Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährtenproblem Junghund 6 Monate
Die Kreise von Marco Dreyer halte ich für eine hervorragende Sache. Allerdings machen sie wenig Sinn, ohne die entsprechende Vorbereitung.

Ich habe nach dem Seminar bei Marco die Fährtenarbeit für 6 Wochen komplett unterbrochen. In dieser Zeit habe ich lediglich das Suchgeschirr auf Ruhe konditioniert und den Weg zum Fährtenschild mit meinem Hund geübt. Alles absolut entspannt, in Ruhe, ohne Stress!

Die erste Fährte nach diesen 6 Wochen war ein wahrer Genuss! Der Hund war absolut ruhig, hat super schön gesucht, hat nicht an der Leine gezogen . . . es hat Spaß gemacht das mit anzusehen.

(Jetz muss ich "nur noch" schaun dass das so bleibt und ich kein Scheiß bau . . . Smile )

Wie oben schon geschrieben, ich würd das Seminar bei M Dreyer machen. Mir und meinem Hund hatt´s geholfen!

Gruß

derBenny
Hi, habe gerade selbst eine 6 Mon alte Hündin,
Wir arbeiten nach dem Motto der Weg ist das Ziel (oder so ähnlich) ! Angefangen mit Quadraten habe ich schon mit 9 Wochen. Das hab ich aber gar nicht soo lange gemacht bis ca 11 -12 Wochen.
Dann ein kleineres Quadrat gelegt und 5-6 Schritte raus.
Ich hab dann auch versucht am Ende eine Häufchen Futter zu legen um dem Hund ein Ziel zu geben ( ähnlich wie Quadrat nach Quadrat), hab das aber nach dem zweiten Mal wieder gelassen, weil die Kleine ja net doof ist. Ansatz fast überlaufen und dann schnell zum Futter!
Also, Ansatz wieder größer gemacht, Fährte schon etwas länger machen. Den Hund ansetzen und so lange am Ansatz halten bis sie alle Bröckchen gefunden hat, dann erst auf die Fährte lassen und bremsen, das sie merkt , hoppla, wenn ich langsam mache find ich auch was!
Am Schluß 3-4 Bröckchen, damit ich weiß wo Schluß ist und Zeit habe, dem Hund seine Belohnung aus der Hand zu geben.
Ich verwende Trockenfutter da es keinen starken Eigengeruch hat und ich möchte, das sie der Fährte folgt und unterwegs was findet und sich nicht von Wurststückchen zu Wurststückchen schnüffelt. Mittlerweile suchen wir S Kurven mit kurzen Geraden drin immer schön abgewechselt, da muß sie sich besser konzentrieren und langweilt sich nicht.
Ich hab keine Riesenerfahrung im Fährten, aber das was Du beschreibst kenne ich zu gut noch vom Vorgänger, der hat sich immer durch die Fährte gegraben. Bei Kleo wollte ich das nicht so haben und hab mir mal so meine Gedanken gemacht. Bei mir funktioniert es so toll und ich hab schon auch ein bissel Glück mit der Hündin, die wirklich gerne sucht und gut frisst.
Ich denke Dein Hund ist einfach schlau, er rennt von Quadrat zu Quadrat, weil er die Futterstücke dort einfach nur einsammeln muß und sich nicht besonders dafür anstrengen muß, das Futter unterwegs lohnt sich für ihn nicht, deswegen nimmt er es nicht auf.
Versuchs doch mal vielleicht klappt, alles Gute und viel Spaß mit dem Jungen Hund.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste