Das Leistungshundeforum
auch ein Problem beim Fährten - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: auch ein Problem beim Fährten (/showthread.php?tid=205)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

auch ein Problem beim Fährten - Olaf Wittek - 06-10-2006

Hallo zusammen,

meine Hündin ist 18 Monate alt ... mit 12 Monaten habe ich das Fährten intensiv nach der Dildei-Methode begonnen ... dies hat sie auch sehr gut aufgenommen, sie sucht jeden Fusstritt, nimmt das Futter auf etc., auch 90 Grad-Bögen (keine Winkel) sucht sie ohne Probleme (Gelände bisher nur Acker).
Doch nun geht es los, von jetzt auf gleich fing sie an nach einigen Schritten das Futter zu verweigern, das Kommando "such" wurde durch Ignoranz bzw. Hinlegen "beantwortet". Es war absolut nicht möglich, sie zum Weitersuchen bzw. zur Futteraufnahme zu bewegen ... also Abbruch. Nächsten Tag verweigerte sie schon den Abgang, keinerlei Aktivität beim Anbsatz, stures Hinstellen ... sonst nichts (Auf Zwang verzichtet und Abbruch - schade um das Futter auf der Fährte). Hund abends nicht gefüttert, morgens auf die Fährte ... Abgang ganz leicht aufgenommen ... jedoch sehr zögerlich, nach ca. 10 Schritt wieder abgebrochen ... nun bin ich halt kein Freund davon, den Hund tagelang hungern zu lassen, denn dies war ja bisher auch nicht erforderlich. Für das Verhalten der Hündin habe ich keine Erklärung ... vor der Hitze steht sie übrigens nicht, diese ist erst einige Wochen her. Futterumstellung auf der Fährte ist auch nicht erfolgt.
Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar ... auch würde mich interessieren, was ihr für Ausbildungsmethoden bei der Fährtenarbeit bevorzugt, denn ich spiele mit dem Gedanken, eventuell mit der Hündin dann ganz neue Wege zu gehen.

Gruss Olaf

RE: auch ein Problem beim Fährten - Caroline Kramm - 06-10-2006

Hallo Olaf,
hast Du schon überprüft ob Zahnprobleme oder eventuell eine Mandelentzündung vorliegt ?
Wie verhält sich Dein Hund bei der normalen Fütterung ?
Hängt Deine Fährtenleine durch, dann würde ich einen leichten Zug auf die Leine legen.
Kann es sein das der Acker frisch besprüht wurde ?
Viele Grüße caroline.

RE: auch ein Problem beim Fährten - Welfen - 06-10-2006

Hallo Olaf,
das Verweisen hast Du noch nicht begonnen?

- Olaf Wittek - 06-10-2006

@ Caroline
Beim der normalen Fütterung verhält sie sich ganz normal, keine Veränderungen ... Zahnprobleme oder ähnliches sind auch nicht erkennbar, keine Anzeichen dafür (z.B. ständiges Nagen oder Probleme beim Schutzdienst). Die Leine hängt nicht durch, da ich das Tempo vorgebe, was bisher wie gesagt super funktioniert hat ... sie wurde also durch mein Tempo leicht gebremst bzw. hat sich meinem Tempo so angepasst, dass die Leine straff ist, ohne jedoch großen Zug zu entwickeln.

@Welfen
Die Maus weiss in keinster Weise was Gegenstände sind oder das Verweisen ist ... darauf hatte ich bisher verzichtet.

- Dürken - 06-10-2006

Ist das immer der gleiche Acker?

Gruß Dürken

- Caroline Kramm - 06-10-2006

Gehst Du immer auf den selben Acker fährten ?
So würde ich es erst mal versuchen, weil ohne den Hund bei der Arbeit zu sehen ist es schwierig einen Rat zu geben.
Gibt Deinen Hund seine Futterration auf der Fährte sucht sie nichts, bekommt sie auch nichts zu Hause zu fressen oder nur eine kleine Hand voll.
Mach jeden Tag eine Fährte.
Beim Legen den Hund anbinden und vorher auf das Futter trieblich aufmerksam machen.
Abrechen würde ich auf keinen Fall sondern den Hund einfach auf der Fährte halten und es immer wieder versuchen bis er wieder weiter geht.
Da würde ich auf jeden Fall genauso stur sein wie Dein Hund.
Gruß caroline.

RE: auch ein Problem beim Fährten - BonnieH - 06-10-2006

Zitat:Original von Olaf Wittek
Doch nun geht es los, von jetzt auf gleich fing sie an nach einigen Schritten das Futter zu verweigern,

Hallo Olaf,

erstmal Fragen:

- hast Du immer noch in jedem Fußtritt Futter liegen?

- die Frage kam zwar schon einmal, aber bisher oohne Antwort:
Bist Du sicher, daß im Acker kein Dünger, Kalk, sonstige Spritzmittel
sind? Je nachdem kann es dadurch zu sehr unschönen Verätzungen
und damit auch zu Meiden kommen ... Besonders, wenn der Hund
die Schmerzen mit dem Futter, bzw. der Fährte in Verbindung setzt,
wäre das Verhalten nachvollziehbar.

Grüße

BonnieH

RE: auch ein Problem beim Fährten - Welfen - 06-10-2006

Meine Hündin zeigte eine "gewisse Unlust" Big Grin nachdem ich das Futter ziemlich abgebaut hatte. Sie bekam nur noch an den Gegenständen und teilweise mal nach einem Winkel und dann am Ende der Fährte eine kleine Dose mit Futter. Evtl. auch mal irgendwo zwischendrin ab und zu mal ein Stückchen Wurst, aber nicht regelmäßig. Sie blieb dann z. Teil stehen, schaute rechts oder links und vermittelte mir den Eindruck, "wo ich nichts finde, brauch ich auch nicht zu suchen." Big Grin Ich habe ihr dann über die Stimme einen gewissen Druck gegeben, um ihr klar zu machen, auch wenn sie mal nicht gleich was findet, MUSS sie weitersuchen. Am Ende spielen wir auch immer mit dem Ball. Funktioniert bis jetzt nicht schlecht.

Hast Du ein Triebziel am Ende und wenn ja, was?
Kann es auch Scheinträchtigkeit sein? Ist sie sonst irgendwie verändert? Du schreibst, die Läufigkeit sei einige Wochen her. Deshalb frage ich auch nach dieser Möglichkeit. Da sind die Damen manchmal auch ganz schön neben sich 8)

Ist natürlich immer schlecht, von außen einen Rat zu geben. Ich sehe das Verhalten Deiner Hündin ja nicht und auch nicht Deines.
Aber abbrechen würde ich auch nicht. Versuche, ruhig zu bleiben und lass sie die Fährte bis zum Ende suchen, auch wenn es eine Gurkerei ist. Wenn Du abbrichst, kommt sie mit ihrem Verhalten durch und wird es immer wieder probieren, wenn sie mal keine Lust hat.

RE: auch ein Problem beim Fährten - Bettina Balters - 06-10-2006

Welchen Eindruck macht sie beim Verweigern? Ängstlich oder eher lustlos?

- Olaf Wittek - 06-10-2006

hui, einige Frage, versuche mal alle zu beantworten

@Dürken
nein, es ist nicht immer der selbe Acker, das versuche ich immer zu vermeiden ... habe hier das Glück, genug Gelände zu haben, so dass ich sehr gut wechseln kann.

@Caroline
das läuft auf Hungern lassen hinaus und da bin ich eigentlich kein Freund von ... habe es bisher immer tunlichst vermieden. Das Zusehen lassen und auf das Futter vorher aufmerksam machen will ich morgen versuchen ... hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Sie auf der Fährte halten und warten bis sie weiter geht war leider nicht möglich ... glaube, ich würde jetzt noch dort stehen wenn ich darauf bestanden hätte Big Grin

@Bonnie
ich habe immer noch in jedem Fusstritt Futter, habe es bisher noch nicht einmal ohne versucht. An einen gedünkten Acker hatte ich auch gedacht ... doch wie gesagt, hatte ja gewechselt ... wäre natürlich ein echt blöder Zufall, wenn beide gedüngt gewesen wären ... gänzlich ausschliessen kann ich es allerdings nicht

@Welfen
wie schon gesagt, Futter hatte ich noch nicht abgebaut. Das Triebziel am Ende ist auch Futter ... aber nicht übermäßig viel. Vertrete diue Auffassung, dass der Hund schon sein Triebziel auf der Fährte erhalten sollte um so nicht dem Hund zu vermittel, dass das non plus ultra das Ende der Fährte ist.
Scheinträchtigkeit schließe ich aus ... Anzeichen sind keine da, das Verhalten sonst ist wie immer. Während der Hitze hatte sie ihr Verhalten leicht verändert, ist sensibler geworden, worauf ich sie während der gesamten Hitze was das Training angeht in Ruhe gelassen hatte ... das ist jetzt 7 Wochen her.

@Bettina
das Verhalten würde ich als meiden ansehen ... Blick von mir weg, Ohren angelegt, beim (sehr ruhigen) Ansprechen mit dem Kommando sofortiges hinlegen, Blick weiterhin von mir und der Fährte weg ... also irgendwie meiden und auch demonstrative Unlust

Tja ... schon ein Problemfall meine Maus ... aber lieb hab ich sie Big Grin

Gruss Olaf