Hi,
mein TA ist recht zuverlässig was das Röntgen betrifft. Er ist auch bei der HD Röntgenstelle zugelassen. Es gibt bei Junghunden von 6 Monaten bis 2 Jahre, wenn noch keine Athrose drin ist, eine Op die sich Dreifache Beckenosteotomie kurz DBO nennt. Mit der setz ich mich grad auseineander. Im Hundesport werde ich aufjedenfall weiter machen.
Viele Grüsse
Zorro ( Elke )
Hallo Zorro,
deine Beschreibung bezüglich der Auswertung haut irgendwie vorne und hinten nicht hin. Entweder wurde HD leicht, mittel oder schwer diagnostiziert oder er hat halt keine HD.
Mir scheint das der Tierarzt kein Interesse daran hatte dir eine ordentliche Auskunft zu geben und/ oder den Deustchen Schäferhund nicht mag.
Solche Auswertungen hören wir häufig. Meist wurde nur eine Aufnahme gemacht, die Röngtenplatte kurz gezeigt und paar schnelle Handbewegungen gemacht und dramatische Geschichten dazu erzählt. Zum Teil so nachhaltig, dass die Besitzer über Therapien wie Nervendurchschneidung usw. nachdachten - bzw. am Boden zerstört waren, weil ihr Hund doch jetzt sooooo krank wäre. Beim nochmaligen Röngten (3 wochen später) in einer Uni-Klinik kam HD-frei und bei einem anderen HD-leicht heraus.
Ich kann dir nur raten a) in 4-6 Monaten einen SV-Tierarzt zu suchen, welcher häufig (mind. 1 pro Woche) DSH röngt und Interesse an ordentlichen Aufnahmen hat und b) unbedingt weiter mit dem Hundsport zu machen (außer halt die Meterhürde), sowie andere Bewegungen für den Muskelaufbau zu finden (im übrigen ist da das Slalomtraining im Agility hervorragend dazu geeignet).
Mir sind selbst genug Hunde bekannt,w elche mit schwerer HD ihre SchH-Prüfungen zu hauf abgelegt haben, im Agility geführt wurden oder bis zum 13.Lj noch an der Herde liefen. Also HD ist sicherlich nciht schön, aber auch kein Drama - solange nicht die Arthrose zuschlägt- und die kann auch bei a-normal geröngten Hunden schneller kommen als gedacht, wenn die Veranlagung dazu da ist.
Das ein Hund wegen HD in seinen Bewegungen drastisch eingeschränkt war oder sogar eingeschläfert werden musste habe ICH persönlich (Gottseidank) noch nicht erlebt - aber wegen vieler anderer Sachen(Herz, Rücken, Tumor,...) dagegen leider seeeehhhhrrrr oft.
MfG
Silvana
Gruß Silvana