Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreischen vor und während des Schutzdienstes
Hallo Rosi,

ich sehe bei Deinem Ansatz das Problem, dass es bei den allermeisten Hunden mit sehr viel Druck verbunden sein dürfte - Druck erzeugt Gegendruck und der Radau wird durch das Stauen eher mehr wenn man Pech hat.

Ich würde den Hund gar nicht raus holen, wenn er Randale macht. Tatsächlich hatte ich einen Rüden, der war durch nichts und niemand zur Ruhe zu bringen (übrigens auch bei der UO...). Irgendwann war ich es leid, denn alles, was ich bis dato versucht hatte, drehte den Hund nur höher.

Funktioniert hat dann folgendes:

Sobald der Hund einen Ton von sich gab, wenn ich ihn aus Auto oder Anhänger holte, habe ich ihn mit den ruhigen, aber strengen Worten "nein, so nicht!! Das ist Mist!!" wieder zurück geschickt und bin etwas weg gegangen. Dummes Gesicht!! Wenn er ruhig wurde, kam ich wieder - die gleiche Prozedur nochmal. Sobald der erste Ton kam - ab in die Kiste. Beim ersten Übungsbetrieb kamen wir glaub ich insgesamt nur halb bis zum Platz. Das wars.

In der nächsten Übungsstunde konnten wir dann den Platz schon betreten...

Insgesamt hat es, so meine ich, ca. drei Wochen gedauert, dann waren wir damit durch. Einmal noch habe ich ihn bei einer Bringübung wegbringen müssen - nein, so nicht, ab in die Kiste!!!

Wichtig ist, dass der Hund auch auf dem Platz weiß, dass er wieder weggebracht wird, wenn er laut wird. Vorteil ist, der Hund legt selbst viel Wert auf Ruhe, weil er ja WILL! Und es geht ohne Prügel, ohne Rucken, kurz - ohne Gewalt.

LG

Bine
Zitat von Rosi:
Zitat:Aber ich bin der Meinung, der Gehorsam sollte schon auf dem Weg vom Hänger auf den Platz beginnen, d.h.ich nehme den Hund bei Fuss.
Ich hatte damit auch nicht gemeint, dass das so bleibt. Sicher hat der Hund bei Fuß und ruhig zum Platz zu gehen, aber in dem Stadium, in dem wir uns befunden haben, war das nur mit stärksten Einwirkungen möglich. Daran bin ich ja nicht schuldlos. Aber ich kann den Hund nicht mit Druck unter Kontrolle bringen, wenn er bei Druck nur noch kreischt.

Zitat von Rosi:
Zitat:Deshalb auch mein Tipp mit der UO auf dem Platz während dem Schutzdienst. Kommt da erst mal Ruhe rein wird auch das quitschen aufhören.
Mein Hund hat sich so reingesteigert, dass kein Lernerfolg mehr zu erwarten war. Wie soll man mit einem Hund UO machen, der völlig dicht macht und nur noch schreit, weil er zum Helfer will?

Siehe auch:
Zitat:massnahmen wie das abfragen von unterordnung (wie z.b. fusslaufen) oder das vom platz fuehren ohne anbiss sind also denkbar unguenstige elemente dem problem entgegen zu wirken. sie wuerden das konfliktpotential eher steigern
Genauso war es bei mir. Es hat absolut nichts gebracht, im Gegenteil es wurde nur noch schlimmer

Es ist schön, dass es bei dir so funktioniert hat, aber ich bin überzeugt, für meine Hündin wäre dies der falsche Weg gewesen. Nix für ungut.

LG Katja
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Tja, der eine Hund ist halt so und der andere halt wieder anders :pf:

Ich denke, wir können hier schon unsere Erfahrungen widergeben, aber es ist recht schwer jemandem die perfekte Lösung eines Problems zu übermitteln.
Dazu sollte man wahrscheinlich den Hundeführer und den Hund kennen, oder es wenigsten mal live gesehn haben.

