Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
laute Kommandos
Hi,genau richtig.Das letzte Wort hat immer der Richter.Wenn er der Meinung ist die HZ waren zu laut oder zu leise dann ist es halt so.Schreien ist ein Zeichen von Stärke/Schwäche und es sollte jedem selbst überlassen sein zu erkennen wie nimmt mein Hund die Kommandos an,den am PT ist einer am Ende der Leine nervös und das merkt auch unser Kumpel.Erklärung für meine Person:Ich bin einfach nervös und versuche über Schreien der Kommandos Ruhe und Selbstsicherheit zu finden. :i:

Gruss Frerü
Hallo Frerü,
ich weiß das dies bei "Anuxel" nicht zutrifft! Sie ist auf dem Platz eher ein ruhiger Vertreter. Leider ist es für viele Frauen nur schwer eine wirklich energische Stimme heraus zu bringen, damit der Hund einen, in sehr hoher Trieblage, auch für voll nimmt. Da bleibt vielen von uns nur noch das laute Organ.
"Anuxel" kreischt ja nicht in hellen Tönen über den Platz, in Ihrer Lautstärke liegt die Energie, die Ihr Hund versteht bzw. beeindruckt! Das ist auch gut so, und jeder der sie und besonders ihren Hund näher kennt, kann das verstehen! :lov:
Auch die Richter sehen das und tolerieren daher ihre Lautstärke!
Der Erfolg spricht für sich!

Gruß Bine
"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht!"
ich gebe nicht nur am Prügfungstag laute HZ! Mein Hund ist es so gewohnt! Mag sein, dass ich am PT noch mal ne Schippe drauflege...um sicher zu gehen, dass er sie annimmt! Natürlich spielt auch die Nervösität hierbei eine Rolle!
Also ich habe heute Prüfung gemacht und der Richter hat das bemängelt aber nichts gezogen. Er meinte nur, wenn ich höher führe kann es sein das man mir das zieht.
Danke Tim!!! Und Herzlichen Glückwunsch!! ich nehme an du hast bestanden!!?

Es kann also sein...muss aber nicht??

Na ja wollen mal nicht die Pferde scheu machen ;-)

bzw. schlafende Hunde wecken!! *gg*
Habe bisher auch nur mitgekriegt, dass ein Richter vlt. mal einen flapsigen Spruch losgelassen hat. Aber wirklich Punktabzug hab ich noch nie mitbekommen.

Wüsste auch nicht, dass ich mal in irgendwelchen Regularien darüber gestolpert bin. Und irgendeine Rechtsgrundlage müsste es da ja geben. Wenn's reine Ermessenssache wäre, wo will man da ansetzen? Will man die db messen? Soll man nach der Ebene, auf der geführt wird, unterscheiden? Und wie ist das bei schwerhörigen Richtern? *gg*

Meine persönliche Meinung ist, dass es natürlich ein seeeehr viel schöneres Gesamtbild abgibt, wenn man in normaler Tonlage auf dem Platz arbeitet. Es soll ja nicht Sinn der Sache sein, dass sich das Publikum in den Dreck schmeißt, nur weil der Hundeführer "Platz" ruft! Big Grin Aber die Hunde haben manchmal halt Tage, wo die Gehörgänge scheinbar mehr verstopft sind Rolleyes
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken...!
Hallo,
ich denke mal, das diese "verstärkte" Lautstärke als Führerhilfe gezogen werden könnte. Auf höher geführten Ebenen könnte ich mir demnach schon vorstellen, das dafür Punkte fallen!
Aber, "Anuxel" arbeitet ja daran, ansonsten habe ICH irgendwann ein Problem! :w: Nämlich einen Partner der mich nicht mehr hört (tut er eh schon schlecht) und an Tinitus oder gar am geplatzten Trommelfell ;eye: leidet!

Bis bakd mal,
Gruß, Bine
...und weil ich dafür die Verantwortung nicht tragen möchte, Waldhexe...werde ich alles geben was in meiner Macht steht...um von dem "Bölken" runter zu kommen!!! :ls:
Vielleicht klappts ja! So :i: oder so -w- !
Bis die Tage,
lieben Gruß,
Bine
Also,
gestern hatte ich die Möglichkeit einen befreundeten Leistungsrichter des SV´s zu fragen.

Grundsätzlich können überlaute Kommandos gezogen werden. Es ist jedoch eine Ermessensfrage und liegt außerdem am Gesammtbild der "Vorführung". Jedoch würde dies bei einer Ortsgruppenprüfung lediglich angemerkt max. mit einem Minuspunkt bestraft.
Auf höher geführten Ebenen würde das überlaute Kommando mit einem, jedoch max. zwei Punkten geahndet werden, dabei sollte dieser Abzug jedoch keinen Einfluß auf die Endnote haben.

Demnach ist es sicherlich von Vorteil die Kommandos lauter oder auch extrem laut zu geben und 1-2 Punkte zu verlieren, als das der Hund durch Ungehorsam oder schlechter Führigkeit die gesammte Übung versaut und dann bis zu 10 Punkte fallen oder es gar zum Abbruch führt.

Lieben Gruß und erfolgreiche Prüfungen,
Bine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste