Hallo Alex,
ab einem gewissen Alter (und Gewicht!!!) trägt eine Hündin ihre Welpen nicht mehr im Nacken. Wenn Du einen DSH-Welpen mit 8 Wochen und älter zuerst im Nacken anhebst, schädigst Du das empfindliche Bindegewebe! Man faßt einen Hund in dem Alter zwischen Vorderbeinen und unter dem Bauch und hebt ihn dann an.
@all
Schütteln ist, wie Luca schon schrieb, gleichbedeutend mit Töten. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund einen anderen "durchschüttelt"! Und ich habe seit vielen Jahren immer mindestens zwei mit erheblichem Altersunterschied.
Was ich allerdings schon oft gesehen habe, sind Hunde, die von Menschen über "hündische" Kommunikation total verunsichert wurden. Wir Menschen tun uns mit der Fremdsprache Hund meist sehr schwer, während der Hund umgekehrt in dieser Hinsicht ein Genie ist. Warum also machen wir uns das nicht zunutze und teilen dem Hund auf "menschlich" mit, was wir von ihm wollen??!! Das funktioniert prima und es gibt keine Missverständnisse.
LG
Bine
*Alex
nun, es ist inzwischen aber ziemlich sicher belegt worden, daß keine Hündin ihre Welpen im "Genick nimmt und schüttelt". Im Bedarfsfall trägt die Hündin die Welpen (eben aber die WELPEN) aus einer Gefahrenzone raus, aber wie gesagt: es ist keinerlei Massregelung.
Einen Welpen nehme ich ganz sicher nicht am "Nacken" hoch. Warum auch ? Ich habe doch Hände und brauche ja nicht meine Zähne zu benutzen :pf:
Wozu soll das "Genick packen" denn gut sein ?
Es ist bestimmt toll, Trummler, Ziemen und Lorenz zu lesen, aber die Forschung in Sachen Verhalten ist nicht stehen geblieben. Es gibt viele Dinge, die inzwischen gänzlich widerlegt wurden.
Wir waren gerade gestern abend bei Dr.Dr.habil. Udo Gansloßer und es war mal wieder hoch interessant.
LG Andrea (Frau von Frank)
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
Sorry Mir ist schon klar das eine Mutterhündin die welpen bis zu einem gewissen alter im Nacken packt und weg trägt.
Das ist für mich klar denn die kleinen Biester können irgendwann laufen und das sollen sie tun.
Und ich habe ja nicht geschrieben das das eine Massregelung ist.Nur wie ich einen Welpen auf den Arm nehme.
Ich sehe darin jetzt keine Grund für einen angriff Andrea und Bine.
LG Alex
LG Alex
Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Hallo Alex,
wer spricht von einem Angriff??
Du schreibst:
Zitat:Und wenn ich einen Welpen hoch nehme zum tragen pack ich auch erts mal im Nacken zu und dann normal auf den Arm.
Ich habe Dich rein faktisch davon informiert, wie man einen Hund (Welpe oder erwachsen) korrekt und schonend aufnimmt:
Zitat:ab einem gewissen Alter (und Gewicht!!!) trägt eine Hündin ihre Welpen nicht mehr im Nacken. Wenn Du einen DSH-Welpen mit 8 Wochen und älter zuerst im Nacken anhebst, schädigst Du das empfindliche Bindegewebe! Man faßt einen Hund in dem Alter zwischen Vorderbeinen und unter dem Bauch und hebt ihn dann an.
Nicht mehr und nicht weniger! Wo, um alles in der Welt, siehst Du da einen Angriff?????
LG
Bine
Schwamm drüber.
Ich hätte mich ja besser ausdrücken können.
LG Alex
LG Alex
Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Hallo,
ich habe mir solche Beiträge schon gedacht(positiv gemeint) Bin genau derselben Ansicht. Etwas weiter oben wird gefragt, wann der Hund getragen wird. Z.B. wenn er in der Ablage den Platz ohne Aufforderung verlassen hat, wird er ( natürlich nicht von mir) in diese zurückgetragen. -w-Scheltet mich deshalb nicht, ich habe soetwas noch nicht getan und werde es sicher auch nicht tuen.
Danke euch
Lutz
Der Hund hat das Wolfsrudel verlassen; das Wolfsrudel verläßt den Hund nie.
Zitat:Etwas weiter oben wird gefragt, wann der Hund getragen wird. Z.B. wenn er in der Ablage den Platz ohne Aufforderung verlassen hat, wird er ( natürlich nicht von mir) in diese zurückgetragen.
Ich glaube einfach mal, dass das ganze dann eher als Strafe gemeint ist und nicht als normale "Transpotmöglichkeit".
LG Janina
@ Bine ,da muß ich dir widersprechen,ich hatte einen Hund,der den anderen im Naccken gepackt und geschüttelt hat,soweit das so geht bei ca 40 kg.
Der Nacken ist immer auch ein Ziel der Dominiereung,ob es mit Schnauze drüberlegen anfängt und mit zubeissen oder schütteln endet.
Es war halt immer ein probates Mittel,einem Hund ein unerwünschtes Verhalten klarzumachen.
Wie hier als auch bei allen anderen Zwangseinwirkungen liegt die Qualität des Erfolges in der Fähigkeit des HF,die Aktion so auszuführen,das der Hund sie schnellstens kapiert und mit der Härte,die angemessen ist.
Meistens wurden die beschriebene Handlung dann ausgeführt,wenn der Hund in den Ablageübungen wegrobbte,hatte den gravierenden Nachteil,das das rankommen des HF mit Meiden beantwortet wurde und das es einen ziemlichen Kraftakt erfordert,mit der Gefahr,selbst ziemlich heftig gebissen zu werden.
Ob dieses üben noch zeitgemäß ist,muß jeder allein entscheiden,ist aber ne ganz andere Kiste als das kurze Schütteln des Nackenfells.
Wenn ich sehe,wie meine zwei sich gegenseitig traktieren,um anschliessend sich friedlich beleckend zusammen zu liegen,muß ich eingestehen,das ich dagegen ein Weichei bin.
So interessant die Ergebnisse der Verhaltensforschung auch sind,ich glaube mehr meinem Bauchgefühl,sind meine Jungs bisher auch ganz gut gefahren.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Heinz, das mag ja alles unter Hunden ein wenig anders sein. (Wir haben auch 5) Ich bin aber ein menschliches Zweibein und brauche keinen Hund am Nacken packen oder gar noch daran hochheben. Wenn Du meinst, hündisch zu kommunizieren, dann fang doch mal an mit Ohren anlegen, Kamm stellen, Rutenstellung etc. (achtung, Späßle gemacht) :b:
Spaß beiseite, aber ich finde es völlig fehl am Platz, als Mensch "hündisch" wahrgenommen werden zu wollen. Dein Hund wird Dich nicht als Artgenossen sehen und entsprechend sprichst Du eben auch eine andere Sprache. Wichtig ist doch, daß Du den Hund verstehst und richtig reagierst.
Im übrigen gehe ich niemals zum abliegenden Hund zurück und korrigiere ihn über körperliche Massregelungen. Was soll der Hund denn lernen ? denn bis man bei ihm ist, liegt er ja brav...also zu spät für Korrekturen :pf: und er soll mein zurückkommen niemals negativ sehen.
LG Andrea
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
Hallo,
ja, so sehe ich das auch. Meiner meinung nach wird (gerade in der Ablage) viel zu oft gestarft( auf den Hund zurennen usw.) als das richtige Verhalten belohnt.
Lutz
Der Hund hat das Wolfsrudel verlassen; das Wolfsrudel verläßt den Hund nie.
|