Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erreiche ich ein schnelles Sitz aus der Bewegung?
blackdevils,index.php?page=Thread&postID=42786#post42786' schrieb:Entweder du setzt für die Sitzübung die Gerte ein oder du benutzt einen kurzen effektiven Leinenruck. Am ´besten wenn der linke Fuß vorne ist mit dem Kommando sitz einen schnellen effektiven Leinenruck am Stachel richtung Rücken. Bei korrekter Ausführung sofort belohnen, Hoffe ist verständlich. Oder eine andere Möglichkeit ist den Mittel- und Zeigefinger beim Kommando sitz schnell zwischen die Höcker zu drücken.

freilich oder ne nadel im andschuh,,,
leinenruck richtung rücken????der steht mit sicherheit bei der prüfung!!

wenn leineruck ,dann nach vorn,und danach fliegt der ball nach hinten,oder es gibt futter.
mfg enrico
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
warum sollte der hund denn zwangsläufig stehen, wenn man nach hinten ruckt?? so habe ich nun schon einige hunde gearbeitet und alle haben gesessen...

heute mache ich es mit reitgerte, indem ich deise links halte und damit einfach meinen arm "verlängere". Hund sitzt und fertig.
Ich bekam folgenden Tip und habe einen verdammt schnell sitzenden Hund:
Du brauchst eine zweite Person diese steht so, dass du sie sehen kannst ohne deinen Kopf zu drehen, du gehst deine normale Freifolge auf diese Person zu.
Bei Schritt 1: Du gehst, gibst das Kommando und sobald der Hund das HZ annimmt (nur verharrt, durchsitzen ist nicht wichtig) hebt deine Hilfsperson den Arm, Auflösekommando (ja oder ok) hältst den Ball raus und dein Hund darf kommen und beißen. Das machst du solange bis der das Kommando schnell annimmt.
Dann Schritt zwei: Gleiche Situation jetzt bestätigen wir durchsitzen, Ablauf wie in Schritt eins, nur hebt der Kollege erst den Arm wenn der Popo auf der Erde ist, Ball wieder raus bestätigen. Fertig!
Meine Hündin ist auch total bekloppt auf Bällchen und ich musste auch für technische Übungen den Trieb etwas herunterfahren, und war etwas kritisch ob das so funktioniert, weil ich Angst hatte ein unruhiges Sitz oder ein schweben zu bekommen, aber es kommt wirklich auf die Hilfsperson an und ganz wichtig ist ein klares lautes Auflösekommando, der Hund verknüpft also nichts mit einer Körperbewegung sondern nur das Kommando. Ganz wichtig nicht zu schnell von Schritt 1 auf 2, dann klappt es. Ich habe 4 - 5 Übungseinheiten pro Schritt genutzt und frische es ab und zu nochmal auf. Funktioniert übrigens genauso genial bei der Platzübung. Viel Spaß im Training Wink
Alles hat seine Grenzen; nur die Dummheit ist unendlich!
Autor unbekannt.
...ich muss neidlos :pf: anerkennen, dass hier die "Klickerfraktion" (Ausnahmen...) klar im Vorteil ist... Wink
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Meiner hat erstmal grundsätzlich ein schnelles Sitz gelernt.

Aus der Bewegung wird, ähnlich wie beim Tipp von janalein, nur korrekte Ausführung bestätigt.

Außerdem steht fest daß er bei zu hoher Beuteerwartung oder aber bei nicht 100%iger Konzentration in der Entwicklung das Sitz definitiv verbaselt (zum Steh).

Mit Leinenruck oder Gerte habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, diese Hilfen müssen vorher erst sauber mit dem Sitzkommando konditioniert werden, sonst bewirken die eher das Gegenteil.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
hört sich ganz nach clicker an .anstatt auflösekommando halt n klick Big Grin
Der Wolf fängt kein Reh durch schönes traben
nickel,index.php?page=Thread&postID=58012#post58012' schrieb:warum sollte der hund denn zwangsläufig stehen, wenn man nach hinten ruckt

Lies mal, was der findige Schweizer über den Oppositionsreflex geschrieben hat.

Sobald er sich dem Zug nach vorne widersetzt, wirds schnell - und sicher.

Gruß
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
martin,index.php?page=Thread&postID=58041#post58041' schrieb:
nickel,index.php?page=Thread&postID=58012#post58012' schrieb:warum sollte der hund denn zwangsläufig stehen, wenn man nach hinten ruckt

Lies mal, was der findige Schweizer über den Oppositionsreflex geschrieben hat.

Sobald er sich dem Zug nach vorne widersetzt, wirds schnell - und sicher.

Gruß
Martin

Okay, dann mach ich einen Fehler, denn meine Hunde setzen sich. Aber ich bin ja lernfähig... Big Grin
genau das meinte ich ,,martin.
ich habe selten bei anfängern ,bei einer bh gesehen das ein hund bei"sitz" steht.
die probleme kommen meist wenn man es" frisieren" will.
die zwänge was hier teilweise ,,als tips gegeben werden finde ich völlig übertrieben.
wenn ein hund keine gesundheitlichen probs mit sitzen hat ,ist es doch nicht schwer einen schritt zurückzugehen ,
warum nicht ?losgehen ,hz zum huind drehen und bestätigen.
oder leichter zug nach vorn,hz,,,,bestätigen.
es gibt viele wege ,,aber warum über flucht-btw meideverhalten ausbilden?
wenns über pos. verstärkung besser geht.

man sieht ein erfolgrteichen hf mit ner gerte übern platz laufen,eine woche drauf ,hat jeder zweite n rohrstock in der hand.

meine meinung ,,enrico
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
phil_16v,index.php?page=Thread&postID=58031#post58031' schrieb:hört sich ganz nach clicker an .anstatt auflösekommando halt n klick Big Grin
Ist auch so, habe nie geclickert, aber stelle immer wieder Parallelen fest Wink Im Endeffekt bilden wir alle ähnlich aus, positive Verstärkung im richtigen Augenblick, sei es durch Klick oder ein Signalwort. Ihr klickt, ich sag JA ! Smile
Alles hat seine Grenzen; nur die Dummheit ist unendlich!
Autor unbekannt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste