Hallo an Beide,
ich habe mir vorgenommen
1. Mehr Quadrate machen, dann in die richtige Fährte zu gehen.
2 Mit Futter ausprobieren. Ich fährte immer mit Trockenfutter, weil ich den Fährtengeruch nicht übertreffen will. Zum Abgang hin habe ich es so noch nicht probiert. Da muß ich natürlich das Superleckerli anbieten um sie aus ihrem Wahn zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße Hillu
Hallo Hillu,
das mit dem Superleckerli könnte kritisch sein, weil es den Hund natürlich noch mehr motiviert und stürmischer machen kann. Du kannst den Hund langsam machen mit vielen sehr kleinen Brocken im Quadrat und auf den ersten Metern dann später. Und natürlich auf den ersten Meter darauf bestehen, daß er kein Bröckchen überläuft.
Über den Mischgeruch brauchst du dir keine Sorgen machen, weil die Bröckchen ja später immer mehr abgebaut werden. Jetzt kommt es ja nur darauf an, daß dein Hund die ersten Meter nicht mehr losstürmt. Am Ende der Fährte würde ich keine Extrabelohnung auslegen, weil beim Fährten nur der Weg das Ziel ist, und wenn am Ende das Tollste kommt, will man eben so schnell wie möglich ans Ende.
Hallo Jupp,
wir arbeiten im Moment mit einem unserer Hunde mit der "Quatratsuche"
Das ist das erste Mal das wir einen Hund so ausbilden, welches Futter nimmst Du? Uns wurde gesagt das das Futter wenig Geruch haben soll.
iich hab Dir auch eine PN geschickt.
LG Michael
Hallo Michael,
kleines Trockenfutter (z.B. Aldi Alnutra), was sich farblich nicht so abhebt vom Boden. Wenig Futtergeruch ist natürlich besser als viel, weil der Hund ja lernen soll: Fährtengeruch = Mischgeruch minus Futtergeruch.
@Jupp
Ich denke Du hast da was missverstanden -Hillu wollte das Superleckerlie in der Hand anbieten um ohne Theater bis zu Ihrem Abgang zu kommen...wenn ich es richtig verstanden habe :w:
tschau Anja
Zitat:Original von Jupp
Und natürlich auf den ersten Meter darauf bestehen, daß er kein Bröckchen überläuft.
wo sich natürlich sofort die Frage anschließt: wie willst Du darauf bestehen, bzw. wie willst Du das verhindern?