Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DCM Projekt Hannover
Tinka: Das wäre sicher eine Möglichkeit zur Genpoolerweiterung, aber dem zugrunde liegt auch hier das Hannover-Projekt. Denn absolute lebenslange DCM-Freiheit kann man mit dem derzeitigen Untersuchungsmethoden nicht feststellen, da fehlt dringend die molekularbiologische Analyse. Und dann erst kann man sich mit dem empörten Vereinsvorstand rumplagen, wenn man eine genetische Manifestation der DCM Schwarz auf Weiß vorliegen hat.
Übrigens ist in Indien die nachträgliche Phänotypisierung papierloser Dobis mit Ausstellung von Registerpapieren möglich, mW nach gibt es das sonst nirgends
Zitat:Sonst hat man in dieser Richtung damals NICHTS gehört.

Hartwig

Ohne Internet würd man auch heut nichts von den Hunden hören, die umgefallen sind, die wären wie früher eben dann einfach irgendwann mal weg... Die wenigsten Züchter hängen es an die große Glocke, dass die Nachzucht früh verstorben ist.

Ist heute so und war früher nicht anders....

Und mir kommt die Galle hoch, wenn es schon wieder mit dem Kupieren los geht....

Die Rasse ist am verrecken - und das nicht erst seit sich Schlappohren und lange Rute durchgesetzt haben - und alles was die Leute interessiert ist das Kupieren.... Hätte man die letzten 20 Jahre mit etwas sinnvollerem zugebracht als der sinnbefreiten Kupierdiskussion, wäre man mit der DCM Thematik heutzutage vielleicht schon ein paar Schritte weiter.

Bleibt zu hoffen, dass Hannover die notwendigen Proben von erkrankten Hunden noch bekommt und das Projekt nicht eingestellt wird
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
hartwig,'index.php?page=Thread&postID=162043#post162043' schrieb:Mir hat das gerreicht, und wenn ich wieder einen kupierten Dobi in der Qualität eines Asko Weyermühles bekommen hätte, hätte ich keine Malis.

hartwig,

aber jetzt mal wirklich sachlich weil ich es in den ganzen jahren nie begreifen konnte Huh

du warst mit deinem dobi auf sportveranstaltungen und auch mit den malis dort. also würde ich mal behaupten das du gewisses herzblut für den hundesport besitzen tust....

und der dobermann ist ein hund mit wirklich einzigartigem charakter. sein aussehen die optimale mischung aus athletik und eleganz.
du sagst würdest dich ggf. sogar mit weniger leistung zufrieden geben (was für mich nicht so wäre).
und DANN reicht das nicht kupieren dürfen aus damit du von deinem traumhund runter gehst ???

will in meinen kopf net rein !!!
wenn sich leute vom dobi abwenden wegen seinen ges. problemen... wegen seiner kaput gezüchteten gebrauchsfähigkeiten... wegen den elefantengrößen die sie für die show gez. haben... wegen der unfähigen zuchtpolitik des verbandes....
verstehe ich alles als grund sich abzuwenden, aber nur wegen ein paar cm ohr und schwanz Huh
werde ich nicht schlau draus :nope:
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Naomi,'index.php?page=Thread&postID=162054#post162054' schrieb:Die Rasse ist am verrecken - und das nicht erst seit sich Schlappohren und lange Rute durchgesetzt haben - und alles was die Leute interessiert ist das Kupieren.... Hätte man die letzten 20 Jahre mit etwas sinnvollerem zugebracht als der sinnbefreiten Kupierdiskussion, wäre man mit der DCM Thematik heutzutage vielleicht schon ein paar Schritte weiter.

ist das so naomi ???

es gibt massenweise plattformen auf den schon lange über dcm informiert und diskutiert wird und es tut sich NULL !!!
weil die doberleute nur großes maul haben, am besten anonym, und keine taten folgen lassen....
genauso wie sie hintenrum ins ausland fahren und ihre hunde verstümmeln....

ICH sag dir woran es hängt, die doberleute sind unbelehrbar :whistling:
so wie viele bis heute nicht gerafft haben das beim kupieren der hund keine haarspange bekommt sondern ihm wichtige körperteile amputiert werden so raffen es viele immer noch nicht das dcm kein husten ist sondern eine todbringende krankheit, die schwererweise noch vererbt wird

das einzige was in beiden themen weiter helfen wird ist das der liebe herrgott für entsprechende leute hirn vom himmel schmeißt :blume:
Kröte,'index.php?page=Thread&postID=162051#post162051' schrieb:Und dann erst kann man sich mit dem empörten Vereinsvorstand rumplagen, wenn man eine genetische Manifestation der DCM Schwarz auf Weiß vorliegen hat.

den das einen feuchten interessiert !

hannover, münchen oder schlummerland.....

solange der dv leugnet nund lügt bringen diese untersuchungen kaum was. man kann den schaden etwas begrenzen, die sache etwas rauszögern, aber ohne groß angelegte änderung der zuchtpolitik sind das nur tropfen auf den heißen stein :thumbdown:
zedemar,'index.php?page=Thread&postID=162039#post162039' schrieb:Du bist doch dauernd auf unserer Homepage unterwegs,

igitt NEIN, alleine die bilder von dir in viel zu engen hosen machen bilder in meinem kopf die mein psychater selbst mit höchstem einsatz kaum wieder rausbekommt :whistling:

HAHA :lol
redtool... die drei Miniforen und das kleine Blogg?

Und selbst da glaubt doch noch nicht einmal die Hälfte daran, dass die Rasse ein Problem hat.

Bis heute laufen hunderte Welpenkäufer auch bei FCI Züchtern rum, die das erste Mal von DCM hören, wenn ihr Hund tot umgefallen ist, die Frage kupiert oder nicht hingegen, dazu kann jeder was sagen.

Die "große" Aufklärungswelle schwappt doch gerade mal seit letztem Jahr durchs Internet, zuvor hat man selbst da nur im kleinen Kreis das Thema diskutiert.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Und weil das "nur ein Tropfen auf den heißen Stein" ist, kann man es quasi gleich lassen und sich den Kampf sparen? Oder was willst Du damit sagen, Redtool?
Sicher interessiert es den DV nicht die Bohne, aber sollte man ihnen das Feld denn einfach so überlassen?

Mal davon ab: Wer nichts versucht, braucht hinterher nicht heulen.
@ redtool
Ich habe gesagt wenn ich einen Hund in der Qualität eines Asko Weyermühle kupiert bekommen hätte 69 cm Gross und gesund
dann hätte ich mir keinen Mali gekauft, ganz einfach weil ich keinen gebraucht hätte.

Ich glaube nicht daß Asko in der Qualität Abstriche hatte zu den Malis die ich kenne bzw.gesehen habe.
Im übrigen war Asko über die Cona Niederkassel Linie gezogen zurück auf Satan Ellendonk mütterlicherseits und väterlich über Bingo Ellendonk.

Für mich waren Buck der Vater von Emmaus und Asko gleichwertig, alles andere was ich hatte war schlechter.

Den ersten Mali habe ich live gesehen als ich mit D.O.Mai in Belgien bein Frans Hannes auf dem Platz bei einem Pokalkampf war.
Zu der damaligen Zeit hat Frans den Dobermann Flem v. Holzberger Hof geführt(ein Nicolai K.kamp Sohn den hat danach Willi Cohnen geführt.)
hartwig
@hartwig,
verwirr ihn nicht mit Tatsachen und den Fakten, daß Du dich bei den Dobermannnlinien auskennst. Sonst beginen wieder die Beleidigungen.

Ansonsten Chapeau. :daumenhoch:
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste