Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nackengriff
Hallo,
seit vergangenem Wochenende haben wir bei uns im Verein die Diskussion über den sogenannten "Nackengriff". Nun weiss ich schon, wie der Nackengriff aussieht bzw. wie das Nackenschütteln funktioniert.
Manch einer behauptet, das, wenn man den Hund im Nacken und am Rutenansatz bzw. unter der Hüfte greift und den Hund dann wegträgt, man artgerecht handelt. Ich bin anderer Meinung und auf die Diskussion gespannt. Vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt. (Trummler und Ziemen dann auch)
Ich danke euch.
Mfg
Lutz
Der Hund hat das Wolfsrudel verlassen; das Wolfsrudel verläßt den Hund nie.
Mein Hund sieht das als Strafe, ich auch.
LG Janina
Meiner auch :w:.
Packe ihn allerdings auch öfter spielerisch im Nacken und kämfe mit ihm,damit er nicht ins Meiden geht.
Tragen würd ich ihn nicht so,das kann man besser machen.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Hallo,
ok., im Nacken schütteln mach ich auch. Zwar selten und nur kurz.
Aber über mehre Meter (10-15) tragen??

Lutz
Der Hund hat das Wolfsrudel verlassen; das Wolfsrudel verläßt den Hund nie.
das Nackengreifen wird doch auch von Mutterhündinnen praktiziert oder lieg ich da falsch...deswegen wär es sogar ziemlich natürlich!
das ist auch mal irgendwo bei junghunden getestet worden und es hat sich als humane Methode zur Erzeihung von hunden herausgestellt...so ist es in meiner Erinnerung

MfG
Christian Wilhelm
Zitat:Original von Black DSH
das Nackengreifen wird doch auch von Mutterhündinnen praktiziert oder lieg ich da falsch...

"Nackengriff" oder "Nackenschütteln"? Schütteln tun meine Hündinnen ausschließlich ihre Beute, nie ihre Welpen.

Und wie man bei einem ausgewachsenen Schäferhund einen Nackengriff á lá Hundemama anwenden möchte, das will ich mal sehen...

Grüße

Antje
es hat hat auch schon untersuchungen gegeben, in denen festgestellt wurde, dass sich durch dieses nackenschütteln die erste hautschicht von der anderen gelöst hat. das soll wahsinnig schmerzhaft für das arme tier sein!!!

und an der rute tragen???

ich würd es lassen

gruß peter
Welch triste Epoche, in der es leichter ist,
ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil .
Albert Einstein
Mich würde im Bezug auf die Diskussion mal interessieren, wann und warum :i: der Hund so getragen werden soll.

Ich denke auch, es ist ein Unterschied, ob das ganze bei einem Welpen oder einem ausgewachsenen Hund praktiziert wird.

Wenn das bei einem Welpen gemacht wird, geht dieser meist in eine starre Haltung, sollte sich dieser also mal im Schlamm gewälzt haben-w- , trage ich den auch schon mal so bis zum nächsten Wasserhahn.

Aber vor allen Dingen hätte ich gerne eine Antwort, in welcher Situation der Hund dann so getragen werden soll.

Liebe Grüße Tina:hallo:
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Moin Moin,

ich bin doch sehr verwundert, dass es diese Schüttelmethode immer noch gibt. Ein Hund schüttel Beute instinktiv tot. Wenn man ihn schüttelt, weiss er ganz genau, was das soll. Ist das die Information, die da vermittelt werden soll ?

Schöne Grüße,
Andreas
Eine Mutterhündin trägt ihren Welpen doch auch im Nacken.
Und wenn ich einen Welpen hoch nehme zum tragen pack ich auch erts mal im Nacken zu und dann normal auf den Arm.

Ob man die Verhaltensforscher Trummler oder Ziemen oder Lorenz eines besseren belehren kann(geht ja nicht mehr) oder besser gesagt es in frage stellen kann, deren kenntnisse???Erfahrungen???
Man kann anderer meinung sein.

LG Alex
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste