Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184665#post184665 schrieb:Das Klammern würde ich mir bei meinem Mali in Bezug aufs Mondio auch wünschen...

Manche machen es, manche nicht. Ist nach meiner Beobachtung eher Veranlagung, ob der Hund viel mit den Vorderläufen aktiv ist oder nicht. Wenn mir das ein Hund anzeigt, dann fördere ich das. Wenn er das nicht zeigt, dann bilde ich es aber auch nicht aus. Weiß auch gar nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist... dann ist es ja auch trainiert und kommt nicht "von innen".

Viele Grüße

Sören
Ich sehe das ja auch wie Du.

Hier ist auch eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184656#post184656 schrieb:Sagt er Voran geht es um Aggressionsverhalten,
sagt er Stell oder Pack geht es ums beißen,
am wichtigsten aber ist, sagt er Sitz oder Platz,
dann heißt das du musst Hören, erst dann geht es weiter.

Die ersten Monate des Trainings prägen die Einstellung
die der Hund in zukünftigen Arbeiten haben wird.

Genau darum würde ich bei einem Schnauzer mit 12 Monaten keinen Gehorsam einfordern.
Zum einen sitzt der Gehorsam bei dieser großen Ablenkung nicht, was dazu führen kann, dass er a- lernt beim HZ sitz gibt es Ausnahmen oder b- es macht ihn schlichtweg unsicher, was sich am Ende auf die Aggression nachteilig auswirkt. Gerade Fall b- kann man bei vielen Schnauzern beobachten. Sie bellen am Ende, weil sie es gelernt haben, aber nicht weil sie es wollen.
Ich persönlich möchte einen Hund, der dominant ist und ganz klar den Helfer in die Flucht schlägt.
Ja das verstehe ich. Auf dem Video sieht man ja auch dass das Sitz nicht wirklich eingefordert wird, es wird eher den Hund gezeigt.

Ich möchte gerne das diese Verhaltensweisen von Anfang an eine Verwendung finden. Auch erst dann wenn der Helfer außer Sicht ist.

Ich sehe immer wieder und vor allem immer noch dass die Unterordnung erst zu einem viel späteren Zeitpunkt dem Hund vermittelt wird. Aus meiner Sicht ist es viel schwieriger dann dem Hund Kooperation zu vermitteln.

Im Video sieht man auch dass der Hund in der folgenden Vertreibung Phase sich nicht anders zeigt oder verhält als vor dem Sitzen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Detlef ich verstehe was Du sagen willst, ist nunmal nicht mein Weg.

Ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit, aber so wie im Video würde ich persönlich das Ziehen an der Leine als Korrektur aber nicht als Hilfe einsetzen.
Darum gern Unterordnung Parallel zum Schutzdienst, aber nicht im Schutzdienst trainieren.
Akut.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184677#post184677 schrieb:Darum gern Unterordnung Parallel zum Schutzdienst, aber nicht im Schutzdienst trainieren.
Parallel zum Schutzdienst wird das natürlich sowieso
vorgearbeitet. Meine Hoffnung vor ein paar Jahren war es,
eine mehr ganzheitliche Ausbildung zu versuchen,
in der alle Übungsteile von Anfang an mit trainiert werden.

Die Nachteile die du in deinem vorletzten Post beschrieben
hast, konnte ich nicht beobachten. Ganz im Gegenteil.
Der Gehorsam wird immer kleinschrittig gearbeitet und
belohnt. Nach einiger Zeit wurde so die Technik, Gehorsam
oder Kooperation (wie man das Kind auch nennen mag)
zur Ankündigung einer Belohnung. Das hat eine Menge Zwang erspart.

Ich zeige noch mal ein paar Übungsteile anderer Riesenschnauzer,
vielleicht kannst du mir dazu mal deinen Eindruck sagen.
Ich hatte bis vor zwei Jahren noch nichts mit Schnauzer
am Hut. Meine Erfahrungen sind also relativ dünn.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Akut.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184673#post184673 schrieb:Ich persönlich möchte einen Hund, der dominant ist und ganz klar den Helfer in die Flucht schlägt.
Zu welchem Zeitpunkt möchtest du den auch einen Hund,
der sich auch gehorsam zeigt? Und welche Massnahmen sind dann erforderlich?

Den Gehorsam nur parallel zu arbeiten wird nicht dazu führen
das er sich im Schutzdienst gehorsam zeigt, oder doch?

Wenn man sich eine Prüfung ansieht, werden die Gehorsamsphasen
am meisten abgeprüft, gefolgt von den Stellphasen und zu guter letzt
die Beißphasen. Hat der Hund gelernt zu Hören, in dem Sinne
darüber zu kontrollieren, wird er sich in den anderen Phasen ohne
Vorbehalte dominant oder intensiv verhalten können.

Hier noch mal ein Video von 2 Riesen, erst der Rüde, dann eine Hündin,
Beide 2 Jahre alt.

[media]https://youtu.be/fC56JplSWhk[/media]
Hallo Detlef,

das ist gar nicht meine Welt. Da arbeite ich völlig anders bzw. entweder mit Hunden in diesem Alter viel näher am Ablauf (mit 2 Jahren sollte es ja schonmal in Richtung IPO 1 gehen) oder im Aufbau mache ich Technik, Beißphasen und Stimmung.

Griffe, Anbissverhalten, Verbellen, "Aus" und Bannen müssen stimmen. Das mache ich als erstes fertig. Wenn da überall ein grüner Haken dran ist, baue ich die Unterordnungsarbeiten, die vorher außerhalb des Schutzdienstes vorbereitet wurden, in den Schutzdienst ein.

Das klappt i. d. R. ohne viele Zwänge, wobei ich dem Hund auch Zeit gebe zu lernen und auch auszuprobieren, was denn da zum Erfolg fühlt.

Mir sind die Hunde in dem Video zu stark aus dem Schutzdienst, zu gedeckelt, zu wenig klar in den Bereichen und der Hundeführer ist eher Hindernis als Partner. So ist das zumindest in meinem Empfinden.

Aber gut, ob das alles passt und die Arbeit gut ist, siehst Du an den Griffen. Da sind die Schnauzer ehrlich. Haben die Punch, setzen einen harten Griff und orgeln die in der Belastung auch nicht rum, dann passt es... wenn nicht, musst Du an der Stimmungsschraube drehen.

Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, ob die Hunde bei der Belastung im Beißen die Stabilität halten oder ab es da zum Knurren, Orgeln, unruhigen Griffen und Gehampel kommt. Das ist so nach meiner Einschätzung bzw. Erfahrung das Resultat dieser Arbeit.

Wenn ich mich irre, freut mich das natürlich....

Viele Grüße

Sören
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184681#post184681 schrieb:Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, ob die Hunde bei der Belastung im Beißen die Stabilität halten oder ab es da zum Knurren, Orgeln, unruhigen Griffen und Gehampel kommt. Das ist so nach meiner Einschätzung bzw. Erfahrung das Resultat dieser Arbeit.

Wenn ich mich irre, freut mich das natürlich....

Viele Grüße

Sören
Hi Sören, danke für deine Einschätzung.
Ich schau mal ob ich ein Video machen kann
von einem prüfungsrelevantem Ablauf. Die Videos
sind ja noch vom letzten Jahr.

Ich habe die beiden auch nicht von Anfang an trainiert.
Sie haben letzten Monat Prüfung gemacht. Der Rüde überzeugende 98,
die Hündin hat leider im zweiten Teil erst auf das dritte
Aus Hörzeichen abgelassen, in dieser Beißphase aber nicht
Gedreht, gekontert, oder geknurrt. Es war sozusagen eine
sehr lange Übergangsphase. Wink

Was mich interessiert, wenn du sagst, in der Regel ohne viel Zwänge,
was genau ist damit gemeint?

PS: Und überhaupt, hast du mal ein Video vom Training?
Ich habe so gar keinen Vergleich wenn es um das Training von Schnauzer geht.
Oder vielleicht auch @Akut.
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184682#post184682 schrieb:Was mich interessiert, wenn du sagst, in der Regel ohne viel Zwänge,
was genau ist damit gemeint?

PS: Und überhaupt, hast du mal ein Video vom Training?
Ich habe so gar keinen Vergleich wenn es um das Training von Schnauzer geht.
Oder vielleicht auch @Akut.

Hallo Detlef,

"ohne viel Zwänge" heißt in der Tat im schlimmsten Fall mit Leinenruck. Also vergleichbar oder teilweise weniger als das was die beiden Hundeführerinnen dort in den Videos machen.

Es wird ja alles außerhalb vorbereitet, zum Beispiel das Fußlaufen. Erst mit toter Beute auf dem Boden, dann Hilfsperson mit toter Beute, einfach nach dem Prinzip der externen Bestätigung. Transporte, Abrufen aus dem Versteck, Revieren und alles genauso. Erst wenn das sitzt wird es in den Schutzdienst eingebaut und da dann häufig noch erstmal einen Schritt zurück gegangen.

Also wenn der Hund außerhalb schon gut mit externer Beute bei Fuß läuft, wird im Schutzdienst erstmal nur wieder "Sitzen und schauen" bestätigt, obwohl er in der "Trockenarbeit" schon viel weiter ist.

Ich habe da bisher kaum Zwänge gebraucht. Der Hund lernt dann irgendwann, dass es im Schutzdienst eigentlich dieselbe Sauce ist wie außerhalb und dann klappt das auch. Aber das ist nicht Schnauzerspezifisch, das mache ich mit allen so.

Ob es Videos gibt, muss ich selber mal schauen. Ab und zu hat mal einer eine Videokamera mit und filmt was und davon landet auch mal was bei Working Dog. Ich habe aber momentan nicht im Kopf, bei welchen Hunden das der Fall ist.

Videos von Prüfungen gibt es Einige... aber das ist dann ja nur das Resultat.

Viele Grüße

Sören

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste