@tinka
Bleiben wir beim Rausrufen nach dem Verbellen, am Ende (meint fertig ausgebildet) ist die Grundstellung die Bestätigung für's Bellen, das Fußgehen zur Flucht die Bestätigung für's Rausrufen ?
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184310#post184310 schrieb:Gehorsam kann man es nennen.
Wenn es selbstbelohnend wäre, müsste nie ein Helfer im Versteck sein, oder der Hund anders irgenwie belohnt werden, und er würde trotzdem immer wieder revieren.
Heißt im Umkehrschluss, da Jagen selbstbelohnend ist (auch ohne Erfolg) würde ein Hund ohne jeglichen Grund sofort zielstrebig losrennen wenn er vor die Tür gelassen wird ... ich denke das hingt ein wenig ... nen Anlass zum Jagen braucht er schon (Witterung oder Sichtung, oder auffordernde Worte/Mimik,Gestik des Hundehalters, oder Erfahrungswerte) ... dann rennt er los, die passenden Hormone werden ausgeschüttet und unser Hund ist glücklich ... und was passiert beim Revieren ?
Gar nichts. Wenn der Hund nie Erfolg hat, d.h. nie irgendeine Art
von Belohnung bekommt, wird er nicht revieren!
würde er denn ohne Helfer im 6. Versteck bellen, ist ja auch selbstbelohnend ?
Akut.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184311#post184311 schrieb:@tinka
Bleiben wir beim Rausrufen nach dem Verbellen, am Ende (meint fertig ausgebildet) ist die Grundstellung die Bestätigung für's Bellen, das Fußgehen zur Flucht die Bestätigung für's Rausrufen ?
wenn das Prinzip Handlung zwei verstärkt Handlung eins greift, dann ist das tatsächlich so.
ich muss hier allerdings auch sagen, dass dies das Konzept von ma-re-sa, ich mir aber, unabhängig, ob ich das umsetzen könnte, ich mir schon darüber Gedanken mache und verschiedene Auswirkungen meiner Ausbildung oder die von anderen, auch mal aus dem Blickwinkel betrachte.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Am Ende, also nach dem Erlernen der Einzelschritte mit sofortiger
Verstärkung Beißen, sind Handlungsblöcke entstanden, die nicht
mehr der 3 Sekundenregel unterliegen, da der Hund den Ablauf als
Brücke kennt (hatte ich schon mal erwähnt).
Z.B.: Der Handlungsblock „Rausrufen, Grundstellung, Fußgehen
zur Flucht, Platz“ wird verstärkt durch Beißen bei der Flucht.
@tinka
Daher auch meine "blöde Fragerei" zum Revieren. Ich kenne nur sehr wenige Theorien die in der Praxis auch sicher so funktionieren. Es sind gerade die ansich einfachen Fragen, die einer ganzheitlichen Theorie den Schneid abkaufen. Ein Hund ist nunmal ein Opportunist, auch wenn wir ihm gern vieles mehr zugestehen würden, und von daher ist für meinen Hund ganz sicher das Rausrufen keine Bestätigung fürs Bellen.
Akut.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184317#post184317 schrieb:das Rausrufen keine Bestätigung fürs Bellen
Das hat auch nie jemand behauptet. Wie das Rausrufen im Aufbau verstärkt wird, ist auch bereits erklärt worden, wie auch die Art der Bestätigung für das Bellen. Ich bin künftig raus bei Fragen, die nachlesbar längst beantwortet worden sind.
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184316#post184316 schrieb:Am Ende, also nach dem Erlernen der Einzelschritte mit sofortiger
Verstärkung Beißen, sind Handlungsblöcke entstanden, die nicht
mehr der 3 Sekundenregel unterliegen, da der Hund den Ablauf als
Brücke kennt (hatte ich schon mal erwähnt).
Z.B.: Der Handlungsblock „Rausrufen, Grundstellung, Fußgehen
zur Flucht, Platz“ wird verstärkt durch Beißen bei der Flucht.
Da ist ja vieles richtige dabei, aber ich erinnere mich mehrfach gelesen zu haben, dass es sich in der von dir beschriebenen "alten Ausbildung" oft um Beschiss handelt, dem Hund wird nur die Hoffnung auf eine Bestätigung gegeben und dies kommt bei Deiner Idee nicht vor. Dann muss ich nochmal deutlich fragen, wie lange läßt sich ein Hund nach Deiner Idee beim letzten AUS bescheißen, denn bei jeder Prüfung ist seine Belohnung die Richterbesprechung.
@ maresa
Schade, habe nichts dazu gefunden, ob ein Hund nach dem Revieren im 6. Versteck bellen würde, wenn kein Helfer drin steht.
|