Zitat:Ich denke du bist nicht der geduldigste Mensch, neigt zum "leicht genervt sein" und bist mit niedriger Reizschwelle ausgestattet, was du auch zum Ausdruck bringst...;-) das hindert dich manchmal am fokusierten, emotionslosem Durchhalten, du gibt dir und allen anderen aber gerne eine 2. Chance.
Das ist eine, für zwischen den Zeilen herausgelesen, schon unheimlich treffende Beschreibung. :vschw
Hab da auch schon dran gearbeitet, war früher noch etwas ungeduldiger, fahriger und wie tinka sicher unterschreiben würde wahlweise zu steif, oder zu hektisch  An sich selbst zu feilen ist leider nicht immer so leicht, wie man sich das vorstellt.
Grundsätzlich verstehe ich aber worauf du hinaus willst, jetzt bin natürlich Ich gefragt, dass vernünftig und mit dem nötigen Atem durchzuziehen.
Persoenlich denke ich das es mit der Ablage selbst hakt.
Jeder Hund, der in der Ablage anfaengt reagiert genau so wie deiner. Meiner wollte auch immer los rennen wenn jemand hier geschrien hat. Er stand ebenfalls bei so manchem Kommando auf.
Ich hab dann ausserhalb des Trainings rein an Impuls Kontrolle gearbeitet und Bett spiele zum erbrechen gespielt und ihn dann auch relativ nahe am geschehen platziert wo er dann gelernt hat die Kommandos von anderen zu ignorieren.
Entweder nutzen wir die Frisco oder Colaroo, Kuranda etc. Betten. Damit hat der Hund erstmal eine angehobene Platform. Das hilft ungemeint. Das kann man hinterher, wenn der Hund, die Ablage, generalisiert hat, auch wieder entfernen.
Man kann auch einfach ne Gummimatte vom Baumarkt oder gar eine Umzugsdecke nehmen.
Um die Ablage zu "generalisieren" benötigt man keine "Plattform".
Man kann auch einfach Platz sagen, bei Ablenkung das Kommando wiederholen und dann hingehen und füttern...
Was machen es sich die Leute immer so schwer mit irgendwelchen Fremdbegriffen?
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25895-Hund-akzeptiert-gerne-Fremdkommandos/?postID=179006#post179006 schrieb:Man kann auch einfach Platz sagen, bei Ablenkung das Kommando wiederholen und dann hingehen und füttern...
Was machen es sich die Leute immer so schwer mit irgendwelchen Fremdbegriffen?
Ganz deiner Meinung Alex.
Allerdings machen "Fremdbegriffe" einfach mehr her.....
Viele Grüße
Ingo
Wenn mein Hund auf Fremdkommandos hört oder sich von anderen Hunden/Menschen ablenken
lässt dann liegt das daran das ich bzw. das was ich mit meinem Hund mache weniger interessant
ist als das was Drumherum geschieht.
Die Erwartungshaltung meines Hundes auf das was von mir kommt, sei es ein Kommando oder eine Aktion,
muss über dem liegen was im Umfeld gerade so los ist. Dann achtet oder befolgt der Hund auch nur noch
Anweisungen die von mir kommen.
Viele Grüße
Ingo
Ingo Hofsaess,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25895-Hund-akzeptiert-gerne-Fremdkommandos/?postID=179010#post179010 schrieb:Die Erwartungshaltung meines Hundes auf das was von mir kommt, sei es ein Kommando oder eine Aktion,
muss über dem liegen was im Umfeld gerade so los ist. Dann achtet oder befolgt der Hund auch nur noch
Anweisungen die von mir kommen.
Ich denke, das ist der Weg. Wobei Aktion sowohl positiv ( möglicherweise Futterbelohnung zwischendurch ) oder negativ ( auch mal körperliche Einwirkung ) sein kann.
Entscheiden ist doch , neben dem Gehorsam, der l a n g s a m e Entfernungsaufbau.
Betten und Matten hat`s noch nie gebraucht.
@ der Alex1997
kann aus IT - Gründen leider nicht mehr liken, daher: Zustimmung
Also als mein Hund damals.......mitte der 90iger in der Ablage zum anderen HF gerannt ist, wurde mir gesagt, das meine Bindung zum Hund nicht stimmt.
Habe dann lange gesucht, wie ich das verbessern kann.......und bin auf Ekhard Lindt gestossen. Das Video hiess "Richtig spielen mit Hunden". Einiges was da gezeigt wurde, fand ich eher witzig als gut.......ABER.......
Die Grundansätze von dem, was er vermitteln wollte, fand ich super. Noch heute kehnt sich meine Ausbildung an dem an, was er damals in dem Video gezeigt hat......Ton hatte ich die meiste Zeit aus, denn die Musik im Viedro ist echt gruselig.
Ein Satz hat sich mir eingeprägt.......und das mache ich heute noch genau so!
"Aus warten müssen, wird lauern dürfen!"
Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde......ja, ich rufe meinen Hund wärend der Ablage in der Üstd ab und zu ab!
Was ist denn die Ablage? Für mich ist diese Übung ähnlich wie das Platz mit abrufen......bischen abgewandelt in der Ausführung.......und ab und zu verlängerter Liegezeit. Mehr sehe ich nicht in dieser Übung.....überall wird aufgepasst, das der Hund aufmerksam zum HF ist......nur in der Anlage nicht.
Dadurch, das mein Hund nicht weiss, wann ich ihn Abrufe......liegt er in Lauerstellung aufmerksam zu mir.......er beobachtet mich die ganze Zeit......oder zumindest das Versteck, wo ich hinter stehe.....
Klar muss ich aufpassen, das ich keine falsche Körperbewegung mache. Aber wenn ich vom Hund Konzentration erwarte......sollte ich als HF sie auch bringen.
Seit der Zeit, liegen meine Hunde fest in der Ablage......mit Blick auf mich.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25895-Hund-akzeptiert-gerne-Fremdkommandos/?postID=179013#post179013 schrieb:Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde......ja, ich rufe meinen Hund wärend der Ablage in der Üstd ab und zu ab!
.....überall wird aufgepasst, das der Hund aufmerksam zum HF ist......nur in der Anlage nicht.
......liegt er in Lauerstellung aufmerksam zu mir.......er beobachtet mich die ganze Zeit......oder zumindest das Versteck, wo ich hinter stehe.....
Klar muss ich aufpassen, das ich keine falsche Körperbewegung mache. Aber wenn ich vom Hund Konzentration erwarte......sollte ich als HF sie auch bringen.
......mit Blick auf mich.
Dafür wirst Du nicht gesteinigt. Das ist genau das was ich meinte.
Und damit keine falsche Körperbewegung entsteht muss man das Abrufen halt einfach mit einer "übertriebenen" Körperhaltung verknüpfen.
Viele Grüße
Ingo
@Erko
Zitat:.....überall wird aufgepasst, das der Hund aufmerksam zum HF ist......nur in der Anlage nicht.
Doch! Zumindest ab überregionalen Prüfungen.
Deshalb ist Dein Ansatz genau richtig!
MfG
Maik
|