![]() |
|
Wie erreiche ich ein schnelles Sitz aus der Bewegung? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Wie erreiche ich ein schnelles Sitz aus der Bewegung? (/showthread.php?tid=3707) |
Wie erreiche ich ein schnelles Sitz aus der Bewegung? - DieRüdin - 01-02-2008 Hallo, mein Problem - obwohl meine Hündin eine enorme Grundschnelligkeit besitzt, nimmt sie beim Sitz aus der Bewegung die Position zu langsam ein. Wie könnte ich ein schnelleres Sitz erreichen? Gruß Die Rüdin sitz - graffiti - 01-02-2008 hallo rüdin, leider weiß ich nicht wie alt dein hund ist. entweder mit einem kleinen klapps mit der reitgerte, oder beim sehr jungen hund erstmal mit leckerli über den kopf führen. gruß doris - happynic - 01-02-2008 Methode ist abhängig zu machen wie Dein Hund sich verhält: spannt er beim Ball, das heisst wird ein Sitz oder Platz aus der Bewegung langsam und fast unmöglich dann mit Leckerchen oder Reitgerte - erstmal frei ohne UO überall damit die Bewegung und das Hörzeichen (ohne Deine unabsichtlichen Körperhilfen) funktioniert üben, danach erst aus der dem Fuss heraus: kleine Hilfe, Kdo immer auf dem gleichen Fuss geben, und schnell vor den Hund drehen. spannt er nicht beim Ball, hast du es einfach ein superschnelles Sitz zubekommen: du bewegst Dich schnell mit dem Ball, sodass der Hund frei dir gegenüber mitläuft, stoppst abrupt gleichzeitig mit kdo Sitz sobald er unten ist, Ball über Kopf vom Hund oder ins Maul werfen. (Vorübung) Wenn das funktioniert, dann aus der Bewegung am Anfang mit den gleichen Hilfen, die Du schnell abbaust. Gruss Nicole - Trieb macht blöd - d.h. ich nehme keinen Ball bei der UO - DieRüdin - 02-02-2008 Hallo, einen "sichtbaren" Ball kann ich bei der UO leider nicht einsetzen, da meine Hündin dann vor lauter Aufregung gar nichts mehr korrekt hinbekommt... Trieb macht eben blöd... LG Die Rüdin - Tommy - 05-02-2008 Hallo Wie ist das Sitz "normal" (ohne Bewegung), wie bei Halten aus dem Fuß? Ist der Hund dort schneller? Dann evtl. nochmal den Übergang vom "Halten" zum "Sitzen bleiben" nochmal neu aufbauen. Ich würde versuchen den Hund durch Hilfen "schnell" zu bekommen (Bewegungshilfe mit der Hand mit Beute/Futter, evtl. Aktivierung Leinenruck mit Stachel (-> Sitz bei Schwitzgebel) etc.) Er muss kapieren dass es sich lohnt den Hintern schnell auf den Boden zu bringen (Motivation/Timing (-> z.B. Balabanov) oder vermeiden). Je nach dem wie der Hund gelagert ist kann dazu auch etwas stärkerer/massiver Zwang sinnvoll sein (z.B. einen "richtigen" Klapps mit der Reitgerte z.B. auch durch eine zweite Person etc.) Übrigens: Trieb macht zwar blöd aber eben auch schnell und sorgt für bessere Aktivierbarkeit durch Zwänge... Die Unterordnung ist eben ein Balanceakt. Grüße Thomas - Heinz.S - 05-02-2008 Ganz pauschal,der Hund macht es dann schnell,wenn er kapiert hat,was er mit der Ausführung des HZ bewirken kann,entweder TZ erreichen oder einwirkung vermeiden. Ist die Motivation hoch genug,wird er es schnell machen. Was für deinen Hund passt,musst du wissen,aber bedenke,das klappt nicht nach 2-3 x,dauert schon was länger. - scHäfi2 - 06-02-2008 hallo, benutzt du gar keinen ball in der UO? warum nutzt du das denn nicht dass, sie so bekloppt auf den ball ist? weil ich glaube sie würde doch bestimmt dann alles für den ball tun, auch ein schnelles sitz. :pf: und ich würde das auf jeden fall wie schon erwähnt mit einer schnellen bewegung (schnell nicht hektisch) seitwerts über den kopf erst einmal bei den grundstellungen üben. und nur schnelle sitz´s belohnen und wenn es halt etwas länger dauert, meine ich lohnt es sich auf jeden fall sich die arbeit zu arbeit zu machen. lg - blackdevils - 08-02-2008 Entweder du setzt für die Sitzübung die Gerte ein oder du benutzt einen kurzen effektiven Leinenruck. Am ´besten wenn der linke Fuß vorne ist mit dem Kommando sitz einen schnellen effektiven Leinenruck am Stachel richtung Rücken. Bei korrekter Ausführung sofort belohnen, Hoffe ist verständlich. Oder eine andere Möglichkeit ist den Mittel- und Zeigefinger beim Kommando sitz schnell zwischen die Höcker zu drücken. sers - Sandmann1337 - 16-06-2008 Wie jung isn dein Hund ?? Schaut er dich aufmerksam dabei an ? vllt erwartet der Hund in dem Moment nicht , das du das Sitz sagst und ist deshalb so langsam. Sitz aus der Bewegung - hundefan1974 - 29-10-2008 Hallo, mein Rüde hatte der Stehübung nunmehr kein Sitz mehr gemacht bzw. er saß zögernd. Durch einen Sportskollegen, der mir folgenden Tipp gab, aus der Bewegung Sitz sagen kurz verharren (damit er auch sitzt) 1-2 Schritte vor den Hund, habe einen Ball in der Hand und gehe mit schlenkernden Armbewegungen (der Hund sieht den Ball nicht in meiner Hand) zum Hund zurück und werfe dann gang schnell den Ball über den Kopf des Hundes bzw. der kann ihn auch fangen. Wichtig wäre nachdem der Hund sitz (das Sitz ohne Druck-Leinenruck, Finger auf die Höcker usw.) sich schnell herumdrehen und mit schlenkernden Armbewegungen dem Hund ohne Kommentar den Ball zuzuwerfen. Auf meiner FCI die ansonsten in die Hose ging, -a: war mein Sitz das schnellste von allen Hunden, sodass mein Sportkollege so begeistert war, dass das so super geklappt hatte, dass er mich umarmte. Hunde können aber auch mit Ball korrekt arbeiten, es ist nur eine Sache der konsequents. Nachher sollte auch der Ball natürlich nicht mehr sichtbar sein. Viele Grüsse Ilona |