Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DCM Projekt Hannover
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum sie nicht mit der LMU in München kooperieren.
Schließlich "blutet" da ja jeder Hund, der untersucht wird.
Himbeerkatze,'index.php?page=Thread&postID=161993#post161993' schrieb:Das Projekt ist anonym!

und werden dann aber statistiken veröffentlicht oder benutzen die es nur für interne auswertungen ?
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
So wie ich weiss ist die Diagnose von Herzerkrankungen recht aufwändig.

Der Bullterrierclub um Dr.Severin Ansbach hatte in den 80iger Jahren sich die Gesundheit des Bullis an die Fahnen geheftet und haben anlässlich der ZTP bzw, Körung eine Ausdauerprüfung ohne Pause vorgechaltet, auf diese Weise wurde recht eindeutig die leistungsfähigkeit des Muskels abgefragt ohne
den Hund in einer Beutelschneiderei zwecks Gewinnoptimierung vorzustellen.

Der gesunde hat die Strecke geschafft, und ein kranker muss eigentlich auch nicht in die Zucht!

Es gibt einfachere Methoden die Gesundheit eines Tieres abzufragen als aufwändige Veterinäruntersuchungen.

hartwig
Himbeerkatze,'index.php?page=Thread&postID=161993#post161993' schrieb:Es werden noch dringend Blutproben für das Hannover Projekt gesucht. Ganz dringend werden Blutproben von DCM erkrankten Dobermänner gesucht, um mit der Forschung anfangen zu können! Es scheitert leider an Proben von kranken Hunden, weil diese oft vorher umfallen, bevor Blut angenommen wurde.

Bitte gebt die Infos an sämtliche Dobermannhalter weiter! Das Projekt ist anonym!

Alle weiteren Infos unter:
http://www.dobimann.de
Ich habe es in anderen Foren verteilt und hoffe, es nützt was.
Meine letzten Dobermanner waren Asko Weyermühle und Annika Westmark die als klar war daß der Dobemann ab 86/87 endgültig das aussehen der österreichischen Brandelbracken bekommt in die USA emigrierten.

Zum damaligen Zeitpunkt waren die Herzerkrankungen kein grosses Problem der Rasse eher das sportverhindernde Wobblersyndrom, bzw. die Anbissverzögerung beim langen Gang und auch in manchen Linien die anfälligkeit für Demodexmilben genau wie beim Bulli.

Mann oh Mann, zum Scheiss aussehen (unkupiert) kommt wohl jetzt auch noch eine Scheiss Gesundheit hinzu!

Das habt <Ihr wirklich gut gemacht.
hartwig,'index.php?page=Thread&postID=162009#post162009' schrieb:Mann oh Mann, zum Scheiss aussehen (unkupiert)

nun ja scheiß aussehen ist immer relativ !

darfst gerne mal ein foto von dir einstellen dann berate ich dich unverbindlich ob deine ohren und schwanz kupierwürdig sind oder nicht _w_

mensch leute kriegt eure komplexe in den griff dann müßt ihr sie nicht durch verstümmelungen am hund kompensieren :dergroesste:
redtool,'index.php?page=Thread&postID=162015#post162015' schrieb:
hartwig,'index.php?page=Thread&postID=162009#post162009' schrieb:Mann oh Mann, zum Scheiss aussehen (unkupiert)

nun ja scheiß aussehen ist immer relativ !

darfst gerne mal ein foto von dir einstellen dann berate ich dich unverbindlich ob deine ohren und schwanz kupierwürdig sind oder nicht _w_

mensch leute kriegt eure komplexe in den griff dann müßt ihr sie nicht durch verstümmelungen am hund kompensieren :dergroesste:
Na ja ich bin mit kupierten Hunden aufgewachsen, und finde Sie kupiert eben schöner.
Es steht ausser Frage daß das kupieren schmerzhaft war.

Auf jeden Fall steht ausser Frage,daß das Kupierverbot nachfragetechnisch der Rasse nicht gut getan hat.

Der einzige Hund von dem ich damals gehört habe daß er ohne ersichtlichen Grund tot umgefallen ist war Feus oder Zeus v.d.Nymphenburg,.
Sonst hat man in dieser Richtung damals NICHTS gehört.

hartwig
Das Kupierverbot hat ja der Gesetzgeber beschlossen.
Erst ab 1.1.2015 findet es Niederschlag im Rassestandard für Dobermänner. Immerhin wurde somit 28 Jahre lang ein Gesetz unterlaufen, das dazu führte, dass speziell deutsche Zuchtstätten benachteiligt wurden.
Was die gesundheitlichen Probleme der Rasse betrifft, hat man einzig in Hinblick auf HD, Erfolge vorzuweisen. Alles Andere, was sich an gesundheitlichen Problemen offenbart hat, wurde entweder vertuscht oder klein geredet.
Die deutliche Ausrichtung auf das Schauwesen und die bevorzugung gewisser Zwingernamen und deren output hatten zur Folge, dass bestimmte Züchter sich der Poppstars bedient haben, in der Hoffnung, auch einen Krümel vom Kuchen ab zu bekommen.
In diesem Millieu sind ganze, traditionelle, Zuchtlinien ausgestorben. Die genetische Vielfalt wurde drastisch sabotiert, dank der Einfalt vieler Züchter.
Bei Auftauchen von Problemen war das Verschweigen die erste Wahl. Diejenigen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, auf Missstände hinzuweisen, wurden stigmatisiert und als Nestbeschmutzer, Neider und unter Ausschluss der Öffentlichkeit, als sonst was bezeichnet.
Diejenigen, die sich dafür einsetzen, endlich einmal die Notbremse zu ziehen, werden als polemisch, beleidigend und verachtungswürdig bezeichnet. Man versucht den Überbringer der schlechten Botschaft zu töten, aber nicht den Verursacher des Übels.
Es wird eine Rasse an die Wand gefahren, und auf den letzten Metern noch mal richtig Gas gegeben.
Der VDH schaut tatenlos zu.
hartwig,'index.php?page=Thread&postID=162017#post162017' schrieb:Auf jeden Fall steht ausser Frage,daß das Kupierverbot nachfragetechnisch der Rasse nicht gut getan hat.

hartwig, ist aber die frage in welcher hinsicht nicht gut getan Huh

ich bin der meinung das vorallem diejenigen aufs kupieren stehen die so ein wenig den zivilen touch im hund suchen, sich nicht wirklich an einen kampfhund trauen und im dobi die sog. sch....verlängerung suchen !

DENN
- dem wahren herzbluthundesportler ist das aussehen nebensächlich, sonst würden nicht so viele topleute grottenhässliche malis führen :whistling:
- dem ideellen züchter gehts um symmetrien und wesen
- den schauleuten um elefantengrößen
- und den haushundeleuten um den kuschelfaktor

der wahre kupierfreund ist m.e. ein charakterschwacher mensch der versucht über das "böse" aussehen seinen hundes seine minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren !!!

hört sich vlt. krass an und ist seeeehr pauschalisiert, aber meine einblick seit nunmehr 10 jahren in die dobi-szene bestätigt das in den allermeisten fällen, LEIDER _w_
zedemar,'index.php?page=Thread&postID=162024#post162024' schrieb:Der VDH schaut tatenlos zu.

nicht nur der vdh harald, auch ihr züchter !!!

erinnere dich an die vielen jahre als du als moderator im dobermannforum dem dv die stange gehalten hast wo schon lange klar war auf was es hinauslaufen wird.
im enddeffekt bist du und deine züchterkollegen auch nur heuchler, die JETZT wo selbst der dümmste eure masche nicht mehr glaubt schadensbegrenzung betreiben wollen indem sie dem häuptling wiblis. abschwören....... :brech:

GANZ EHRLICH, da habe ich vor wiblis. und becht, die ihrem wahn wenigstens bis zum untergang des schiffes treu bleiben am ende mehr respekt wie vor den ganzen wetterhähnen die wie ratten das sinkende schiff verlassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste