatt einen richtigen Aufbau schon am Abgang zu machen (wo der Hund lernt das Geruchsbild an lockerer Leine selbständig aufzunehmen).
Es ist nicht klug dem Hund erst etwas Falsches beizubringen, weil man vielleicht froh ist, daß er überhaupt was halbwegs gut macht, und ihm dann später erst das Richtige beizubringen und dabei womöglich mit unangenehmen Einwirkungen das vorher gelernte (an der Leine ziehen) wieder abzugewöhnen.
Wenn der Hund den Ansatz richtig lernt und die ersten Schritte ist mehr gewonnen, als wenn er 100 Schritte halbfalsch macht.
Immer wenn der Lernaufbau nicht korrekt ist, zimmert man sich selbst eine ewige Baustelle.
Hi Olaf,
der Drang ist gut, aber mir wäre das alles zu schnell, hecktisch, ungestüm usw.
Es sieht auf dem Video aus, als wenn die Kleine echtes Talent ist :dh:
Ich würde probieren mehr daraus zu machen. Und Triebziel BALL am Ende würde ich nur mal in der "NOT" aus der Reserve ziehen.
Meine müssen Schritt für Schritt bei loser Leine suchen und das ab der ersten Fährte (Quadrat).
Aber viele Wege führen nach Rom, also viel Spaß weiterhin mit der Kleinen Rakete
Hallo zusammen,
möchte mich nun für die vielen Meinungen zu meinem Video (auch per PN) bedanken ... fand ich große klasse und ich habe dadurch auch viele Anregungen und wirklich gute Verbesserungsvorschläge erhalten ... nochmals ganz lieben Dank.
Allerdings stellt sich mir eine Frage ... warum sind so viele der Aufassung, dass der Hund an durchhängender Leine suchen muss bzw. sehen es als fehlerhaftes Lehren an, den Hund an straffer Leine suchen zu lassen wobei der HF das Tempo bestimmt. Meiner Auffassung nach hat das nämlich keine Einfluss auf die Intensität der Nasenarbeit und Konzentrationsfähigkeit des Hundes beim Fährten. Habe das auch so bei meinen anderen Hunden gemacht und über die Gewöhnung hat sich der Hund das Tempo des HF angwöhnt ... jedoch mit straffer Leine ... Tempowechsel nach den Winkeln aufgrund ggf. kurzzeitig durchhängender Leine habe ich mit Futterbestätigung in 4-5 Tritte nach diesen vorgebeugt (bei jeder Trainingsfährte). An Prüfung und Wettkampf achte ich dann darauf, dass ich z.B. am linken Winkel nach rechts ausschere etc. und so die Leine möglichst straff halte um ggf. drohende Tempoerhöhung zu vermeiden. Die ersten Meter nach dem Winkel hält dann die Futtererwartung den Hund im Tempo.
Würde mich freuen, wenn sich dazu noch geäußert würde.
@ Claudia
gegen ein Treffen und Gedankenaustausch habe ich absolut nichts einzuwenden ... sollten wir vielleicht wirklich mal im Rahmen einer Übungstunde in Angriff nehmen
Gruss Olaf
Guten Morgen,
 ... ich bin der Meinung das die Straffe Leine Abhänigkeiten schafft, natürlich versuchst du durch schnelles Ausscheren die Leine Straff zu halten oder duch Futter nach dem Winkel das Tempo langsam zu machen, der Hund sich an dein Tempo gewöhnen?... das ist nicht wirklich richtig ehrlich :g: verstehst du?
Deine Maus hat alles was ein Sucher braucht, und sie kann es auch ohne  dich du muß es ihr nur lehren.
Ich hab es selbst erlebt, das sich die Suchleistung deutlich veränderte, wenn sich die Abhänigkeiten veränderten. Bei dieser Art hast du weniger Möglichkeiten deinem Hund das Suchen wollen und auch das müssen zuvermitteln, man ist schon sehr "eingekeilt"
du sagst du machst sie mit Futter langsam, es kam doch die Zeit wo sie kein Futter nahm, oder?
Triebziel am Ende, kein Highlight mehr, oder sich fängt an oberflächlich zu suchen, du wirst sie festhalten, damit sie langsam geht, was machst du, wenn sie stehenbleibt?
es sind dann sehr viel Kompromisse nötig, die dein Hund gerne nimmt, aber du nie wirklich sicher sein kannst, das sie selbständig suchen kann.
Da das ganze wieder Sachlich abgeht,meld ich mich auch noch mal kurz.
Auch wenn ich etwas anders arbeite als ZB Chlaudia,so hat sie 100% Recht,wie die anderen übrigens auch.
Die Hündin sucht wirlich intensiv,man sieht es sehr schön an den eigenen Korekturen,aber ganz ehrlich,so sucht ein Hund mit 6-8 Monaten,niccht mit fast 20 Monaten.Ich glaube,dir wird bald wieder das Triebziel ausgehen.
Ein Hund mit dem Suchpotential sollte schon auf FH trainiert werden und nicht über ne Junghundfährte getrieben werden.
Ich glaube allerdings auch,das durch die Tipps hier nicht weiter kommst.
Sei bitte niccht böse,wenn ichs so Ehrlich heraus sage,aber mit den Möglichkeiten,die du arbeiten willst,kriegst du die Hündin nicht zu dem Ergebnis,das diese sehr talentierte Hündin bringen kann.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Hallo Olaf,
für mich persönlich finde ich es angenehmer wenn der Hund sachlich und ruhrig in loser bis normal straffer Leine sucht.
Mir gefällt das optisch einfach besser.
Grüße Caroline.
Zitat:Original von Heinz.S
Die Hündin sucht wirlich intensiv,man sieht es sehr schön an den eigenen Korekturen,aber ganz ehrlich,so sucht ein Hund mit 6-8 Monaten,niccht mit fast 20 Monaten ... Ein Hund mit dem Suchpotential sollte schon auf FH trainiert werden und nicht über ne Junghundfährte getrieben werden.
Ich mache den Ausbildungsstand eines Hundes nicht unbedingt am Alter fest ... sicherlich könnte die Hündin schon weiter sein, doch hängt es ja wohl vom dem Beginn der Ausbildung ab bzw. sind es oft unerwartete Probleme in der Ausbildung, die einen zwingen, einige bis sehr viele Schritte zurück zu gehen ... was bezüglich der Hündin aus dem Thread hier eigentlich hervorgeht.
Zitat:Original von Heinz S
Ich glaube allerdings auch,das durch die Tipps hier nicht weiter kommst.
Sehe ich anders, habe schon sehr gute Tipps erhalten die ich mit Sicherheit auch berücksichtigen werde
Zitat:Original von Heinz S.
Sei bitte niccht böse,wenn ichs so Ehrlich heraus sage,aber mit den Möglichkeiten,die du arbeiten willst,kriegst du die Hündin nicht zu dem Ergebnis,das diese sehr talentierte Hündin bringen kann.
Die Aussage finde ich ein wenig gewagt, da Du doch nicht wirklich genau weisst wie ich arbeite. Mit der Hündin hatte ich das erste mal versucht, nach der Dildei-Methode zu gehen und bekam das Problem, dass sie das Futter nach einer geweissen Zeit verweigert hat ... woraufhin ich es wieder umgestellt habe und leider auch wieder von vorne anfangen musste. Doch vorher hatte ich hier um Rat gefragt. Die Hündin ist also nun so ziemlich am Anfang ... für mich ging es doch jetzt letzendlich erst einmal darum, die Motivation für das Fährten wieder zu erlangen ... der Rest folgt dann mit meinen Möglichkeiten, die Du nun wirklich nicht alle kennst.
@Caroline
"normale straffe Leine" ... das ist es auch, was mir am besten gefällt ... schau Dir mal das Video von unserem Rüden auf unserer HP an ... ich finde, dass das eine normale straffe Leine ist ... und der war zu Anfang (übrigens erst mit 14 Monaten begonne zu fährten) noch wesentlich drangvoller und im Zug als die Hündin
Zitat:Zitat von Claudia Ph:
ich bin der Meinung das die Straffe Leine Abhänigkeiten schafft
Das finde ich halt nicht ... bin der Aufassung, dass auch ein Hund an straffer Leine selbständig und sicher arbeiten kann ... sofern während der Ausblidung die Leine nicht zu einem permanenten Hilfswerkzeug und Korrekturmittel wird um drohende Fehler zu verhindern (suche daher später mit 2 Leinen ... eine straff am Geschirr, die zweite am Halsband immer durchhängend für evt. erforderliche Korrekturen) ... dem Hund sollten schon Fehler im gewissen Maße zugestanden werden und somit auch die Möglichkeit, diese selbständig zu korrigieren ... denn nur so lernt er auch Schwierigkeiten selbständig zu bewerkställigen.
Gruss Olaf
Hallo Olaf,
ich habe mir das Video von Deinem Rüden angesehen und die Arbeit sieht sehr gut aus.
Wie Jenny schon schreibt viele Wege führen nach Rom.
Wichtig ist ja auch nicht das es beim üben toll aussieht sondern das am Tag der Prüfung die Leistung past.
Viel Erfolg weiterhin
Gruß Caroline.
sofern während der Ausblidung die Leine nicht zu einem permanenten Hilfswerkzeug und Korrekturmittel wird um drohende Fehler zu verhindern
:dh: das ist das "Ding" ,wo es sich entscheidet!!!
wenn man das bewußt weiß und dann anwenden kann... :dh:...leider seh ich das eher selten, und du??
..habe mir bei der Gelegenheit, deine Page angeschaut, sehr schön  ihr gebt euch sehr viel Mühe :ja ok weitermachen
Tschüü
@Olaf,dann wünsche ich dir viel Erfolg,nur solltest du langsam einen Weg gefunden haben,der die Ausbildung trägt.
Meiner Meinung nach ist es der !! auch nicht,aber ich hoffe,das ich mich irre und die kleine das in Punkte umsetzt,was sie drauf hat.
:dh: :dh: :dh: :dh: :dh:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
|