Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meideverhalten im SD abstellen
Moin Erwin,

Genauso sehe ich das auch. Auf dem Ärmel liegt durch die erlebte Situation auch eine Belastung. Sie hat wahrscheinlich nicht mehr einen Beutewert, weil der Respekt vor dem Figuranten in dieser Situation zu groß ist und der Hund hier nicht mehr in der Lage, die Beute tatsächlich zu erstreiten...

Meine Vermutung..

Hallo Toto,

Genau deswegen wundert es mich, daß nach der neuen PO wieder bei der Flucht vom hf mit Kommando eingestellt wird. Nach der alten PO machte dies der Hund eigenständig...

Und zu meinem Hund: der geht mittig im langen Gang in den Helfer. Auch, wenn du z.b. das Kissen seitlich raus stellst. Dann hat er eben Probleme zu fassen. Aber ich will hier kein Hasenjagen. Und wenn du ihn reinkommen siehst, dann nimmst du als Helfer automatisch den Arm vor die Brust. Da gehe ich ganz mit z.b. Armin Buschmann konform. Und bei der kurzen Flucht versucht er auch vor den Helfer zu kommen und springt im nicht bei Hasenjagen in die Kniekehlen. Hier gibt es viele Themata, die sich z. B. genau damit beschäftigen.

Der Vergleich zum Fußball hinkt, da dieser zum einen einen Drall hat, zum anderen in Bezug von Entfernung und Zeit in einem ganz anderen Kontext steht.

Und wenn wir schon mal soweit im Vergleich sind: was der Figurant beim langen Gang ist, das ist der Torwart beim Handball. Bist du für beides nicht talentiert, dann kannst du nach Hause gehen. Und schaust du dir mal die überregionalen Veranstaltungen an, so rennt, zumindest in Deutschland, kein Helfer mehr durch den Hund. Teilweise können oder müssen sie diese enorm schnellen Hunde nur noch im Stand annehmen...

Gruß euch beiden
Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Hallo Reinhard,

du hast recht das in Deutschland nicht mehr so gegen den Hund gegangen wird im Schutzdienst.

Ich teile eure Meinung das der Hund nicht den Arm als Ziel hat, sondern ins Meiden geht weil der Helfer zu grosse Belastung macht.

Gruss
Toto
moin toto

die flucht von früher ,wo der helfer weglaüft und dann gegen den Hund kehrtmacht ist allemal leichter für einen Hund abzuleisten als das saubere hochführen und aus der ruhe einsetzen.

wenn der RSV meint da was besonders anspruchvolles zu haben,na ja ,jeder glaubt das was er will.
Hi Erwin,

Wenn du dich noch erinnern kannst musste der Hund früher in der IPO auch ruhig und ohne ins Halsband zugreifen frei sitzen bleiben.

Und wenn ich die Körung im SV sehe , dann kann ich nur glauben das ist was anspruchsvolles für den Deutschen Schäferhund weil wer da durch die Körung kommt ist ein richtiger Gebrauchshund !!!!!

So Erwin wir können uns jeden Verband schlecht reden aber das war hier gar nicht das Thema.

Es geht einfach nur darum was die Mutprobe ist und ich glaube viele kennen diese alte lange Flucht nicht also gab ich nur einen Hinweis das beim RSV diese auf der Körung gezeigt wird.

Gruss
Toto
Ich habe mich schon immer gefragt, wie ausgewogen der Schutzdienst im Verhältnis Helfer/Hund ist. Als Helfer kann man sich doch sicher sein, dass einem relativ wenig, bis nichts passiert. Niemand, der annähernd im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, würde sich einem angreifenden Hund, ungeschützt, auch nur annähernd in so einer Weise stellen.
Hallo Hadamar,

ich hoffe ja nur das du mit deinem Hund kein Ball spielst, weil nichts anderes ist der Schutzdienst für den Sporthund.

Toto
toto1710,'index.php?page=Thread&postID=159286#post159286' schrieb:Hallo Hadamar,

ich hoffe ja nur das du mit deinem Hund kein Ball spielst, weil nichts anderes ist der Schutzdienst für den Sporthund.

Toto

und genau da liegt der hase im pfeffer.

denn, wenn ich mal früher und jetzt vergleiche, so hat sich eigentlich vom ansatz eines gebrauchshundes mit schutzhundeigenschaft wenig verändert. ein jagdhund alleine reicht nicht, er muß zumindest ein ausgeprägtes beutebesitzverhalten zeigen...

vergleiche ich den schon über 20jahre alten ansatz eines gottfried dildeis mit dem im moment wohl erfogreichsten team heuwinkl, so steht im schutzdienst oder teil c der ipo wohl die einstellungsfindung vom hund zum figuranten im vordergrund. die zaunarbeit und das helfertreiben haben eines gemein: ENTWICKLUNG VON SELBSTBEWUßTSEIN DES HUNDES.

warum? weil der hund in der lage sein muß, auch bei widrigsten umständen keinen zweifel an seiner durchsetzungskraft aufkommen zu lassen. eines dürfen wir nicht vergessen, egal von welchem verband ein hund kommt: weiß er, ob er ipo sport-, ein ringsport, ein rettungshund oder diensthund ist???

für den vorgestellten hund hat es einen regelverstoß im spiel um den hasen gegeben. und der hund verläßt das spielfeld anstatt dem regelbrecher mal auf dir füße zu treten.

dann mache ich kein häschenjagen mehr, sondern packe den hund hinter zaun nach dildei oder mache mache helfertreiben nach heuwinkl.

denn beides haben nur ein ziel: den hund stärker machen als den figuranten. und dies aktiv offensiv und nicht aus einer defensiven reaktion heraus.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Hallo Reinhard,
dein Zitat warum? weil der hund in der lage sein muß, auch bei widrigsten umständen keinen zweifel an seiner durchsetzungskraft aufkommen zu lassen. eines dürfen wir nicht vergessen, egal von welchem verband ein hund kommt: weiß er, ob er ipo sport-, ein ringsport, ein rettungshund oder Diensthund ist???

Ja der Hund kann unterscheiden ob er ipo sport-, ein ringsport, ein rettungshund, ein Breitensporthund, oder diensthund ist???
Ein Hund lernt immer Ortsgebunden (Situationsbedingt) wenn kein Helfer,Versteck oder Beisarm da ist warum soll er beissen ?
Warum soll ein Rettungshund suchen wenn kein Trümmerfeld oder eine vermisste Person da ist.
Ein Ringsport Hund beisst doch auch in einen Beissarm wenn der Helfer keine Vollschutz an hat.
Wo zu soll ein Hund diese Übungen machen wenn er kein Erfolg ( Ball , Beisarm , Bringsel ) bekommt ?
Oder glaubst du daran das ein Drogenhund mit Rauschgift bestätigt wird wenn er welches findet?

Durch die heutige Ausbildung fokussiert sich alles mehr auf Gehorsam, frage doch bitte mal jemand der vor 25 Jahren gehetzt hat ob er sich damals in solchen dünnen Klamotten auf den Platz gestellt hätte.

Jeder der sich mit Hundeausbildung richtig befasst merkt sofort ob ein Hund ernst macht oder ob es ihm an trainiert wurde.
Schau die mal einige Schutzdienste an: ein kurzes Aus der Hund bleibt still - ein lange Aus der Hund fängt an zu bellen. -- Führerhilfen ???--
Triebwechsel ???

Gruss
Toto
moin toto

dann wäre doch die Bezeichnung spieldienst treffender .

na der verband spielt bei mir eigendlich keine rolle .ob im sv oder rsv kann jeder den Hund züchten den er züchten will.und ich kann im grunde nichts enddecken was weltbewegend anders ist .und genau das ist der punkt.

was die Körung betrifft rsv und sv Hunde sind doch blutlich völlig gleich, will heißen alle rsv Hunde entstammen dem sv.

die züchter sorgen für Welpen und nicht die körmeister.

was sagt das freie sitzen denn aus, allenfalls das die leut die da vorgeführt haben halberwege aus ´bilden können.
Da der RSV2000 Gebrauchshunde züchtet, muss der KörSD
natürlich anders sein als bei den Sporthunden. Hunde, die diesen KörSD
bestehen, ziehen immer kräftig durch, auch wenn sie mal etwas unangenehm
auflaufen und nicht so soft behandelt werden. Dieser KörSD ist echt hart und
selektiert die besten Gebrauchshunde.

Guck dir im Vergleich mal den soften „KörSD“ bei den Malis
und den SV-DSH an. Diese Sporthunde sind zwar oft schneller, aber sie fliegen
dann nur schön und werden geschickt ein- und abgefangen. Das ist nur noch
Zirkus statt SD von Gebrauchshunden. Richtig Druck auf den Helfer machen diese
Sporthunde nicht und mit richtigem Druck vom Helfer können sie auch nicht
umgehen.

Dann guck dir mal den SD von RSV2000Hunden an (bald ist ja
wieder ISP!!!): da geht es richtig zur Sache, diese Gebrauchshunde machen richtig
Druck. Da kommt zu Grau Grün!!! Ein Ergebnis der richtigen Zucht und
Ausbildung. Die Hunde der anderen Vereine würden da keinen Blumentopf gewinnen.

Und wenn die neue PO und die neue Richtweise und die neue
Hetzweise auf allen IPO-Prüfungen kommen, dann werden sich die Gebrauchshunde
auch punktemässig durchsetzen. Noch bekommen sie nicht die Punkte, die sie
verdienen, während die Sporthunde Punkte bekommen, die sie nicht verdienen.

Der Verein stellt in einer Nachbesprechung der VDH DM auf
seiner homepage ganz klar fest, dass die Veränderung der Stellgrössen im
Richten nicht vor Ort geändert werden können, sondern auf höherer Ebene
erfolgen müssen. So bekämen die Gebrauchshunde des RSV2000 und deren HF mit den
Notwendigkeiten ihrer Ausbildung endlich die Wertschätzung, die ihnen zusteht.

Der hier diskutierte Hund ist wahrscheinlich kein grauer
Gebrauchshund und kann deshalb unangenehme Erfahrungen nicht ausreichend wegstecken.
Auch ein Ergebnis von „Zucht“ und „Ausbildung“, da muss man sich dann nicht
wundern, wenn das Herumdoktern nichts wirklich bringt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste