Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
Wenn du ein Ball oder eine Beiswurst reinhängst, dann bellt der Hund auch ohne Helfer.
siehe Bart mit seiner Ballmaschine.

Gruss
Toto
Du kannst dem Hund auch beibringen ins leere Versteck zu bellen, ohne, dass da was drin hängt
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Und wenn das Warten bei der Besprechung das Runterführen vom Platz ankündigt welches mit beissen bezahlt wird ist der "beschiss" auch futsch oder ?
Man muss es nur ausbilden.

MfG Alex
Ich habe mich bis hierher durchgekämpft. Vieles sehe ich ähnlich, schwarz, weiß, konfliktarm, Ansatzverhalten usw. Letztlich ist aber die Grundlage des Lernens ein Konflikt. Und Raiser hat den Weg geebnet dafür, daß die Hunde innerlich nicht mehr zerrissen wurden. Er sagte damals, daß das, was bisher gemacht wurde, die Hunde krank macht.

Ich selbst bin ein Clickerfan und mache vieles nicht mehr, was ich früher gemacht habe. Mein Hund heute muß auch nicht mehr beißen wie ein Kesselflicker. Nett zu Frauchen und den Kindern ist wichtiger.

In meinem Reparaturbetrieb erlebe ich aber, daß i.d.R. ein Ordnungsgong der Einstieg dazu ist, daß der Hund wieder zuhört, was ja eine Motivationsverschiebung meint. Futter, Ball etc. will er oft nicht mehr bzw. kann deren Anwesenheit nicht bemerken. Es mangelt also schlicht an Autorität. Und dieser Mangel macht ein z.T. ausschweifendes Ausbilden zur Problemvermeidung erforderlich. "Aus" ist schon beim Zwerg nicht verhandelbar. Die Kinder wollen ihr Plüschtier zurück. Dann klappt es später auch im SD. "Hier" dito. Natürlich gehe ich dabei über ein Bodentarget. "Geh rauf" ist das Bleiben unter schwierigsten Bedingungen und die Belohnung ist "Hier!" Mein Hund d a r f zu mir kommen, er muß nicht (natürlich muß er) Vom innernen Gefühl her kommt der Hund gern. Ist der Interessenkonflikt zu groß, regelt es die eigene Autorität. Beißt der Hund dann nicht mehr so doll oder läßt das Training ihn zerbrechen und man will (Zivil)fighter, sollte man sein Selektionsprogramm modifizieren.

btw: Autorität, die ein Hund ernst nimmt, nimmt ihm gleichzeitig viele elementare Sorgen wie Umweltprobleme, Ängste ab. Via negativer Verstärkung lernen ängstliche Hunde ihre Furcht zu überwinden. Was soll man sonst tun? Sie zwecks konfliktfreiem Training in Angst belassen? Auch Konflikte im Gehorsam verschwinden, da der Hund nicht mehr gezwungen ist, Entscheidungen zu treffen. Im zivilen Bereich sicher mehr als im Sport. Aber die Konflikte entstehen m.M. n. aus Unsicherheiten (Genetik + schwarz/ weiß), aber Autorität löst sie auf, wenn die geltenden Regeln, von mir aufgestellt, verstanden wurden (moderne Ausbildung immer gern) und nun in alle Ewigkeit gelten. Die Topleute haben zurecht Erfolg. Aber auch sie setzen den Konflikt Ablenkung vs. Focus auf Hf und benutzen Zwänge. Da ist der Hund noch klein.

ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183824#post183824 schrieb:Ich weiß, dass es diese Sicht gibt,
vielleicht ist sie ja sogar in Mode. Meine Sicht, und die soll mein
Hund im SD teilen, ist ganz anders.

Zitat:Der Helfer ist der Böse, der gebissen wird, wenn er angreift oder wegläuft. Er darf stehen und auf Aufforderung vom HF weggehen oder mit diesem gehen. Er darf niemals auf den HF und Hund zugehen und sich vor diesen aufbauen.

Ziel der Zucht sollte doch ein Hund sein, für den es keine Aggressoren, sondern nur Opfer gibt, oder nicht (so von wegen der Konflikte)? Der Hund hält weglaufen von Leuten aus, freut sich über Angriffe, herantreten hält er aus oder es ist ihm gleichgültig. er ist bei Bedarf sofort auf Sendung und beißt auch herzhaft inaktive vor einem Stehende, wenn er darum gebeten wird.

Zitat:Das deckt sich auch mit der PO. Auch im
Training achte ich strikt darauf. Nicht der Helfer holt den Ärmel,
wenn er vor dem Hund liegt, sondern ich bringe den Ärmel zum
Helfer.

Dann liefert mir die PO keinen brauchbaren privaten Begleithund.

Zitat:Das Ganze entspricht auch der den
Hunden eigenen Form der Territorial- und Bewegungskontrolle.

Das ist einem stabilen Hund wurscht. Und einem schwächeren auch, Schon haben beide Ruhe.

Zitat:Ich möchte auch nicht, dass mein Hund
in irgendeinem Moment entspannt ist im SD.

Hast Du schon mal 12 Stunden an der Tür gestanden oder sowas in der Art gemacht? Es platzt Dir der Kopf, wenn Du nicht runter kommst. Oder Du trainierst nur für 1 Runde bei guten Bedingungen.

Zitat:Moderne Ausbildung heißt für mich
nicht, dass der Hund entkernt wird zum Gentlemansportler, der den
Helfer als Spielkumpan sieht.

Am Ende doch. Ein wirksamer Hund, der mitgenommen werden kann in die Öffentlichkeit. Schon Ali konnte sich beherrschen, wenn Foreman wackelte und hat ihm nicht noch sinnlos eine mitgegeben. Oder Fedor Emelianenko. Ein guter Hund spielt mit ihm Wohlgesonnenen und bei Bedarf zieht er durch. Der hält das aus. Wer nicht spielen will, spielt eben nicht. Aber Spiel mit Ball / Beißen macht das Leben einfacher. Spiel entspannt (Nuckel). Ein schwächerer Hund ist auf Gentlemen angewiesen. Und für den Rest ist es doch gut, zu spielen. So von wegen work-life-balance.

In diesem Sinne. Ich würde mich über eine Mail von Dir freuen (keine Ironie). Und, Leute, genießt mit Eurem Hund die Sonne!
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184302#post184302 schrieb:Wenn ich ans Versteck trete

wo siehst du da ein Versteck?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184297#post184297 schrieb:Einzig, dass sich der Hund beim Verbellen zur Wurfrichtung ausrichtet, dieses dann noch über den Wurf bestätigt wird.

Erst ist er ganz grade und wird mit Dauer des Bellens immer schräger. Tritt der HF an den Hund, gibt der Hund dort den Raum frei, wird wieder grade, verläßt der HF die Position, dann wird er wieder schräg.

da hast du bzgl der Wurfrichtung recht, das ist dumm gewesen.
Wie man erkennen kann, hält der Helfer das Kissen rechts. Der Hund hatte begonnen, wenn der Ärmel links ist, sich dort massiv reinzuziehen. Das versuchen wir nun abzuarbeiten.
Daher auch ohne Versteck, denn dort ist der Hund in ganz anderer Stimmung....
Noël Coward
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184299#post184299 schrieb:Allerdings verstehe ich bei dem ersten Video die Einwirkung beim Drehen in der Grundstelung nichtct, hätte es das wirklich gebraucht? Der Hund wirkt da schon sehr arbeitsbereit und aufmerksam Dir gegenüber

habe es mir nochmal in groß und Zeitlupe angesehen....die Leine hängt durch, kann keine Einwirkung erkennen, außer dass ich beim drehen mit dem Fuß drauf stand....und dies korrigiert habe
Noël Coward
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184307#post184307 schrieb:Stimmt habe ich durcheinandergeworfen.
Nach 20 Seiten
Sorry....
Vg Anja

Ganz durcheinander nach 20 Seiten bist du nicht.....es gab zwar keinen Überfall auf meinen Hund, dennoch einen randalierenden Helfer mit Peitsche.
Aber durch ganz viel Ruhe und Konsequenz sind wir nun wieder in der Spur, dazu die Videos
Noël Coward
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184304#post184304 schrieb:Ich habe gerade die Signatur von feuerzahn gelesen und bin mir nicht sicher, ob Kritik überhaupt erwünscht ist.

Konstruktive Kritik sehr gerne, richtig verpackt, nach Möglichkeit wenig mit komplizierten Fachausdrücken versehen,
kurz, knapp, auf den Punkt.....so wie die moderne Ausbildung....
ohne 20 Seiten nochmal und nochmal lesen zu müssen....
ganz einfach gesagt: " mach mal so, dann kriegst du jenes Ergebnis "

Jetzt komme ich von objektiv zu subjektiv: mir ist im Laufe deiner neuen Forum-Aktivität der Eindruck entstanden, dass du dich immer mal wechselnd auf "Eine/n" einschiesst..... .:h
Noël Coward
Was er für mich so ein wenig zeigt, je länger, die Bellphase ist, desto mehr denkt er an die Belohnung und bekommt dann dieses Sign-Tracking.

Man sieht auch, dass er zu Anfang die volle Aufmerksamkeit dem Helfer zeigt, zum Ende es fast aussieht, als dass er den Moment nicht verpassen will, wann der Wurf kommt.
Mir ist da der Sekundärverstärker
-ja- vom Helfer zu nach an dem Beutewurf, der dann auch noch sehr schnell und dynamisch ist...

Ich könnte mir vorstellen, dass er für den Hund vielleicht leichter wird, wenn er für das -ja- vom Helfer arbeitet, darüber danach das Bellen einstellt kann, da ja die Übung selbst beendet ist,
und den Beutewurf erwartet kann.

Zu Anfang dann erstmal früher die Mittelposition bestätigen oder
vielleicht nochmal über den HF vorarbeiten, den Hund vor sich schräg absitzen lassen und bestätigen, wenn er sich die erwünschte Position erarbeitet hat. Beginn wäre für mich schon das Aufgeben der der schrägen Position...

Schön mal vor der eigenen Tür kehren...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste