Das Leistungshundeforum
Hüfte - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Hüfte (/showthread.php?tid=4442)

Seiten: 1 2

Hüfte - Zorro - 16-05-2008

Hallo,

ich war heute mit meinem 1 jährigen DSH Rüden beim HD Röntgen. Ist nicht so gut ausgefallen. Der linke Knochen sitzt nicht ganz in der Gelenkpfanne und ist auch nicht ganz rund. Er hat zwar noch keine HD, aber das wird denk ich noch kommen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Hundesport aufhören oder weitermachen soll, hab ja noch gar nicht richtig angefangen. Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse

Zorro

- BonnieH - 16-05-2008

Hallo Elke,

daß der Kopf noch nicht ganz in der Pfanne sitzt, kann sich mit Training ggf. noch bessern. Manchmal ist die Muskulatur einfach noch nicht gut genug, um in in der Pfanne zu halten. Runder wird er dadurch zwar eher nicht, aber er sitzt dann halt tiefer drin.

Ggf. wird dann die Auswertung besser ausfallen. Wenn die Aufnahmen nich nicht weg sind, solltest Du mit Deinem Tierarzt darüber sprechen, ob es evtl. Sinn macht, in einem halben Jahr nochmals zu röntgen, um das zu kontrollieren. Wir hatten 2 Hunde, die aufgrund dieser Muskulatursache mit 12 Monaten ein fast normal eiongetragen bekamen. Als sie später (mit ca. 3 Jahren) nochmals geröntgt wurden hätten sie beide ein normal bekommen.

Viele Grüße

BonnieH

- Mika - 16-05-2008

Hallo, nicht aufhören, nur du solltest die Sache beobachten und in 6 Monaten noch einmal Röntgen lassen !! Über welche Blutlinie ist er gezogen ????

Gruß Mika

- graffiti - 16-05-2008

hallo,

ich habe früher auch schon einen rüden mit hd im hundesport geführt (bild war so, dass es nicht eingeschickt wurde). habe ihn viel am rad laufen lassen. durch die muskulatur kann der hund vieles kompensieren. der rüde ist mit 9 jahren geschläfert worden, das hatte aber andere ursachen (hat einfach zuviel hier geschrien beim verteilen der krankheiten). von der hd habe ich nie etwas bemerkt! und damals gab es noch die steilwand in der unterordnung.

also kopf hoch!

lg doris

- Erich2 - 16-05-2008

Unsere 1. Hündin hatte schwere HD und sie hat alle Prüfungen gemacht . Mit ca 7 Jahren wollte sie dann nicht mehr springen . Sie wurde dann auch geschont .

- frerü - 16-05-2008

HiHäufiger ans Rad aber nicht übertreiben,im Trab halten,auch mal die Bremse benutzen.Wenn möglich viel schwimmen lassen.Kannst ja (wenn es brennt die Neugierde)auch schon in 4 Monaten zum TA.Ich hoffe das man dann schon ne gleichmäßige Linie erkennt.Ins Fressen noch ein Zusatz für die Knochen und Muskulatur.Alles was HD begünstigt seinlassen,aber weisste bestimmt selber.:pf::pf:
Gruß frerü

- Ursula Ros. - 17-05-2008

Hallo Zorro,

Ich erzähle dir jetzt die Geschichte meines allerersten Schäferhundes

mein allererster Schäferhund war einer ohne Papiere - und er war ein echt guter - immer wenn ich den Tierarzt auf röntgen ansprach - winkte der ab,
der Hund wäre soooooooo gerade den brauch man nicht röntgen. Nun dass war Ende der 70 Anfang der 80 Jahre. Ich habe den Hund 7Jahre im
Leistungssport geführt ohne Probs, dann fiel er von einer angefaulten Hürde (war eigentlich unsere letzte Prüfunge um auf die LGA zu gehen)und lahmte und lahmte, der TA hat ihn eigentlich nur auf meinen Wunsch hin
geröngt und kam dann mit der HD-Aufnahme ins Behandlungszimmer und sagte mir sofort einschläfern, der Hund hat beidseitig schwerste HD.
Ich habe dann meinen Tasso aus dem Sport genommen, dem Hund viel es mehr als schwer, es musste daher langsam geschehen, hatte er doch 5 Jahre
Hochleistungssport betrieben, er ist mit schwerer HD beidseit trotz Leitungssport gut 12 Jahre geworden.

ich habe immer gesehen, dass sein Muskulatur optimal aufgebaut war, soooooo dass er ohne Probs alt werden konnte.

LG Ursula

- Erko - 17-05-2008

Hallöchen,
auch mein erster Hund hatte schwere HD, er war ein Mischling und der damalige Tierarzt wollte ihn nicht röntgen. Mischlinge wären ja robuster und dadurch würden sie keine HD bekommen. Bin dann zu einem anderen TA (BundeswehrHundeschulklinik) und das Ergebnis war halt schwere HD aber ohne Ansatz von Arthrose. Habe dann auf Anraten des TA jeden Tag 20gramm Gelantine zugefüttert und jedes Jahr nachröntgen lassen(wegen dem Sport). Mirco machte bis zu seinem 8 Geburtstag insgesamt 20X die SchH3 und 6x die IPO3 ohne Probleme. Eingeschläfert wurde er mit 10 J wegen starken Herzproblemen, seine Hüfte hat ihm nie Probleme bereitet. Der TA sagte, die HD wäre nicht das schlimme, sondern die Arthrode die durch die Fehlstellung entstehen kann. In Langzeitstudien damals mit der UNI Gießen und Bundeswehr-Tierklinik haben sie herausgefunden das Gelantine die Bildung von Arthrose verhindern bzw. vermindern kann. Mirco hat den Hundesport geliebt!
LG Silke

- Trine - 17-05-2008

wie hat denn der TA die Hüfte bewertet ?? auf jeden Fall , wie Mika schon sagte, im Alter 18-24 Monate noch mal röntgen lassen. Mit 12 Monaten ist das Skelett noch nicht ausentwickelt und verändert sich - durchaus auch zum Positiven. Zusätzlich füttern > Ultra spur und Caniartril
wichtig ist auf jeden Fall, das du die Hinterhandmuskulatur gut trainierst - also schwimmmen, Rad fahren. Ich persönlich würde den Hund im Hundesport arbeiten.

- Zorro - 18-05-2008

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mich echt wieder a bisserl aufgebaut. War gestern auch bei uns auf dem Hundeplatz, die haben mir auch einige gute Ratschläge für den Muskelaufbau gegeben und mir Mut gemacht. Mein TA meinte auch, daß wir ihn in einem Jahr nochmal nachröntgen sollten. Es ist bis jetzt nur Verdacht auf HD. Werde ihn auf jedenfall im Hundesport führen. Mit Apportieren über die Hürde werde ich noch eine Weile warten aber sonst wird weitergearbeitet, wir müssen ja nichts übertreiben. Unter das Futter mische ich das HD pur von Masterdog. Jemand hat gefragt was für eine Blutlinie, ist damit Hoch und Leistungszucht gemeint? Er ist eine Hochzucht. So, dann wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüsse

Elke