Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
Dieses zu Seite ausrichten ist entstanden, als er unabgesprochen mal einen Anbiss am Ärmel im Versteck bekam.
Bis dahin wurde immer nur geworfen, völlig egal ob Beißkissen rechts oder links, oder 2 Beißkissen, oder Ärmel und Beiskissen...
er blieb immer mittig.
Leider ist MIR das erst zu spät aufgefallen, da ich ihn zu dem Zeitpunkt nicht mehr frontal ins Versteck geschickt habe, und bevor ich es genau sehen konnte, wahrscheinlich das Schräge bestätigt wurde.
Ich weiß...dumm gelaufen...aber Fehler passieren Sad
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
Wenn denn der Hund rein beutemotiviert bleibt. Wenn der die Auseinandersetzung mit dem Figuranten will, dann interessiert ihn der Wurf nicht mehr vorrangig.

Wie schon geschrieben, der Dobi ist irgendwann der Beute nicht mehr nachgegangen...

Der beißt jetzt im Versteck...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Er ist ein "Beutegeier", der aber auch mit Beute ne Runde ums Versteck dreht, und dem Helfer Diese wieder vor die Füsse spuckt...sich selbstständig setzt und wartet, bis der Helfer sich wieder "gerichtet" hat, damit es weiter geht...setzt selbstständig ein, wenn der Helfer in Position steht.
Noël Coward
@feuerzahn - Ist die Positionierung des Hundes vor dem Helfer wichtiger als die Einstellung?
Besteht nicht die Gefahr das durch die vielen (Um)Wege eine ernsthafte Auseinandersetzung
mit dem Helfer leidet?

Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183651#post183651 schrieb:Wichtig ist dabei eben auch die Gewichtung. Schutzdienst darf eben keine "Unterordnung mit Helfer" werden. Die Beißarbeit muss im Vordergrund stehen und ebenfalls die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Helfer.
Ich bin da persönlich bei Sören
Wird hier vielleicht „kleinschrittig“ durch „umständlich“ ersetzt?
Das mit dem Ärmel rauswerfen ist an sich eine tolle Sache, NUR:
Der Hund sollte schon Wehtrieb machen, kein Beutekläffen wie für Balli o.ä.

Wenn da ein Hund bellt, dem die Milch wegläuft, bitetet sich das rauszittern des Helfers eher an, damit der Hund am Helfer bleibt und auch mittig bleibt.

Und das bringen wir den Hunden draussen bei, also nicht im Versteck.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184541#post184541 schrieb:Wenn der die Auseinandersetzung mit dem Figuranten will, dann interessiert ihn der Wurf nicht mehr vorrangig.

Stimmt, kann sogar bei Ärmelwurf übel enden mit dem
dann ungeschützten Arm.

Umgekehrt kann mehr druckvolles Fordern auch beim „Beutegeier“
erzeugt werden, wenn die höherwertige Verstärkung (Ärmelbeißen
mit Kampfhandlung) gewählt wird. Einen Nachteil, dass der Hund dann
im Versteck eher unerwünscht beißt, haben wir bei korrektem Aufbau nie
festgestellt.
Hi,

​meine Hunde dürfen immer im Versteck beißen, seit jeher. Ich baue bereits mit dem Spielzeug zwei verschiedene Kommandos auf (voran für bellen, pack für beißen). Im SD fällt das zunächst schwer, aber wir arbeiten auch da mit passiver Begrenzung (bei Digit war es zum Beispiel ein kleiner Stahlmattenzaun). Wenn sie dann frei geschickt werden ist es zunächst wichtig, dass der Helfer sich völlig ruhig verhält, später ist es nicht so schlimm, wenn er sich auch mal bewegt. Das Bellen wird so schön druckvoll und mittig. Anfangs wird ziemlich schnell bestätigt, später mal schnell, mal nicht so schnell. Da immer die Aussicht darauf besteht, dass man als Hund zum gewünschten Erfolg kommt, halten sie irgendwann nicht nur lange durch, sondern werden dann auch noch fordernder.

LG
Bine
Er war noch nie unsauber, und das Rauswerfen stellt bei ihm auch keine Gefahr da.
Er hat das verbellen bei mir gelernt : Anstoßen, in die Hände zwicken , mit den Pfoten belästigen usw. führten ihn nicht zum Erfolg.

Auch beim " aus " noch nie Probleme, weil er das aktive "aus" bei mir gelernt hat. aus-trennen-beissen,aus-trennen-beissen, aus-trennen-2 Sek warten-beissen, schenken, usw.
Ihn auch kontern lassen , wobei ich es schwer hatte ihn dann wieder für das "aus" vor mich zu kriegen ...er war immer der Sieger.
Er will die Auseinandersetzung mit dem Helfer. Mein "Helferlein" hat ein wundes Handgelenk, weil der Hund, wenn Helfer ihm den Arm nach entsprechender Auseinandersetzung zum Sieg überlassen will, nochmal noch fester drückt und kontert, so daß der Helfer den Arm nicht ohne weiteres aus dem Ärmel bekommt. Schmerzhaft verzogene Mundwinkel seitens des Helfers incl.
Er hatte von Anfang an volle, derbe Griffe.
Allein diese schräge Position auf der linken Seite gefällt mir nicht. Auch wenn der Ärmel rechts ist, rutscht er nach links.

Ich tue mich einfach sehr schwer damit, ihn für das Verllen mit beissen dürfen zu bestätigen.
Aber wenn er weiter dieses Verhalten zeigen sollte, überlege ich ihn doch beissen zu lassen...allerdings nur rechts ?
Noël Coward
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184561#post184561 schrieb:arbeiten auch da mit passiver Begrenzung (bei Digit war es zum Beispiel ein kleiner Stahlmattenzaun)

Das hatten wir auch schon versucht.....wird weggeschoben, umgetreten...er schafft sich den Platz dort frei, ohne sich davon beeindrucken zu lassen
Noël Coward
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184564#post184564 schrieb:
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184561#post184561 schrieb:arbeiten auch da mit passiver Begrenzung (bei Digit war es zum Beispiel ein kleiner Stahlmattenzaun)

Das hatten wir auch schon versucht.....wird weggeschoben, umgetreten...er schafft sich den Platz dort frei, ohne sich davon beeindrucken zu lassen

​Na, das Teil muss natürlich so stehen, dass er es nicht einfach wegschieben kann.

LG
Bine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste