Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futteraggression
Ich fütter Fleisch mit Möhren Erbsen, etc. Hab aber kein Problem damit selbiges auch aus der Hand zu geben Smile.
So, die Raubtierfütterung ist beendet. Es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht. Er kam sofort offen auf mich zu, Fraß mir aus der Hand, alles ohne Probleme. Ich werde das auf jeden fall die nächste zeit so weiterführen und später berichten.

Viele dank für die zahlreichen Antworten!!
:thumbup: Klasse!

Weiter So!
Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=156955#post156955' schrieb:Was macht es für einen Sinn, aus reiner Machtdemonstration dem Hund sein Futter wegzunehmen und das wiederholt??

das der hund lernt das futter wegnehmen kein grund ist den hf zu nageln !!!!

beim jan wurde aus
Zitat:Angefangen hat alles mit seinem ersten frischen pansen, ich bin ihm beim fressen zu nahe gekommen und es ging zum ersten mal los...
SPÄTER
Zitat:er ließ das schweineohr 2 Meter weit weg liegen und kurz nach der abnahme der halsbänder fletschte er die Zähne und schnappte nach mir....

hätte er die erste situation geklärt, wäre die zweite nicht entstanden ! bzw. was soll als nächstes noch kommen ???

Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=156955#post156955' schrieb:Er wird immer häufiger rein präventiv deutlich anzeigen, dass er das nicht witzig findet.

dann kriegt er präventiv paar hinter die ohren und dann lässt er es aber ganz schnell !!!!!!!

bine, es kann jeder handhaben wie er will, und alls was FUNKTIONIERT ist legetim !
aber wenn der hund schon nach dem hf schnappt werden deine sichtweisen nicht mehr greifen..........
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
redtool,'index.php?page=Thread&postID=156980#post156980' schrieb:bine, es kann jeder handhaben wie er will, und alls was FUNKTIONIERT ist legetim !
aber wenn der Hund schon nach dem hf schnappt werden deine sichtweisen nicht mehr greifen..........

Hier ist auch das Alter schon ein Faktor. Ich persönlich würde nie dem Hund das Futter streitig machen, allerdings muss er mich ertragen, egal wie gerne er das Futter mag. Wenn dann später mal ein E-Fall eintritt, kann ich trotzdem an ihn ran und das Zeug`s abnehmen, ist er ja nie in Futterkonkurrenz mit mir getreten.
Der Hund hat doch den HF nicht genagelt. Er hat auf konfuse Aktionen seines HF reagiert. Klarheit, Verlässlichkeit macht Sicherheit.

Drangsalieren auch aus Unwissenheit, schafft Frustration, die in Aggression mündet.
@ Andreas

Gerade weil Du keine Futterkonkurrenz für Deinen Hund bist, wird er sich das widerstandslos gefallen lassen.
Aus der Hand füttern ist gut: Wer über die Recourcen bestimmt ist Chef!

Wenn du deinem Hund Futter gibst gehört es ihm.
Lass die Finger weg und unterlasse alles, was ihn zur Abwehrhandlung veranlasst ( Spannen, Bürste stelle, Knurren, Beissen ).

Wenn es dummerweise so weit kommt, dass er doch in eine Abwehrhandlung rein geht, hast du es verbockt.
Dann hast du 2 Möglichkeiten:
1) Du gehst weg und bestärkst ihn dadurch noch in seinem Verhalten, weil er damit gewinnt -> wird in Zukunft öfter auftreten (ganz großer Mist).
2) Du setzte dich gegenüber dem Hund durch -> wird in Zukunft zumindest nicht öfter auftreten ( wahrscheinlich wird das euch beiden auf die Dauer Schmerzen und offene Wunden bereiten und das Problem trotzdem nicht lösen)

zu 2: ein bisschen durchsetzen funktioniert nicht. Das stumpft den Hund auf Dauer ab, beendet die Situation nicht und macht eine höhere Dosis notwendig. Kurz gesagt: Der Hund wird härter, der Konflikt nicht gelöst.
Wie hoch die Dosis sein müsste? So viel, dass sich der Hund ergibt.
Ich glaube da hast du keinen Bock drauf...... Das ist nicht schön....

Meine Erfahrung ist, dass das Verprügeln des Hundes die Futteraggression nicht abstellt.
Du darfst aber auf keinen Fall durchgehen lassen, dass er mit Beissen nach dir seinen Willen durchsetzt.
Sonst wird er diesen Lösungsweg auch bei anderen Problemen versuchen.

Daher: Lass die Finger weg und unterlasse alles, was ihn zur Abwehrhandlung veranlasst ( Spannen, Bürste stelle, Knurren, Beissen ).

Bestimme über die Recourcen (Spielen, Körperkontakt, Futter) und sei dadurch Chef.
Andreas Bolz,'index.php?page=Thread&postID=156982#post156982' schrieb:Ich persönlich würde nie dem Hund das Futter streitig machen, allerdings muss er mich ertragen, egal wie gerne er das Futter mag. Wenn dann später mal ein E-Fall eintritt, kann ich trotzdem an ihn ran und das Zeug`s abnehmen, ist er ja nie in Futterkonkurrenz mit mir getreten.

GENAUSO sehe ich es auch andreas !!!

ich mache das mit kauknochen bei den junghunden mehr oder weniger nebenbei. wenn sie rumkauen gehe ich hin und verlange das ich ihn anfassen darf OBWOHL sie ihn haben. passt das lasse ich sie in ruhe und das ding ist im grunde auf alle zeiten geklärt...
knurren sie gibts einen mini-gong und ich verlange DANN, etwas mehr um die sachlage zu verdeutlichen, sprich ich nehme mir den kauknochen und gebe ihn sofort wieder zurück... das mache ich solange bis der hund es akzeptiert und mir auch diesbezüglich vertraut das er es sofort zurück bekommt und gut ist !
zedemar,'index.php?page=Thread&postID=156983#post156983' schrieb:Der Hund hat doch den HF nicht genagelt. Er hat auf konfuse Aktionen seines HF reagiert. Klarheit, Verlässlichkeit macht Sicherheit.

Drangsalieren auch aus Unwissenheit, schafft Frustration, die in Aggression mündet.

Zitat:Heute ist es dann "eskaliert", ich gab ihm ein Schweineohr, rief ihn kurz danach zu mir um ihm noch seine halsbänder abzumachen, er ließ das schweineohr 2 Meter weit weg liegen und kurz nach der abnahme der halsbänder fletschte er die Zähne und schnappte nach mir.

also was daran bitte schön konfus sein soll, oder gar eine drangsalierung muß mir mal einer erklären ????????????????

ich darf dem hund seine halsbänder nicht abnehmen, das bringt unsicherheit und frusttration ?

zedemar ich habe es mir schon bei deinem ersten beitrag zu dem thema gedacht, das hört sich alles extrem vermenschlicht an, hat aber mit der hundewelt in meinem verständniss nicht so viel zu tun. das ist überinterpretation und typisch hobbypsychologisch-menschlich :whistling:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste