![]() |
|
laute Kommandos - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: laute Kommandos (/showthread.php?tid=3029) |
laute Kommandos - Anuxel - 03-11-2007 hallo! nachdem ich mir hier einen "Wolf" gesucht habe über die Lautsärke von Kommandos, stelle ich hier meine Frage mal ganz konkret: Wieviel Punkte verliert man beim 3er-SD für zu laute Kommandos? Freue mich über viele Antworten!! RE: laute Kommandos - Mexx - 03-11-2007 Hallo Ich habe bis jetzt in keiner Prüfungsordnung was über die Lautstärke des HF gehört - das wäre echt neu. Könnte mir vorstellen,dass ein zu lang gezogenes aaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuusssssssssssssssssssss Probleme geben könnte.... Bin also ebenfalls gespannt,ob schonmal jemand für ein zu lautes Hörzeichen Punkte verloren hat!?! Gruß RE: laute Kommandos - Daknuschat - 03-11-2007 Hi! Also ich schreie immer meine Kommandos beim Schutzdienst und beim Platz beim Voraus so heftig, dass man es noch nen Kilometer weiter hört! :pf: Und mir hat noch nie ein Richter was dafür gezogen! Mir wurde nur was gezogen, als ich ein Kommando extrem lang gezogen hab! Wurde als Doppelkommando entwertet. Und auch sonst hab ich noch nie gehört, dass jemand ein zu lautes Kommando bemängelt bekommen hat. Liebe Grüße Daknuschat - Conni - 03-11-2007 Hm, mal eine andere Frage: WARUM schreit ihr denn so? Welchen Sinn und Vorteil hat es, die Kommandos möglichst laut zu schreien? - Anuxel - 03-11-2007 Zitat:Original von Conni *grins* na weil mein Hund leisere Kommandos nicht immer befolgt!! *schäm* An den Ohren hat er aber nichts!! RE: laute Kommandos - Antje - 03-11-2007 Ich habe es auch schon erlebt, daß ein LR Punkte gezogen hat für zu laute Kommandos. Im LR-Leitfaden findet man folgendes zu den Hörzeichen unter 1/24: "Hörzeichen sind nach den Regeln der PO NORMAL GESPROCHENE, kurze, aus einem Wort bestehende Befehle..." Wieviel nun genau gezogen wird, wenn ein HF mit seinem Hund "brüllt" statt "spricht", das können bestimmt die LR hier im Forum beantworten. Grüße Antje - Anuxel - 03-11-2007 Danke, da bin ich aber mal gespannt!! Fragt sich jetzt nur ab wieviel Decibel Punkte gezogen werden...*hihi* - Heinz.S - 03-11-2007 Hab ich auch noch nicht gehört/ gesehen,das es für laute HZ Punktabzug gibt. Aber ausschliessen tu ich inzwischen gar nix mehr :pf: :pf: :pf: - Anuxel - 03-11-2007 Ich auch nicht Heinz... aber irgendwo muss es doch ganz klar definiert sein!!?? angenommen, man würde für jedes zu laute Kommando einen Punkt verlieren...dann wäre man ja durchgefallen, auch wenn der SD insgesamt "perfekt" war!! Oder?? Mal schauen ob sich noch andere zu Wort melden... - Black DSH - 03-11-2007 Zitat:Original von Conni also bei meiner ersten hündin hab ich angefangen laut zu schreien beim platz, aus, etc. mitlerweile nimmt sie halt keine leisen kommandos mehr an ....hunde sind halt gewöhnungstiere......bei meiner kleinen sag ich alles ganz leise un die schnallts! die hats auch nie anders kennen gelernt. |