Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährtenquadrat?
Ascan,index.php?page=Thread&postID=44019#post44019' schrieb:ich habe schon viele triebige Hunde gesehen, dei mit der Quadratmethode aufgebaut wurden und dann massiv ins Stöbern kamen, was mit Fährtenarbeit nichts zu tun hat, weil sie es ja gewohnt waren, dass da breitgestreut Futter liegt.

Das ist deine Sichtweise der Dinge, die will dir sicher auch keiner nehmen.

Meine Erfahrung ist eher die, dass der Hund lernt die Trittsiegel abzusuchen, die Leckerchen liegen ja nicht wahllos im Gelände verstreut, sondern nur da wo auch Bodenverletzung stattgefunden hat.

Wenn ich nun in die gerade Spur übergehe sucht er genau die Trittsiegel ab, Warum sollte er da stöbern? rechts und links von der Spur sind keine Tritte?

Das ist Nick mit 5 1/2 Monaten auf Waldboden, hast du da den Eindruck das er stöbert? http://www.myvideo.de/watch/1599822
LG Margit
hallo margit,

ich dachte immer,waldboden sei besonders schwer..sind doch extrem viele gerüche?
hab das bisher gemieden...

was die trittsiegel betrifft,stimme ich dir zu.
so seh ich das auch.
lg,birgit und rudel

:c:
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Hallo Birgit

Nick hat auf Wiese via Quadrat gelernt, aber danach sind wir gleich auf alle Böden. Der Wechsel von Wiese auf Acker und umgekehrt, hat ihm keine Schwierigkeit bereitet.

Ich bin halt auf den Wald ausgewichen, als die Wiesen zu hoch und die Äcker alle eingesät waren. Im Wald gibt es zwar mehr Gerüche, aber der Waldboden gibt im Trittsiegel sicher mehr her als eine dürre Wiese. Das Suchen dort ist jedenfalls sehr intensiv und er muß tief eintauchen, um im Laub ein Bröckchen zu finden.
LG Margit
aha...
aber einen mäkligen hund darf man da nicht haben,oder? wegen der ameisen aufm futter.. Wink
dann werd ich das auch mal versuchen..hab ja jetzt wieder auto und kann zum wald fahren.

ich hab die quadratmethode bei drei hunden gemacht,zwei davon hab ich nicht mehr (einmal aufzucht und einmal persönliche gründe).
bei den rüden hat es sehr gut funktioniert,bei der hündin nicht ganz so dolle.aber das lag sicher daran,dass sie ein schlechter fresser war.mit so einem hund hat man anfangs sicher mit jeder methode etwas probleme.
also ich favorisiere diese methode fürs erste..

lg,birgit und rudel
:c:

BirgitF,index.php?page=Thread&postID=44075#post44075' schrieb:aber einen mäkligen hund darf man da nicht haben,oder? wegen der ameisen aufm futter..

Nick hat sich noch nicht beschwert, jedenfalls wird nix von Krähen geklaut. Ein Bröckchen mit Ameise ist ihm sicher lieber als eins was davongeflogen ist Big Grin
LG Margit
:ls:

genau...
lg,birgit und rudel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste