Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbewahrung Fährtengegenstände
Guten Morgen,
ich mach mir auch nicht so viele Gedanken. Unsere Gegenstände sind in einem Kosmetiktäschen von Calvin Klein,....lächel, werden sporatisch mal durch gewaschen. Dann werden die Gegenstände unter den Hundlern mal getauscht und später verwende ich auch mal ganz neue frische aus der Tüte. Ich hatte auf der Fährte noch nie Verweisungsfehler.

tschöö mit ö
Ich tausche die GG regelmässig mit meinen FH Kollegen.Ich hab die GG schon gewaschen ohne Pulver..dann in den Gefrierschrank(Tick von mir).Hin und wieder gibt es Neue....da gibt es richtig Belohnung. Bei uns auf der FCI und LGA gab es Neue.....und auf der LGFH gab es immer selbstgemachte GG
voodoo09,'index.php?page=Thread&postID=158089#post158089' schrieb:Nachdem mein Schatz bei der letzten fci Quali zwei Gegenstände nicht verwiesen hat (beim Training immer toll) habe ich diese Thematik nun auch mal etwas ernster genommen. Ich werde nun zwischendurch immer mal komplett neue Gegenstände benutzen da es ja auf größeren Veranstaltungen nicht anders gehandhabt wird.
Viel wichtiger ist, dass mal fremde Fährten mit fremden Gegenständen gesucht werden.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Moin,

ich bewahre meine im Jutebeutel im Auto auf.
Nehme immer mal wieder ganz neue aus der Plastiktüte und rechtzeitig vor Prüfungen lasse ich mir von Anderen auch mal mit deren Gegenständen die ein oder andere Fährte trampeln.

LG
Carmen
http://www.quincys-home.de
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++
Und "neue Gegenstände" riechen natürlich nach "nichts und niemanden".... :i_

Die Gegenstände öfters mal untereinander auszutauschen finde ich nicht schlecht und natürlich sollte man diese nicht im Futtersack lagern.
Und wenn unseren Vierbeiner bei einer Prüfung "neue Gegenstände" erwarten, dann sollte man ihn natürlich auch darauf angemessen einstellen.
"neue" Gegenstände riechen natürlich nicht "nach nichts und niemanden", allerdings ja wohl immer noch anders, als die abgegammelten Gebrauchten... und irgendwann sind wohl alle Gegenstände ´mal "neu" gewesen...

:nope: :nope:

LG
Carmen
wenn doch alle mehr oder weniger wissen wie es mit den Gegenständen gehandhabt wird, dann übt doch entsprechend :klugscheiss:
Bye Uwe
[size=12]
VDH Prüfungsordnung 2012 zur FH 1

[size=12][size=12]Auf der Fährte liegen in unregelmäßigen Abständen vier mit der Witterung des FLs gut versehene[/size]
[size=12]
Gegenstände, die der FL mindestens 30 Minuten vorher in der Tasche trug.
[/size]

VDH Prüfungsordnung 2012 zur FH 2

Es dürfen nur gut (mindestens 30 Minuten) verwitterte Gegenstände verwendet werden

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, auf eine nicht PO - gemäße Fährte ( nicht PO-konforme Gg )hin zu weisen ?

Wenn ja, wie waren die Erfahrungen ?

Hintergrund ist folgender Gedankengang: in der Ausbildung bringen wir dem Hund bei, Gg, die mit menschlicher Witterung des FH-Leger behaftet sind, zu verweisen.

Bei anderen Gegenständen auf der Fährte korrigieren wir den Hund, wir zeigen ihm also das Differenzieren.

Dem gemäß liegt es nahe, dass der Hund " neue " Gg " unter Umständen nicht verweist.
[/size]
[/size]
Hallo Burkhard,

wielange dauert es denn, bis "neue" Gegenstände die Witterung des FL aufgenommen haben?
Nur weil in der PO "30 Min." steht, muss es ja nicht heißen, dass auch erst nach 30 Min. die Witterung haftet...
Huh

Ich habe schon Zahnbürsten, Schlüsselbunde, fremde Portemonnaise etc. auf die Fährte gelegt, die ich nur während der Zeit des Legens bei mir hatte, und keine Probs damit gehabt.

LG
Carmen
Natürlich steht dazu einiges in der PO - das heisst ja noch lange nicht, dass man sich daran hält - und es ist leider nach wie vor nicht üblich, dass sich selbst auch auf überregionalen Veranstaltungen drangehalten wird.
Sei es die 30min vorher, sei es überhaupt verwittert.

Ich erinnere mich noch an eine Dt. dhv IPO-FH, an der nahezu alle Starter extrem Schwierigkeiten mit den GG hatten - genauer 36 von 40 Fährten.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die FL die GG zwar neu und auch pünktlich 30min vorher bekommen haben, aber eben fast alle "nur" in die äusserste Jackentaschen gepackt haben (damals war es extrem kalt, nass und windig und alle HF, FL und Zuschauer mehrfach eingepackt). Bis zu dem Ereignis hatte ich auch gedacht, dass so was locker zur Verwitterung reichen muss - aber irgendwie können nicht so viele Hunde "nur" schludern...
Seitdem übe ich noch viel mehr anderes als die PO vorgibt bis hin zum vollkommen "un"verwitterten GG.

VG
Anja

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste