Das Leistungshundeforum
Kreischen vor und während des Schutzdienstes - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Kreischen vor und während des Schutzdienstes (/showthread.php?tid=1589)

Seiten: 1 2 3

Kreischen vor und während des Schutzdienstes - Hugh - 27-03-2007

Kreischen vor und während des Schutzdienstes ! :?:

Hallooooooooooooooooo

Ich habe eine 2 jährige Schäferhündin, sie hat eine kleine Macke im Schutzdienst!
Und zwar wenn ich die Hündin aus dem Hänger hohle (zum Schutzdienst) fängt sie an voll zu Kreischen, es ist schon gar kein bellen mehr sondern ein richtiges Kreischen. Dies zieht sich über den kompletten Schutzdienst hin.
Auch das Stellen und Verbellen ist eher ein Kreischen als ein Verbellen!
Auch wenn sie angebissen hat jammert ( pfipsen ) sie manch mal im Ärmel ( beim kontern nach hinten) !

Wir haben schon manches probiert!
Und zwar bin ich einfach während des Schutzdienst einfach wieder vom Platz runter, ohne Anbiss und hab sie wieder in den Hänger gepackt!
Oder ich hab sie auch schon versuch mal auszuheben ( mit Kommando ruhig ).
Aber es bewirkt nur das Gegenteil, sie steigert sich immer mehr rein.

Vielleicht hat ja jemand von euch paar Tipps was man noch probieren kann!
Denn ich bin langsam mit meinem Latein am ende ( hatte so was noch bei keinem Hund )!

Dankeeeeeeeee schon mal für eure Tipps !!!! :hallo:

- Rosi - 27-03-2007

Hallo Hugh,

versuche mal mit deinem Hund gezielt im Schutzdienst eine UO zu machen also z.B. Fußlaufen usw... in dem Moment wo sie ruhig ist zum Beißen schicken, oder auch nicht, den Platz nach der UO einfach wieder verlassen.
Ich würde ihr gezielt Lernen:... anstellen und abstellen und am Anfang schnell bestätigen wenn sie ruhig ist.
Wichtig ist, du gibst ihr die Ruhe und keinen Stress.
So wird sie auch nie wissen was kommt, wenn du sie aus dem Hänger holst.
Ist nur so eine Idee, aber versuchen kannst du es ja mal.

Gruß Rosi

- Blacky8 - 27-03-2007

Hallo,

komisch das könnte glatt meine Hündin sein die Du da beschreibst :-)
Habe genau das selbe Problem im SD, ich mache es jetzt so wie Rosi beschrieben hat, ist zwar eine längere Sache und erfordert auch sehr viel Konsequenz, aber ich hoffe es wird so langsam..und ein guter Helfer wäre dabei auch von Vorteil :pf:

Lg

- Destiny - 27-03-2007

Hallo Hugh,

meine könnte das auch sein. Ich kenn das nur zu gut. Meine Hündin war schon immer sehr "mitteilungsfreudig". Vor allem der Schutzdienst war immer sehr laut. Das ging, wie bei dir, schon beim Holen los. Wir haben festgestellt, dass es viel an mir lag, dass sie so geschrien hat. Bei ihr war es der Stress durch meine Einwirkungen. Je mehr Kreischen von ihr, desto mehr Einwirkungen von mir. Am Ende haben wir beide nur noch geschrien.
Mittlerweile haben wir einen Weg gefunden, der uns weiter bringt. Ich lasse sie auf dem Weg zum SD an langer Leine laufen und wenn wir noch warten müssen, lege ich sie nicht mehr ins Platz, sondern lasse sie ganz in Ruhe. Das allein hat schon viel gebracht, weil kein Druck = kein Geschrei. Ich geh sozusagen in den "Standby-Modus", das heißt, ich lass mich von ihrem Quietschen und Kreischen nicht mehr ärgern.

Beim SD selbst haben wir fast bei Null wieder angefangen. Ich habe sie sitzen lassen oder ins Platz gelegt und bin einige Schritte weg gegangen. Der Helfer stand einige Meter entfernt. Erst wenn sie ganz ruhig und konzentriert war, kam der Anbiss. Der Helfer bleibt während des SD genauso gelassen wie ich. Es kommen keine harten Einwirkungen mehr, wenn sie schreit, ziehe ich sie hoch und sage "ruhig". Wenn ich sie dann runter lasse, ist sie meist still. Das ist allerdings alles ziemlich mühselig, weil es recht lang dauert, bis der Hund verknüpft hat, dass es nur weiter geht, wenn Ruhe ist. Aber mit Geduld bin ich mit ihr schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Auch wenn es mir schwer gefallen ist, die Fortschritte sind nicht zu "überhören" (= man hört nix mehr).

Gruß Katja

- Blacky8 - 27-03-2007

Hallo Katja,

also bin ich dann wohl auf dem Richtigen weg,da Du ja mit dieser Methode schon etwas weiter bist wie ich?! Führst Du sie am Stachel oder am normalen Gliederhalsband??

Lg Jasmin

RE: Kreischen vor und während des Schutzdienstes - dberensmann - 27-03-2007

Zitat:Original von Hugh
Wir haben schon manches probiert! Und zwar bin ich einfach während des Schutzdienst einfach wieder vom Platz runter, ohne Anbiss und hab sie wieder in den Hänger gepackt! Oder ich hab sie auch schon versuch mal auszuheben ( mit Kommando ruhig ). Aber es bewirkt nur das Gegenteil, sie steigert sich immer mehr rein.
.... ich denke die tatsache das deine huendin sich bei den von dir beschriebenen massnahmen eher steigert zeigt deutlich das sie auf konflikte mit aktivitaeten antwortet. soweit so gut, das ist besser als wuerde es ins meiden gehen. oftmals spielt hier auch eine duenne nervendecke des hundes eine grosse rolle.

massnahmen wie das abfragen von unterordnung (wie z.b. fusslaufen) oder das vom platz fuehren ohne anbiss sind also denkbar unguenstige elemente dem problem entgegen zu wirken. sie wuerden das konfliktpotential eher steigern. an dieser stelle moechte ich kurz darauf hinweisen das "konflikt" fuer mich erstmal voellig wertneutral betrachtet werden sollte. konflikt kann auch etwas gutes sein, wenn man geziehlt damit umgehen kann.

mein loesungsansatz fuer dich waere es dem hund direkt am haenger ein beisskissen zu geben. hier kann sie erstmal ihre nervlichen energien etwas abreagieren. natuerlich achtet man daraug das sie sich das kissen nicht wild um die ohren haut, es sollte schon kontrolliert ablaufen. fuehre sie mit dem kissen auf den platz und lass sie tragen. wenn ihr trieblevel soweit runter ist das sie neben dir stehen kann und das kissen haelt, kommt der helfer ins spiel der mit leichten bewegungen (nur beutereize) leicht mit dem hund um das kissen kaempft. nach kurzer zeit wird die beute dem hund wenn er ruhig ist ueberlassen. (stehen & halten)

die nun folgende phase in der die huendin von der beute getrennt wird ist die entscheidene. ich wuerde den hund in die ablage bringen und mit dem hoerzeichen aus von der beute trennen. sollte sie an dieser stelle mit uebermaessigen aktivitaeten aufwarten wuerde ich ueber angepasste zwaenge den hund ruhig machen. aus und trieb ist fuer so eine art hund wie benzin ins feuer kippen. man sollte der huendin lernen das nur die ruhe zurueck in die aktivitaet fuehrt.

Kurz um: konflikt gepaart mit einer leichten nervigkeit des hundes kann nur durch lernverhalten entgegen gewirkt werden. lernen von triebstimmungen immer in der reihenfolge. beute - unterordnung - aggression

- Destiny - 27-03-2007

Hallo Jasmin,

ich hab Stachel und Gliederhalsband drauf, den Stachel allerdings in beide Ringe eingeklinkt (ohne Zug). Die Einwirkungen, insbesondere beim Hochziehen, kommen so viel direkter. Mittlerweile kann ich sie auch am normalen Halsband führen, weil sie kapiert hat, was das Hochziehen bedeutet. Viel Erfolg und Geduld weiterhin!

LG Katja

- Rosi - 27-03-2007

Zitat:Original von Destiny
Ich lasse sie auf dem Weg zum SD an langer Leine laufen und wenn wir noch warten müssen, lege ich sie nicht mehr ins Platz, sondern lasse sie ganz in Ruhe. Das allein hat schon viel gebracht, weil kein Druck = kein Geschrei. Ich geh sozusagen in den "Standby-Modus", das heißt, ich lass mich von ihrem Quietschen und Kreischen nicht mehr ärgern.

Hallo Katja

Das mag bei dir vielleicht was gebracht haben und ich freu mich auch für dich. :hallo:

Aber ich bin der Meinung, der Gehorsam sollte schon auf dem Weg vom Hänger auf den Platz beginnen, d.h.ich nehme den Hund bei Fuss.
Wenn der Hund seinen HF auf den Platz zum Schutzdienst zieht und den Helfer evtl. schon ankläfft wenn er sich gerade nen neuen Ärmel holt..

Guter Schutzdienst heisst für mich abslouter Gehorsam in höchster und wechselnder Trieblage.
Deshalb auch mein Tipp mit der UO auf dem Platz während dem Schutzdienst. Kommt da erst mal Ruhe rein wird auch das quitschen aufhören.
So war es auf jeden Fall bei mir :pf:

Gruß Rosi
die auch mal so ne bekloppte an der Leine hatte

RE: Kreischen vor und während des Schutzdienstes - Hugh - 27-03-2007

Zitat:Original von berensmann
mein loesungsansatz fuer dich waere es dem hund direkt am haenger ein beisskissen zu geben. hier kann sie erstmal ihre nervlichen energien etwas abreagieren.
Macht den Anbiss der Helfer oder eine zweite Person?

Kann es statt dem Beisskissen auch der Ärmel sein ?
Oder wann bringe ich den Ärmel dann wieder ins Spiel ?

Gruss Olli

RE: Kreischen vor und während des Schutzdienstes - dberensmann - 27-03-2007

Zitat:Original von Hugh
Zitat:Original von berensmann
mein loesungsansatz fuer dich waere es dem hund direkt am haenger ein beisskissen zu geben. hier kann sie erstmal ihre nervlichen energien etwas abreagieren.
Macht den Anbiss der Helfer oder eine zweite Person?
Kann es statt dem Beisskissen auch der Ärmel sein ?
Oder wann bringe ich den Ärmel dann wieder ins Spiel ?
du gibst den anbiss. beisskissen deswegen weil es mehr beute ist fuer den hund. es geht hier nur darum triebstimmungen zu lernen. den aermel bringe ich dann wieder ins spiel wen der hund deutlich in seinen trieben abgrenzen kann.