Das Leistungshundeforum
Welpe knabbert... - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Fragen des interessierten Beginners (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Welpe knabbert... (/showthread.php?tid=2222)

Seiten: 1 2

Welpe knabbert... - engel2608 - 11-07-2007

Also ich hatte schon einige Schäfer aber meine kleine, die übrigens gerade mal 11 wochen alt ist, ist ziemlich quirrlig. Aber ich denke nicht viel anders als andere Schäfer. Aber bei einem habe ich an euch eine Frage.. sie beisst uns ständig in hose und fuß und bellt danach. Wie kann ich das am besten unterbinden??
Danke und lg

- Ina - 11-07-2007

Hallo,

ich habe auch einen Welpen, der gerade 10 1/2 Wochen alt ist. Wenn der etwas macht, was ich absolut nicht möchte, sage ich "Nein!". Natürlich muss er dazu genau wissen, was dieses Wort bedeutet. Wenn er es unterlässt, lobe ich ihn. Er regiert da sehr gut drauf. Selbst auf Entfernung unterbindet er inzwischen das unerwünschte Verhalten und kommt sofort zu mir!!

Macht die Hündin das beim Spielen? Dann kannst du nämlich das Spiel sofort beenden, wenn sie anfängt in den Fuß zu beißen.

Mein Kleiner beißt mir selbstverständlich auch ab und an in die Hose oder in den Fuß. Ich persönlich sehe das jetzt nicht sooo eng. 1. kann ich ihn jederzeit mit einem Spielzeug o. ä. ablenken und 2. zeige ich ihm ja wie das richtige und schöne Spiel ist, so dass er merkt, dass es relativ wenig Wert hat meinen Fuß haben zu wollen! :ls: :pf:

Vielleicht haben andere ja noch andere/bessere Vorschläge.

Viele Grüße
Ina

- Bettina Balters - 11-07-2007

Das "Nein" muß aber auch erst beigebracht werden, genau darüber schweigst Du Dich aus, aber das ist der springende Punkt.

Schnauzengriff, so fest bis der Hund den Quatsch sein läßt, und die Sache ist bald mit dem gleichzeitig dazugesagten "Nein" konditioniert.

- Ina - 11-07-2007

Danke! Bin davon ausgegangen, dass jeder weiß wie man seinem Hund "Nein!" beibringt! :pf:

Ganz Normal - Shari - 11-07-2007

Hat sich eigendlich hier einer, schonmal Gedanken gemacht,dass, das ganz Normal ist, für ein so junges Tier. Ich würde mich freuen, wenn mein Welpe so gut drauf ist, und käme garnicht auf die Idee, im in dem Alter, das zu unterbinden. Lasst Eure Hunde doch erstmal Leben, die Ausbildung fängt noch früh genug an. Gruss Shari :hallo:

- Bettina Balters - 11-07-2007

Es ist ausgesprochen unfair dem Tier gegenüber, ihm erst Dinge zu erlauben die er dann irgendwann später verboten bekommt.

Das ist Hundeerziehung genau so, wie sie NICHT sein sollte.

Der Welpe wird weder Schaden nehmen noch schlechter drauf sein, wenn man ihm gleich zu Beginn konsequent aufzeigt, was erlaubt ist und was nicht.

Seine Triebe kann er im kontrollierten und erlaubten Rahmen ausleben, in diesem Rahmen werden sie sicher auch gefördert, alles Andere ist ein No-Go.

RE: Ganz Normal - Hänschen - 11-07-2007

@shari

Dem kann ich nur voll zustimmen!!!!!!

-a: -a: -a: -a: -a: -a: -a: -a:

Schöne Grüße vom Niedrrhein
Reiner

- Ralf Mey - 12-07-2007

@sahri

Bin auch voll deiner Meinung.
Meine kleine ist 4 Monate und die macht das auch immer mal wieder.
Ist nen riesen Spaß für uns alle.
Abgewöhnen ist das kleiner Problem.

Ralf

- Shari - 12-07-2007

Bezogen auf Bettina:
Nur eine Frage: Hast Du Deine Kinder auch erst zum Gymnasium geschickt, bevor sie in den Kindergarten durften?
Einem Hund was abzugewöhnen sollte auch im Alter von 8-10 Monaten noch wunderbar gehen!!! Außerdem hat sich das Hosenbeißen bis dahin sowieso von alleine verloren.

Gruß Shari :ls:

- Bettina Balters - 12-07-2007

Was soll denn die blöde Frage, Shari.

Es geht hier nicht darum daß mein 9 Wochen alter Welpe Apportieren, Revieren und Voraus lernt. Wenn Du schon "Gymnasium" anführst.

Aber grundsätzliche Verhaltensregeln wie Beißen aufhören wenn ich "Nein" sage, lernt bei mir selbstverstäbdlich jeder Junghund.

Wenn mein Welpe mir in den Fuß beißt und bellt, dann heißt es "Nein", er hört auf, und dann wird ersatzweise die Beißwurst rausgeholt.

Ich kann da nur den Kopf drüber schütteln wenn Du mir ernsthaft erklären willst, daß bei Dir (und bei Hänschen und Ralf offenkundig auch) ein 8-10 Monate alter Hund immer noch ungestraft beißen und rumkläffen kann. Ich kann nur wiederholen, das ist ausgesprochen unfair dem Tier gegenüber, wie soll der Hund das verstehen wenn es dann im 11. Lebensmonat plötzlich verboten wird. -w-