Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25895-Hund-akzeptiert-gerne-Fremdkommandos/?postID=179035#post179035 schrieb:.......extreme Platzverhältnisse sorgten dafür, das Ablage und Vorführhund nur knapp 4-5m auseinander waren.
Von 8 BH Hunden.......ist einer beim Abrufen liegen geblieben.......
Stellt sich für mich als HF, der auch Verantwortung für seinen Hund trägt, warum man auf so einem Platz überhaupt läuft.
Denke mal, die von Dir zitierten "Cracks " würden was anderes machen........
Ist für mich Ausbildungssache.......
Beim Training übt man das ja eigentlich noch bischen extremer.......
Die Prüfung war lange geplant. Leider hat Petrus es nicht gut gemeint, in den Wochen davor. Es hst hier etwa 4 Wochen durchgeregnet......bzw zum Teil richtig geschüttet. Der Platz war auf der Mittellinie komplett durchgeweicht. Bis auf eine Hundefühererin haben alle dieses extrem dichte geübt. Und es hatte geklappt. Am Tag X kommt bei vielen aber noch der Faktor Prüfunfsangst dazu.......ich denke, ich muss dir nicht erzählen, das da vieles dann anders läuft.
Die eine Hundeführerin kam einfach von zu weit weg.......
Trotzdem haben alle Hunde bestanden! Denn die UOs und der Verkehrsteil waren alle Hunde super!
Manchmal muss man halt mal bei Prüfungen damit rechnen, das nicht alle Voraussetzungen perfekt sind.......
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Zitat:Denke mal, die von Dir zitierten "Cracks " würden was anderes machen........
Deine Prüfungsbeschreibung gibt aber keinen Aufschluß zu der These. Aber - ist schon ok, Ansichtssache
Ich weiss nicht was du unter Cracks verstehst.
Die, die da mitgemacht haben, waren zum größten Teil nicht unerfahren.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Ich muss Erko da recht geben. Deswegen spielen wir ja unsere Bettspiele weil man darueber hinaus die Aufmerksamkeit auf den HF steigert. Der Hund lernt alles andere zu ignorieren und nur auf den HF zu achten. So arbeiten wir auch mit viel reaktiven Hunden. So einige moegen lachen, ich kann jedoch meinen Hund ueberall ablegen und er bleibt liegen. Meine BH lief wegen dem Rollstuhl ein bissle anderes wie ne normale BH. Auf dem Parkplatz, wo Leute vorbeifuhren, mit Radfahreren und Passanten. Mein Hund lag keinen Meter vom anderen Hund entfernt, die Kommandos wurden direkt vor seiner Nase ausgerichtet. Das Abrufen fand kaum ein Meter von ihm entfernt statt.
Wenn er eines beherrscht dann ist es das Ablage.
Du kannst ihm Futter vor die Nase schmeissen und er wuerd sich nicht ruehren. Die Bettspiele sind fuer uns mittlerweile das Fundament der kompletten Ausbildung. Egal ob Sporthund, Arbeitshund oder gar Familienhund. Die Bettspiele haben sich als wertvoll erwiesen und man kann sie modifizieren und ueberall anwenden.
Ich wuerd einfach nochmal ins Fundament gehen und ueber Futter neu aufbauen.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25895-Hund-akzeptiert-gerne-Fremdkommandos/?postID=179035#post179035 schrieb:das wenn der HF Platz sagt......auch Platz gemeint ist
ich denke das ist doch eine grundvoraussetzung ,das wenn ich platz sage es auch meine ansonsten kann ich mir das Hz doch schenken.
mfg erwin
erwin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25895-Hund-akzeptiert-gerne-Fremdkommandos/?postID=179051#post179051 schrieb:ich denke das ist doch eine grundvoraussetzung ,das wenn ich platz sage es auch meine ansonsten kann ich mir das Hz doch schenken.
Grundvoraussetzung ist es, dass der Hund das Geräusch zu einem (seinem) Verhalten zuordnen kann.
Geräusche kann ich meinen und sagen, ob der Hund diese versteht, das steht woanders. :klugscheiss:
Bye Uwe
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25895-Hund-akzeptiert-gerne-Fremdkommandos/?postID=179035#post179035 schrieb:Sollte der Hund allerdings ein klitzekleinwenig sensibel sein.......wird das Abrufen recht unschön......sollte der Hund dann überhaupt kommen.
den vertehe ich nicht,
wenn ich mein Hz so meine passiert denn was mit dem hund ?
mfg erwin
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25895-Hund-akzeptiert-gerne-Fremdkommandos/?postID=179040#post179040 schrieb:Ist für mich Ausbildungssache.......
Beim Training übt man das ja eigentlich noch bischen extremer.......
Die Prüfung war lange geplant. Leider hat Petrus es nicht gut gemeint, in den Wochen davor. Es hst hier etwa 4 Wochen durchgeregnet......bzw zum Teil richtig geschüttet. Der Platz war auf der Mittellinie komplett durchgeweicht. Bis auf eine Hundefühererin haben alle dieses extrem dichte geübt. Und es hatte geklappt. Am Tag X kommt bei vielen aber noch der Faktor Prüfunfsangst dazu.......ich denke, ich muss dir nicht erzählen, das da vieles dann anders läuft.
Die eine Hundeführerin kam einfach von zu weit weg.......
Trotzdem haben alle Hunde bestanden! Denn die UOs und der Verkehrsteil waren alle Hunde super!
Manchmal muss man halt mal bei Prüfungen damit rechnen, das nicht alle Voraussetzungen perfekt sind.......
Bei uns war es alles andere als perfekt.
4 Bh's und eine IPO1
Wir haben gerade so die Bedingungen erfuellt.
3 auf dem Platz (mit Rotation in der Ablage) und ich auf dem Parkplatz weil der Platz zu durchgeweicht fuer den Rollstuhl war. Also musste ein "Vorfuehrhund" herhalten damit meiner die Ablage machen konnte. Nebenan ein Footballspiel, Passanten, Radfahrer, Autofahrer, Kinder... alles kreuz und quer und ich mittendrinn versuch die BH Routine abzuleisten. Bin meinem Hund DREI MAL ueber die Zehen gefahren weil er im Fuss zu nahe drann kam und hab ihm dabei ne Zehe gebrochen... es war das reinste Chaos aber irgendwie haben wir es gepackt...
@erwin
Das hast du falsch interpretiert bzw im falschen Zusammenhang gelesen!