Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auch ein Problem beim Fährten
:t:
Zitat:Original von Heinz.S
ein Hund weiß,was dominanz/Unterwürfigkeit ist,ansonsten wärs kein Rudeltier

Ausgangspunkt: Hund von Olaf, der sonst gut fährtet , tut es plötzlich nicht mehr

deine Diagnose: Hund will HF dominieren
dein Rat: neues Triebziel „Ruhe vor unangenehmen Einwirkungen“

nur mal ein paar Fragen zum nachdenken:

Will ein Hund seinen HF dominieren, indem er plötzlich nicht mehr sucht, Platz macht statt Sitz, nachläuft beim Steh?

Ist es Dominanz oder Faulheit, wenn er plötzlich das Bringholz fallenlässt?

Ist es Dominanz oder Faulheit oder absichtliche Befehlsverweigerung, wenn er plötzlich ein langsames Voraus macht?

Wenn er auf einer Prüfung plötzlich viel schlechter läuft als im Training, will er den HF dann dominieren oder verarschen?

Was ist wohl das Ergebnis von deinem neuen Triebziel „Ruhe vor unangenehmen Einwirkungen“?

Kannst du dir eine VPG-Ausbildung vorstellen, die nicht davon ausgeht, dass der Hund den HF in A, B und C eigentlich immer dominieren oder verarschen will und eigentlich ein faules Tier ist, dass am liebsten nichts tut und nur seine Ruhe haben will????

PS: lese grade den Kommentar vom Admin: do not feed the troll

Danke für die Beleidigung - bitte meinen Account löschen
@bob

ich bezweifle das irgendjemand hier meint das ein hund einen generell "verarschen" will. Auf der andern seite gibt es sehr wohl provokationen eines hundes auf dieser schiene..

und weist du, diese armseeligen provokationen (darf man das überhaupt gelten lassen als provo.?^^) kannst du auch mal sein lassen..
LG Janina
Provozierend und empfindlich........ Rolleyes

Eine bei Hunden höchst unerquickliche Mischung.......(und eben nicht nur da...)

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Zitat:Original von Bettina Balters

Vielleicht war ja was Ähnliches was sie nun mit blankem Ackerboden verknüpft hat... oder mit dem Fährtengeschirr... oder dem Kommando.
Hallo
Wen es an solchen Sachen liegen soll das der Hund nicht suchen will :?:
Ok der Acker kann gespritzt sein, oder der Hund einen schlechten Tag haben, aber nach ca, 5 Tagen Ackerwechsel, Futterwechsel usw. sollter er schon wieder suchen.
Im alten Forum hatte mal jemand auch ein problem beim Fährten , er meinte nach einigen Wochen den Grund gefunden zu haben " er hatte eine ander Fährtenleine benutzt, als sonst die übliche. :pf:
MfG Bernhard
Hallo Bob!

Ich glaube Du hast Heinz etwas falsch verstanden, oder Er hat sich etwas unglücklich ausgedrückt.
Er wollte ja nur sagen, dass das Triebziehl für diesen Hund nicht mehr ausreicht um die Fährte auszuarbeiten. Dieser Meinung bin ich auch.
Wenn der Hund auf einmal nicht mehr fährten will, gibt es einen Grund. Ein Hund folgt nur einer Fährte, wenn er sein Triebziehl dadurch erreichen kann. Wie diese aussieht muss ich als Ausbilder herrausfinden.

Olaf macht ja im Moment mit dem Zeigen nichts anderes als eine Zwangsfährte, denn was der Hund machen soll weiss er und wo das Futter ist weiss er auch. Meiner Meinung nach besteht bei dieser Methode die Gefahr, dass er den Hund total frustriert.

P.S. Bei den meisten guten Hunden kommt irgendwan mal der Zeitpunkt, das er austestet wieweit er gehen kann. Ich kann auch nicht immer das machen, was ich gerade möchte.

Gruss
Murdock
Zitat:Original von Bob

PS: lese grade den Kommentar vom Admin: do not feed the troll

Danke für die Beleidigung - bitte meinen Account löschen

dem Wunsch wurde entsprochen.
@Murdock,man liest immer das,was man lesen will.
Du hast mich ja auch richtig verstanden,also liegt es an der Einstellung jedes einzelnen.
Leider glauben immer wieder einige "Heilige",sie müssten uns Forumsbrutalos in die Schranken verweisen.
Das hat leider irgendwann den Effekt,das keiner mehr was konstruktives zu schreiben wagt.
Uwe hat ja dem Wunsch entsprochen und den Account gelöscht,also wollen wir es dabei belassen.
Wenn ihr Interesse habt,bin ich gern bereit,euch einige Tipps zu geben.
Wenn nicht,trotzdem viel Glück für die Arbeit. Smile Smile
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitat:Original von aida
Kann mich der Meinung von Heinz nur anschliessen : der Hund MUSS suchen WOLLEN !

@Bob : netter, aber armseliger Versuch zu provozieren !

der Hund kann aber auch lernen zu suchen, so wie er die anderen Ausbildungssachen auch lernt !!! Smile
Natürlich kann der Hund das Suchen lernen. Insgesamt muss der Hund aber den Willen mitbringen, etwas tun zu wollen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste