![]() |
|
Fährtenproblem Junghund 6 Monate - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Fährtenproblem Junghund 6 Monate (/showthread.php?tid=14120) Seiten:
1
2
|
Fährtenproblem Junghund 6 Monate - Lennox369 - 25-06-2014 Hallo Foris ! Habe momentan folgendes Problem, das mein 6 Monate älter DSH Rüde anfängt über meine Fährte einfach nur drüber zu rasen. Lege ihm bereits Bögen und nicht nur gerade aber er geht viel zu schnell drüber und nimmt nicht jeden Schritt obwohl Futter drin ist. Angefangen habe ich damals mit Quadraten und Dreiecken und Kreise. Dann ging mal eine Spur aus dem Quadrat raus zum nächsten Quadrat. Habe irgendwie das Gefühl er will so schnell wie möglich zum 2 Quadrat und missachtet deshalb die Spur. Hoffe auf ein paar gute Tipps
- redtool - 25-06-2014 machst du das noch mit mehreren quadraten und spur dahin ? dann würde ich als erstes das weglassen und nur am ansatz kleines quadrat, dann spur raus und am ende einen gegenstand...... Fährte - stups - 25-06-2014 Ich empfehle ein Wochenende bei Marco Dreyer............Respekt was dein Hund schon mit 6 Monaten alles "durch" hat. - DerBenny - 25-06-2014 Ich schließ mich Stups an. Wir hatten die gleichen Probleme und das Seminar bei Marco hat es absolut gebracht! Ich komm mit seinem System klar und das Ergebnis begeistert mich fast täglich! :thumbup: Gruß derBenny - Lennox369 - 25-06-2014 Vielen Dank erstmal für die Antworten. Bin aber weiterhin für ein paar weitere Tipps offen. @stups wieso was er alles durch hat? Habe mit ihm mit 8 Wochen angefangen, wenn man kontinuierlich dran bleibt ist es garnicht so wild
- Trine - 26-06-2014 Hallo Lennox, aus welchem Grund führt die Fährte von einem Quadrat zu einem anderen ? Über welche Motivation sucht der Hund? Wie lang sind die Fährten ? - Lennox369 - 26-06-2014 Habe die Quadrate am Ende nochmal da ich nicht anders wusste wie ich de fährte enden lassen soll. Fie Motivation geht auf Futter ?! Fährte IST ca 20-30 Schritt - Trine - 26-06-2014 Hallo Lennox, ich gehe mal davon aus, dass die Quadrate mit relativ Futter bestückt sind !? Das macht dieses natürlich für Deinen Hund sehr interessant ....... Vorweg : du bist der HF, du bestimmst das Tempo. Also geh so langsam wie du es haben möchtest. Quadrat am Ende weg, lass die Fährte entweder mit einen kleinen Tupperdose mit Futter enden oder mit einem Gegenstand. Benutze Futter, was möglichst wenig duftet. - stups - 26-06-2014 Hallo Lennox ich meinte du hast mit deinem Hunde schon Kreise, Quadrate und Dreiecke usw geübt. Bleib bei einem, wobei ich die Kreise, die von Marco bevorzuge. d.h der Hund kann das über Monate machen...er braucht keine Graden, bei Kreisen muss er sich mehr konzentrieren und lernt nicht so schnell zu rasen sonst ist er ja weg von der Fährte und wichtig ist, wie gesagt, Du bestimmst das Tempo. Ich selber übe nur Kreise, Schrägen, oder ganz kurze Geraden 3m und dann Winkel. Konzentration halten ist das Wichtigste. Vor der Prüfung gibt's dann mal auch richtige Prüfungsfährten natürlich weniger Futter und ich nehme dann immer kleine Marmeladengläser. Ich nehme Hundeblutwurst oder gekochte Leber oder Herz Mit Isegrimm hab ich leider(Unfall von mir) sehr spät angefangen zu fährten. . Er hat mit gut 2 die FH1 gemacht. Yana hat Suchen mit Quadraten geübt. Auch erst mit ein paar Monaten, Sie war aber ein Naturtalent. Erst spät habe ich dann Treppen, Schrägen, Bögen usw eingebaut. Da habe ich auch viel mit Gläsern und Depots gearbeitet Gruß aus Hessen. - tanja83 - 26-06-2014 @ stups: Wie genau funktioniert dies mit den Kreisen?! |