Hoi,
im Ring sagt man das die Stimme das einzige Hilfsmittel ist das man mit in die Prüfung nehmen kann und wendet es da ganz speziell auch an..
o.k. IPO ist kein Ring.. ich weiss.. einen von meinen IPO Hunden muss ich leider auch so anschreien, anders nimmt er die Kommandos im SD irgendwie gar nicht war oder er denkt das ich es nicht so meine wie ich es sage. Habe lange probiert das abzustellen weil ich es selber auch nicht toll finden, aber wenns hilft! Punkte habe ich noch nie deswegen verloren.
Gruss
Ingrid
Hi,
leider muss ich meine Hündin im SD auch regelrecht anbrüllen, damit sie meine Kommandos für voll nimmt. Bei "normalem" Tonfall und Lautstärke schaltet sie auf Durchzug. Geht mir fürchterlich auf den Sender. Nicht nur, weil sich mein Hals hinterher anfühlt wie Schmirgelpapier sondern auch, weil ich schreien/brüllen einfach blöd finde. Werde nach wie vor daran arbeiten, das das vielleicht in Zukunft nicht notwenig ist. Punkte hat es mich bislang noch nicht gekostet, aber einige Sprüche von Richtern musste ich mir schon anhören. Von Einem wurde ich gefragt, ob ich Ausbilder bei der Bundeswehr wäre :pf:.
Gruß Heike
Huhu Ingrid,
Danke für deine Antwort...ich bin jetzt doch ein wenig erleichtert und hoffe deswegen auch keine Punkte zu verlieren...es gibt nämlich wichtigere Dinge an denen wir arbeiten müssen...und wenn sie irgendwann mal sitzen sollten kann ich die HZ sicherlich auch etwas leiser geben!! *träumt*
Hallo Heike,
solche Sprüche kenne ich auch!!! Ich nehme es mit Humor!! *grins*
Mit heißer Zitrone habe ich gute Erfahrungen bei den Halsbeschwerden gemacht!! :pf:
@ Anuxel
Deine Frage wird dir keiner definitiv und zufriedenstellend beantworten können, weil die PO keine negativen Fixpunkte für zu laute Hörzeichen vorsieht. Du wirst schon damit leben müssen ob der LR die HZ für angemessen laut hält oder nicht und dies in die Bewertung mit einfließen lässt.
Die Richter haben ja auch keine Tomaten auf den Augen und können sehr wohl unterscheiden welcher Hund eine energischere Tonart braucht und werden das auch entsprechend tolerieren.
Gruß Fritz
Dank Dir Fritz!!!
bisher hat mir noch kein LR was dafür was gezogen!
...ich dachte aber dass es in andere Verbänden evtl. anders gehandhabt werden könnte!
Demnach könnte sich mein Wunsch, meine Plattnase mal woanders zu führen, doch noch erfüllen!!! *freu*
Zitat:Die Richter haben ja auch keine Tomaten auf den Augen und können sehr wohl unterscheiden welcher Hund eine energischere Tonart braucht und werden das auch entsprechend tolerieren.
Ich denk auch, dass man das nicht so verallgemeinern kann, Laut = schlecht, also Punkteabzug (oder eben gut, je nach Richter...

)
Es ist ja sicherlich ein großer Unterschied, ob jemand energisch und damit auch entsprechend laut seine Kommandos raushaut, weil der Hund es eben so kennt (braucht?) oder ob da jemand steht, der sich aus Unsicherheit ode im verzweifelten Versuch, den Hund zum "funktionieren" zu kriegen, die Stimme aus dem Hals kreischt... :pf:
Hallo "Anuxel",
:ls: sorry, aber ich muß echt lachen, kann Dich aber verstehen, da ich Dich und Deinen Hund ja mitlerweile kenne.
Also, in der PO habe ich nichts entsprechendes gefunden. Frag doch bei Gelegenheit mal Georg, wenn er bei uns am Platz ist. Der müßte es ganz genau wissen.
Sicherlich muss man auch nicht brüllen wie ein Stier, aber wenn die normale Stimmlage unter extremen Trieb nicht angenommen wird, ist es nun mal hilfreich! Ich hab es auch nie hinbekommen, in normaler Tonlage, mir bei meinem damaligen Hund Gehör zu verschaffen, geschweige böse zu klingen. Das funktionierte nur, wenn ich lauter wurde!
Scheiß auf 2 Tage Heiserkeit, wenn die Prüfung gut läuft!
Bis zum nächsten "Brüller"
,
Bine
"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht!"
@Bine...ist doch ok...ich muss ja selber schmunzeln!! :-)
ich denke es ist alles beantwortet...und ich weiß woran ich arbeiten muss...(Das wußte ich eigentlich auch schon vorher :pf

und wenns sein muss gebe ich die HZ weiterhin so laut!!
Das letzte Wort hat dann eh der LR! :pf: