Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen.....und wir sind wieder ganz gut auf auf Kurs :thumbup:

wir gehen derzeit ohne Leine auf den Platz.....alle Verstecke stehen....der Helfer ist nicht auf dem Platz.
Klar ist mein Hänschen Doof beim ersten Mal gleich zum nächsten Versteck geschossen....und durfte sich überzeugen, daß keiner dort steht ...ätsch.
Ich habe ihn machen lassen, weder gerufen noch sonstwie animiert.....und siehe da....der Herr kam im Affenzahn zu mir und nahm eigenmotiviert die GS ein.... großes gemeinsames Freuen....
Nachdem er jetzt 2 x diese Erfahrung machen durfte, zeigte er letzte Woche endlich wieder selbständig das Einnehmen der GS am Tor. Als nächsten Schritt plane ich, sofern er wieder im aufnahmefähigem Modus ist, ein paar Meter auf den Platz zu gehen....und dann, im besten Fall den Helfer reinzurufen und vor dem Hund zu platzieren....
und da wieder im alt bekannten Modus zu arbeiten: machste - kriegste /// Kontakt - Fuß - Helfer - Fuß - Freigabe
.........., dies natürlich wieder beim Helfer meines Vertrauens......

Danke Toto....wir kriegen Das wieder hin :thumbup:
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183780#post183780 schrieb:besser als dem Hund zu zeigen, wie es nicht geht, ist es,
ihm zu zeigen, wie es geht.

Mit dem : Ihm zeigen , wie es geht, tue ich mich manchmal etwas schwer....und bin hin und wieder auch ein Bewegungslegastheniker :ups
aber ich bin ganz gut darin, meinen Hund zu lesen....und am schnellsten lernt er, indem ich es ihn selber herrausfinden lasse, wie es funktioniert. Darin ist er echt sehr schnell....immer hoch motiviert ohne zu überdrehen. Alles , was er auf diesem Weg gelernt hat....macht er sehr schnell und freudig....
man könnte fast meinen, daß er die Übung an sich als Erfüllung sieht :i_
Noël Coward
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183783#post183783 schrieb:am schnellsten lernt er, indem ich es ihn selber herrausfinden lasse, wie es funktioniert.

Es war seine Idee, zurück zum Auto statt auf den Platz zu gehen?
Hallo Ma-re-sa,

​also den Ansatz habe ich mal in der UO wegen eines sehr lautstarken Hundes verfolgt und das hat super geklappt. Wir sind zwar eine ganz Weile nicht bis auf den Platz gekommen, aber danach war's ein für allemal gut. So schlecht finde ich das gar nicht als Idee, ehrlich gesagt.

LG
Bine
Wenn es klappt, ist es ja super.
Ich habe viel öfter gesehen, wie es nicht geklappt hat.
Mir ging es auch nicht um den bestimmten Hund, den ich ja gar nicht kenne, und die HF auch nicht. Kann den angegebenen Erfolg ja auch gar nicht erleben und beurteilen.

Mir geht es allgemein (das Wort hatte ich extra verwendet) darum, dass Trainingsabbrüche sehr selten die optimale Lernmethode bei Hunden sind und deshalb in der modernen Ausbildung, um die es hier ja geht, praktisch keine Rolle spielen.
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183776#post183776 schrieb:feuerzahn schrieb:
GS, Hund nimmt Kontakt ( Schulter - Knie ) zu mir auf, Kommando Fuß, Hund schaut mich an. "Helfer" - Hund dreht den Kopf zum Helfer, Anfangs noch unterstützt durch Handzeichen und Kopfdrehen zum Helfer meinerseits. Kommando Fuß, ( ich ziehe Hand wieder an den Körper, wende den Blick vom Helfer ab ) Hund schaut mich an...Freigabe zum Helfer.

Super gutes praktisches Beispiel, ....kommt auf meine Liste.

für den Prüfungs - SD eine sehr schöne Hilfe....ich sage da ganz bewußt : HELFER....treten sie raus / zurück / drehen sie sich um / gehen sie voran usw.
Das sind alles Phasen in denen er den Helfer beobachten darf und Kontakt am Knie macht ....die Wege sind dann im UO - Modus "Fuß"
allerdings muss ich hierzu anmerken, daß aus der ursprünglichen Helferfreigabe in den Übungsstunden ( Bestätigung : Hund darf zum Helfer ) dann nach und nach der Room -Service wurde ( Helfer kommt zum Hund : Bestätigung )
So trainieren wir z.B. auch den Rückentransport...Hund macht Kontakt am Knie.....Helfer kommt zum Hund, Bestätigung
Noël Coward
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183788#post183788 schrieb:Mir geht es allgemein (das Wort hatte ich extra verwendet) darum, dass Trainingsabbrüche sehr selten die optimale Lernmethode bei Hunden sind.

Im Prinzip richtig.
Allerdings gibt es ja auch ganz unterschiedliche Hundetypen....
ähnlich wie bei der stillen Treppe... dem Einen tut es gut, dem Anderen schadet es.

es kann auch ein praktikabeler Weg für manchen HF sein....raus aus dem Konflikt.... Hund und HF fahren runter... Zeit um Fehler zu analysieren....und bei Null neu zu starten...
Noël Coward
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183789#post183789 schrieb:Helfer kommt zum Hund

In der modernen
Ausbildung wollen wir, dass der Hund sich nichts vom Helfer ohne Gegenwehr
gefallen lassen muss. Auch nicht brav sitzen, wenn der Helfer auf den Hund
zugeht und passiv bleiben bis der Helfer vor ihm steht.

Zum Glück
verlangt auch die PO so einen Widersinn nicht.

Widersinn deshalb,
weil es zum eigentlichen Sinn von Schutz nicht passt. Und auch zur
von uns gewünschten Einstellung des Hundes diese Duldungshaltung des
Hundes nicht passt. Es ist alte Ausbildung, die ja auch vom Hund
verlangt, dass er sich vom Helfer widerstandslos den Fang fixieren
lässt.
feuerzahn,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183790#post183790 schrieb:stillen Treppe

da geht es bei Kindern um Runterfahren, Nachdenken und Einsicht.
Und jetzt überleg mal, ob ein Hund das wohl auch im Auto macht?
ja, er fährt runter....schläft sogar :-)
Noël Coward

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste