Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welpe knabbert...
Kann Bettina nur voll beipflichten!

In einem so zarten Alter kann man Verbote so spielerisch beibringen, so einfach wie niemals wieder!

Habe auch einen 9Wochen alten Welpen daheim, der z.B. keine Ruhe geben will, obwohl ich Ruhe anordne!
(Nach dem Fressen, kurz vor zu bett gehen...)
Mit einem scharfen "Nein" und einem "böse wirkenden Zeigefinger" merkt er mittlerweile, was ich will...
Wenn der Hund älter ist, erfordert es meistens strengere Einwirkungen um das gewünschte durchzusetzen!

Tut mir leid, Shari, aber das ist genau wie wenn man einen Welpen ständig auf die Couch/das Bett lässt und irgendwann darf er es nicht mehr...

Der Hund wird das nicht nachvollziehen können und das erschwert alles unnötig und lässt ihn in Grauzonen abgleiten!!!!
Zitat:Original von Shari
Hat sich eigendlich hier einer, schonmal Gedanken gemacht,dass, das ganz Normal ist, für ein so junges Tier. Ich würde mich freuen, wenn mein Welpe so gut drauf ist, und käme garnicht auf die Idee, im in dem Alter, das zu unterbinden. Lasst Eure Hunde doch erstmal Leben, die Ausbildung fängt noch früh genug an. Gruss Shari :hallo:

...genau...am ersten Tag an dem er bei mir ist...nicht später... warum sollte ich es ihm denn unnötig schwer machen... was er nicht darf, darf er nicht! nicht später und nicht jetzt! wenn du ihn im haus hälst bringst du ihm doch auch gleich bei sich bemerkbar zu machen, wenn er muss...oder machen sie bei dir rein, bis sie ein jahr alt sind?! ...wenn ich ihm jetzt klar mache, dass er es zu lassen hat, wenn ich es nicht will, reicht noch ein böses wort und viell. ein etwas unfreundlicher griff...in 10 monaten muss ich dazu schon ganz andere kaliber auffahren...ist das etwa fair? meiner meinung nach nicht!

gruß
der alex
Jeder kann es nartürlich machen wie er es für richtig hält, ich mache jetzt seit 26 Jahren Hundesport, züchte seit 17 Jahren, meine Erfahrung ist etwas anders als, die, der meisten hier. Die Hunde die ich selber gross gezogen habe und auch selber ausbilde, zeichnen sich durch aussergewöhnliche Arbeitsfreude aus,- vielleicht weil ich sie im zarten Alter von 8,12, oder 16 Wochen einfach Leben lasse und sie nicht schon mit ständigen Verboten niedermache.Meine Hunde sind von Anfang an sauber, den muss ich das garnicht beibringen, weil sie immer die Gelegenheit haben, wann sie auch wollen nach Draussen zugehen,-Tag und Nacht.
Ich fage mich aber immer noch, ob ihr alle auch so konsiquent mit euren Kinder seit, wie mit euren Hunden?
Fragt doch mal die Leute, die mit ihren Hunden es immer wieder schaffen unter die ersten" 20" bei der BSP zukommen,- ob die wohl auch ihren Hunden schon das " Knabbern" in deren Hose mit acht Wochen verboten haben?

Bleibt doch einfach mal locker,- dann habt ihr auch später viel mehr freude an euren Hunden! :mi:
Zitat:Original von Shari
Bleibt doch einfach mal locker,- dann habt ihr auch später viel mehr freude an euren Hunden! :mi:

Ich lasse meinen Hund zwar auch frei groß werden, aber dennoch gibt es nunmal Verbote. Es gibt (zumindest im Zusammenleben mit meinem Hund) nunmal auch Sachen, die der Hund nie darf. Und genauso, wie du geschrieben hast, ist es. Einmal das Verbot ausgesprochen und ich kann gaaaanz LOCKER bleiben und nicht nur ich habe Freude mit meinem Hund, sondern mein Hund auch mit mir, weil er eine klar Linie hat, die er "nachvollziehen" kann!!! Somit brauch ich nicht im Alltag irgendwann Zwang und kann ganz entspannt in eine Übungsstunde gehen, weil ich nicht genervt bin, von diesem "unerzogenen" Hund! :ls: :ls:

Und noch etwas: Klare Linien haben bedeutet noch lange nicht "den Hund nieder machen!" Wenn du das so siehst, gehen wir wohl von komplett unterschiedlichen "Methoden" aus!

Viele Grüße
Ina
Wenn mein Hund zu bellen droht, geb ich ihm Sardellenbrot!
Hallo zusammen,
vielleicht mal zurück zur Ausgangsfrage.
Der neue Welpe hat vielleicht ein bisschen mehr Trieb als die vorherigen Hunde.
Nicht bremsen, fördern !!!
Biete ihm was anderes an, als Deinen Fuß !!!
Wenn er sich langweilt, mußt Du wissen, was Du willst. Suchst Du den Familienhund, bremst Du ihn natürlich, suchst du den Sporthund mußt Du nunmal mit Kratzern und blauen Flecken leben und glaube mir, auch nach zwei Jahren mußt Du trotz manch blauer Flecken immer noch loben !
Das Resultat wird Dir recht geben.
es gibt nun mal Unterschiede im Trieb innerhalb einer Rasse und gerade auch zwischen den Rassen. Sei froh das Dein Hund so ist wie er ist und fördere dieses.

Freundliche Grüße,
Carsten
so ich danke euch mal alle für die tollen tipps, manche sind wirklich brauchbar. mein temparamentvolles mädchen wird sich schon bändigen lassen.spätestens in der welpenschule. und bis dahin darf sie ja eh noch ein bisschen schlimm sein.
glg und en dickes dankeschön :b:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste