Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutsaugende Fliegen
Hallo,

ich habe einen Sportskollegen, der wohnt auch in einem Mücken"biotop" !!!! Es kommt wohl wirklich auf die Stelle drauf an - neben seinem Haus sind gleich Kuhweiden.
Da war das mit den Stechfliegen extrem schlimm, der Hund seines Nachbarn hatte schon ganz runde, abgefressene Ohren.
Eingedämmt hat er den Befall indem er die Ohren - komischerweise gehen die Viecher nur an die Ohren - mit Nivea- oder Penatencreme eingecremt hat. Durch das Fett - man muß es ordentlich drauf kleistern - können die wohl nicht stechen, oder rutschen ab !!!

Vielleicht hilft es ja, zumindest ohne Chemie !

Viele Grüße Hillu
wow, vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
@Dürken: ich bin noch in Quito, die Hunde sind aber bei meinem Vater in Hemmingen....

Also mein Vater meint, die Tiere sehen aus, wie die normalen Stubenfliegen. Nicht die kleinen stechenden Tiere, die auch an Pferdeohren gehen! Es sind auch keine Bremsen und Wadenstecher kenn ich nicht. Mücken sind es auch nicht!
Unser Garten ist auch sauber - zwar nicht klinisch rein, aber ein gepflegter Garten. Hm, ja, wir wohnen auf dem Dorf, und dass schon seit Jahren, aber dieses Problem hatten wir bis jetzt noch nie!

Mein Vater säubert jeden Tag die Ohren mit lauwarmen wasser und schmiert sie mit Bepanthen ein, aber geholfen hat es noch nix, ja, vielleciht hilft ja Autan! Werd ich ihm auf jedenfall vorschlagen.
Für solche Dinge sind "Pferdemittel" ganz hilfreich.
In Ronnenberg ist ein Raiffeisen-Markt - dort gibt es allerlei gegen lästiges Ungeziefer

Gruß Dürken
Danke Dürken, werde es gleich meinem Vater ausrichten!
sabess,index.php?page=Thread&postID=54080#post54080' schrieb:Helene, hast das schon mal gemacht oder nimmst das regelmäßig?
Ich benütze Fliegenklatsche und Anti-Brumm forte regelmässig für mich und ab und zu für die Hunde.
Kann auch nur Penatencreme empfehlen.....grad Zina ihre Ohren sind dick verkrustet und dort lässt sie sich dann auch nicht mehr anpacken........dick Creme drauf und ne Weile Ruhe.
Bei mir ist keine Kuhweide umzu...im Moment steht dort Mais ,letztes Jahr Roggen und trotzdem sind die Ohren kaputt gestochen.
Dieses Jahr sind die anderen beiden auch betroffen aber nur ganz minimal. Pferdeinsektenspray hilft auch nur begrenzt genau wie halt Autan oder sonstiges Zeugs.
Was mir auffällt....nur die Stehohren der DSH sind betroffen.....den Schnauzerterrieropa lassen sie komplett in Ruhe.
Gruß
Anja
Nein , die Fliegen gehen auch an andere Rassen. Meinen alten Airedale-Terrier haben sie vor Jahren die Ohren (wo sie kippen )so dermaßen wund und blutig gestochen , das er richtig grosse Narben hatte.Wusste auch zuerst nich was ich machen sollte,hatte dann aber die Idee ihn eine abgeschnittenen Strumpf über den Kopf zu ziehen,so das die Ohren zu waren.
Sah zwar ganz schön bescheuert aus ,aber die Wunden heilten schön ab.
Ich habe beobachtet das die Fliegen nicht durch dichtes Fell hindurch kommen . z.B.körperbehaarung beim DSH ,
aber an den Beinen sitzen sie auch (kurzes Fell wie an den Ohren) öfters mal, wenn der Hund ein Nickerchen macht.
Grüßle
Hallo,

auch ich habe diese Fliegen beobachten können. Ein Bekannter von mir hat derzeit Malinois-Welpen. Während die Welpen im Auslauf schlafen, "greifen" diese Fliegen an. Bei einem Welpen konnte ich einen richtigen Bluttropfen sehen, nachdem ich eine Fliege von seinen Ohr verscheucht habe. Ich hoffe, dass die Babys die nächsten zwei Wochen noch überstehen, bis sie zu ihren neuen Familien kommen. Chemische Keule und Penatencreme sehe ich bei Welpen eher kritisch.

PS. die Fliegen sahen wie normale Stubenfliegen aus.

Gruß

DieRüdin
Dieses Jahr blieben wir von den Viechern verschont. Wenn wir sie haben, benutze ich Melkfett, um die Ohrspitzen zu behandeln. Sie "mögen " aber nicht von allen Hunden die Ohren und wir haben nur DSH.
Das sind auch normale Fliegen...hab die mal in der Wohnung Rolleyes ...ich werd an manchen Tagen auch extrem von denen gestochen.
Auffällig ist das sie bei Wetterumschwung extrem "bissig"sind...also wenn es sich verschlechtert.
Gruß
Anja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste