![]() |
|
Nochmal Fährte .... - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Nochmal Fährte .... (/showthread.php?tid=441) Seiten:
1
2
|
Nochmal Fährte .... - Hillu - 06-11-2006 Hallo, meine fast 2 jährige Hündin dreht im Augenblick fast ab um auf die Fährte zu kommen. Nach dem Ansatz wird das Suchen langsam und intensiv, wenn man die ersten 10m abrechnet. Sitz vorher und Ruhe helfen nur in dem Augenblick, sowie sie aufstehen darf geht es los mit Graben buddeln gen Abgangsschild. Was würdet ihr machen ? Ich habe schon an konsequente UO gedacht, wie man es auch beim SD macht. Gibt es noch andere Tipps ? Viele Grüße Hillu
RE: Nochmal Fährte .... - Jupp - 06-11-2006 Hallo Hillu, eine Möglichkeit ist, nochmal viel nur mit dem Quadrat zu arbeiten, weil der Hund so ohne unangenehme Einwirkungen lernt, daß losstürmen ihm gar nichts bringt. Nach dem Quadrat das Dreieck. Dann erst wieder eine kurze Fährte aus dem Dreieck heraus. - Anja - 06-11-2006 Ich führe die Hunde mit Futter in der Hand (a lá Grundaufbau Dildei) bis einen Meter vor den Abgang, dort dann mit Futter Grundstellung und auf Augenkontakt die Freigabe zum Suchen. Da ich wenn möglich auf der Fährte Trofu verwende, in der Hand aber Käse, Lyoner oder so habe..bin ich wichtiger. Und der Hund lernt so verhältnismäßig zwangsfrei anständig zum Abgang zu marschieren tschau Anja Nochmal Fährte - Hillu - 07-11-2006 Hallo an Beide, ich habe mir vorgenommen 1. Mehr Quadrate machen, dann in die richtige Fährte zu gehen. 2 Mit Futter ausprobieren. Ich fährte immer mit Trockenfutter, weil ich den Fährtengeruch nicht übertreffen will. Zum Abgang hin habe ich es so noch nicht probiert. Da muß ich natürlich das Superleckerli anbieten um sie aus ihrem Wahn zu bekommen. Vielen Dank für Eure Tipps. Viele Grüße Hillu
RE: Nochmal Fährte - Jupp - 07-11-2006 Hallo Hillu, das mit dem Superleckerli könnte kritisch sein, weil es den Hund natürlich noch mehr motiviert und stürmischer machen kann. Du kannst den Hund langsam machen mit vielen sehr kleinen Brocken im Quadrat und auf den ersten Metern dann später. Und natürlich auf den ersten Meter darauf bestehen, daß er kein Bröckchen überläuft. Über den Mischgeruch brauchst du dir keine Sorgen machen, weil die Bröckchen ja später immer mehr abgebaut werden. Jetzt kommt es ja nur darauf an, daß dein Hund die ersten Meter nicht mehr losstürmt. Am Ende der Fährte würde ich keine Extrabelohnung auslegen, weil beim Fährten nur der Weg das Ziel ist, und wenn am Ende das Tollste kommt, will man eben so schnell wie möglich ans Ende. - Michael - 07-11-2006 Hallo Jupp, wir arbeiten im Moment mit einem unserer Hunde mit der "Quatratsuche" Das ist das erste Mal das wir einen Hund so ausbilden, welches Futter nimmst Du? Uns wurde gesagt das das Futter wenig Geruch haben soll. iich hab Dir auch eine PN geschickt. LG Michael - Jupp - 07-11-2006 Hallo Michael, kleines Trockenfutter (z.B. Aldi Alnutra), was sich farblich nicht so abhebt vom Boden. Wenig Futtergeruch ist natürlich besser als viel, weil der Hund ja lernen soll: Fährtengeruch = Mischgeruch minus Futtergeruch. - Anja - 07-11-2006 @Jupp Ich denke Du hast da was missverstanden -Hillu wollte das Superleckerlie in der Hand anbieten um ohne Theater bis zu Ihrem Abgang zu kommen...wenn ich es richtig verstanden habe :w: tschau Anja RE: Nochmal Fährte - Uwe Junker - 07-11-2006 Zitat:Original von Jupp wo sich natürlich sofort die Frage anschließt: wie willst Du darauf bestehen, bzw. wie willst Du das verhindern? RE: Nochmal Fährte - Jupp - 07-11-2006 stehenbleiben |