@olli
Du musst dir halt jetzt das Richtige für dich aussuchen. Du kennst dich und deinen Hund wohl am besten :w:
Wünsche dir viel Erfolg :hallo:

Gruß Rosi
Erkenne den Wert deines Hundes, solange er lebt, solange er in deiner Nähe ist, solange er gesund ist, solange er dich braucht.
habe auch einen Schreihals (14 M), und gehe aktuell das Problem in UO und SD so an, dass er frei ohne auch nur eine Aufmerksamkeit auf den Platz rennen kann, wo SD oder UO üblicherweise geübt wird - nur mit der Änderung, dass da dann nichts für ihn ist (kein SD-Helfer, keine Beute etc). Das nimmt ihm den ganzen Schwung fürs Erste.
Ausserdem nutze ich auch die Methode wie oben beschrieben: "Biste ruhig, gehts weiter".

Habe teilweise alle MO, Lob und Futter gestrichen, weil das nur zur Steigerung des Problems führte. Wenn er schwarz/weiss geführt wird gibt's mehr Ruhe (-leider nicht totale Ruhe).

Alles Gehorsam hatte im Moment nicht geholfen, er hat sich weiter "aufgegeilt", also probiere ich es mit Passivität, was die ersten Früchte trägt: immerhin kommen wir einigermassen geordnet zum Platz.
Das Problem ist aber noch nicht weg.

Gruss
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Hallo
nur mal so am Rande...über wen kommen den Eure Schreier blutlich so ?
(Möchte hiermit keine neue Diskussion oder so auslösen, mich interessiert das nur, weil ich auch ein paar solche Schreier kenne...)
Gruß Simone
Zitat:Original von Simone
Hallo
nur mal so am Rande...über wen kommen den Eure Schreier blutlich so ?
(Möchte hiermit keine neue Diskussion oder so auslösen, mich interessiert das nur, weil ich auch ein paar solche Schreier kenne...)
Gruß Simone

Mutter: Ubsi von den jungen Hansen -Sirk vom Belchen/Nandy von den jungen Hansen

Vater: Hugh von den jungen Hansen - Sid vom Haus Gremm/Rina von den jungen Hansen

:hallo:
Woran sollte man sich von der endlosen
Verstellung, Falschheit und Heimtücke
der Menschheit erholen,
wenn nicht die Hunde wären,
in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?
Hallo, du solltest dich an das Verhalten deiner Hündin gewöhnen den wenn sie jetzt schon 2 Jahre alt ist und es immer noch durchzieht obwohl du schon so einiges ausprobiert hast ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Alles was du jetzt noch ausprobierst ( Zwang etc.) wird so richtiog an das Nervenkostüm deiner Hündin gehen !!! Du kannst es nur über die Ruhe versuchen und hoffen das sie sich darauf einlässt aber erwarte nicht zu viel.

Gruß Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Hi @ :hallo:

Danke für die Tipps, hab sie alle genau Studiert und werde jetzt mal den Tipp von berensmann probieren !
Und ich bin guter Dinge !
Werde euch auf dem Laufenden halten !

Dankeeeee an @

Gruß Olli
der Menschheit erholen,
Hi @ !!!!! :b:

Also wir haben jetzt den Tipp von " berensmann" jede Übungsstd. so gemacht und es sieht richtig gut aus! -a:

Sie hat nach paar Schutzdiensten schon nach dem aus mit dem Gekreische auf gehört!

Wir werden dann jetzt bald auf den Ärmel umstellen !

Also noch mal danke für die viele Tipps !!!!

Gruß Olli -a:
der Menschheit erholen,
Zitat:Original von Rosi
@olli
Du musst dir halt jetzt das Richtige für dich aussuchen. Du kennst dich und deinen Hund wohl am besten :w:
Wünsche dir viel Erfolg :hallo:

Gruß Rosi

Hallo Olli

Freut mich für dich, das es schon so gut klappt.
Das du dich für den Tipp von berensmann entschieden hast, war wohl die richtige Entscheidung für dich und deinen Hund.

Weiterhin viel Erfolg
wünscht dir Rosi :hallo:
Erkenne den Wert deines Hundes, solange er lebt, solange er in deiner Nähe ist, solange er gesund ist, solange er dich braucht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste