Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
Nehmen wir mal das Verbellen am Versteck :

ich habe das große Glück einen solchen Hund zu haben.....

er bellt im Takt, mit jedem Beller stampft er mit den Vorderpfoten, das bellen ist so drangvoll, daß umstehende Personen schon einen Schritt zurück getreten sind und dazu neigten sich die Ohren zuzuhalten. Er hält ganz genau seinen Abstand, ist sauber. Wenn ich ans Versteck trete, nimmt die Musik an Intensität noch zu. Auch dann ist er sauber. Jeder kann sich in jede Richtung bewegen, man könnte Purzelbäume schlagen....er verschendet dafür noch nichtmal einen Wimpernschlag. Das ganze ohne Leine....ich kann mich neben ihn stellen, weg gehen, ...der Helfer stand sogar schon mit dem Rücken zu ihm im Versteck...egal...immer das gleiche Bild....
einzig alleine achte ich darauf, daß der Helfer seine Beller wortlos mitzählen muss.... immer ein Beller mehr als beim letzten Mal. Und....er kriegt im Versteck keinen Anbiss, das Kissen wird auf verbale Ankündigung des Helfers geworfen !!!
Zum Revieren von 5 auf 6 hatte ich mal einen Helfer in die 5 gestellt. Leider hatten wir nicht genug Wurfkissen an diesem Tag, so sollte der Helfer, wenn der Hund kommt, rauslaufen , den Hund den Kurzarm beissen lassen und schenken. Hat auch super geklappt, nur daß mein Hund dann mit Ärmel und voll Speed zur 6 flitzte, den Arm dem dortigen Helfer vor die Füsse "rotzte" und sofort ins Verbellen ging....so wie oben beschrieben, obwohl der Ärmel vor seinen Pfoten am Boden lag. er bellt nicht zur Beute. Zudem wechselt er mit dem Kommando sitz sofort in die Unterordnung, macht Kontakt am Knie, fixiert aber weiter den Helfer. Er hält dabei die Klappe, heult, fiepst oder kläfft nicht. Stelle ich ihn wieder an, hat man sofort das gleiche Bild.

Ist das nun Zirkus Krone ? Moderne Ausbildung ? Oder einfach nur ein guter Hund ?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183842#post183842 schrieb:Die moderne Ausbildung braucht nicht deshalb weniger Zwänge, weil
sie den Helfer zum Freund des Hundes gemacht hätte, sondern weil sie
das Lernen für den Hund besser strukturiert und organisiert.
....man kann Freund auch mit Aggressor ersetzen. Hier trennen sich einfach nur die Einstellungen der jeweiligen Ausbilder oder Hundeführer.
Das Wichtige aber ist: "strukturiert und organisiert"
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183643#post183643 schrieb:.welche Bedingungen sind erforderlich um sowohl "schwarz/weiß" und vor allem "in kleinen Schritten" zu trainieren?
Ob nun modern oder nicht....ich habe meine Methode
Also ich habe es bisher immer so gemacht und bleibe auch dabei....die Grundlagen legt der HF selbst, dafür braucht es keinen Helfer!
Beim spielen lege ich alle Grundlagen für den späteren Schutzdienst....ich steigere die Beuteappentenz (auch durch Frust) immer weiter entsprechend dem Alter des Hundes, ich sorge beim spielen immer für den vollen, ruhigen, festen Griff (entsprechend dem Alter mit entsprechenden Spielobjekten - Größe / Härte), schnellen Anbiss und fördere so einen Wohlfühlfaktor nur bei diesem Griffverhalten! Ich beginne das bellen, als simples "HABEN WOLLEN BELLEN" und mache ein sauberes klares "Ablassen".
Dann mit 9 - 10 Monaten kann ich das alles am Helfer umsetzen! Später noch ein paar Konflikte rein (für die Ernsthafigkeit) und etwas absichern und fertig ist die Laube!
beste Grüße

Uwe
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183844#post183844 schrieb:....man kann Freund auch mit Aggressor ersetzen

So wie Ostern durch Weihnachten?

Ne, ne, der Erfolg der modernen zwangsarmen Ausbildung wird von
den Trieb-Zwang-Trieblern mit ihren „echten“ Hunden, die ohne
Starkzwänge einfach nicht zu führen wären, immer zurückgeführt
auf die Ausbildung sogenannter Sportmarionetten, die ohne echte
Aggression um den Ärmel betteln.

Leider könne man das in der
Prüfung nach heutiger PO aber nicht erkennen, so dass sie mit ihren
„echten“ Hunden, die einfach per Natur nicht so leichtführig
seien wie die modernen Sportmarionetten, immer schlechter abschneiden.
Deshalb bastelte man sich eine eigene PO mit eigener Richtweise und
einem eigenen LR, damit man auch mal oben steht und das Gefühl hat,
dass alte Ausbildung in Wirklichkeit immer noch die beste ist.
Ich bin definitiv bei Ma-re-sa, wenn es darum geht, dass starke Hunde nicht notwendigerweise Starkzwang brauchen um führig zu sein und mitzumachen. Ich bin in der glücklichen Lage, mit Digit einen Hund zu haben, der sehr ernst durch's Leben geht. Man hat mir prophezeit, dass ich den nicht geregelt kriege, spätestens beim Schutzdienst würde ich an meine Grenzen stoßen. Ist aber nicht so. Er hat bereits im Alltag und der UO gelernt "machst Du - kriegst Du". Heute manipuliert er mich, denkt er Wink. Tatsächlich hatte ich noch nie einen derart problemlos zu führenden Hund im SD. Mag sein, dass sich das noch ändert, er ist ja erst zweieinhalb, aber eigentlich wüsste ich nicht, warum.

LG
Bine
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183846#post183846 schrieb:Ne, ne, der Erfolg der modernen zwangsarmen Ausbildung wird von
den Trieb-Zwang-Trieblern mit ihren „echten“ Hunden, die ohne
Starkzwänge einfach nicht zu führen wären, immer zurückgeführt
auf die Ausbildung sogenannter Sportmarionetten, die ohne echte
Aggression um den Ärmel betteln.
Diese Einstellung wird schon bald einfach überholt sein.
Die ist schon seit Jahrzehnten überholt.
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183845#post183845 schrieb:Ob nun modern oder nicht....ich habe meine Methode
Also ich habe es bisher immer so gemacht und bleibe auch dabei....die Grundlagen legt der HF selbst, dafür braucht es keinen Helfer!

genau ! So entsteht Vertrauen und Hund/ HF Harmonie. Und wenn diese Basis stimmt, macht der weiter Weg auch Spaß.
Noël Coward
Mal so ein Gedanke:

wenn alle ganz klar und strikt Schwarz / weiss / modern ausbilden würden,
dann müssten ja auch alle Endergebnisse gleich sein ...???
Noël Coward
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183854#post183854 schrieb:Mal so ein Gedanke:

wenn alle ganz klar und strikt Schwarz / weiss / modern ausbilden würden,
dann müssten ja auch alle Endergebnisse gleich sein ...???

​Naja, eher nicht... Erstens sind Hunde Individuen mit mehr oder minder ausgeprägten Talenten und zweitens gilt dies auch für die HF. Auch externe Faktoren wie Zeit, Möglichkeiten (Team?? Helfer??) spielen wie überall mit hinein. Es wäre also eine sehr eindimensionale Interpretation von Ausbildungskonzepten jeder Couleur...

LG
​Bine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste