![]() |
|
Futteraggression - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Futteraggression (/showthread.php?tid=13979) |
Futteraggression - Mobile Kirche - 27-04-2014 Hallo zusammen! Ich mache dieses Thema auf, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß mit meinem DSH. Er ist ein 16 Monate alter Leistungsrüde, welcher sich bisher in allen Bereichen seiner Umwelt sicher und souverän gezeigt hat! Schon als Welpe habe ich Futterübungen mit ihm gemacht, bin also auch an sein Futter gegangen, haben die Hand dazwischen gehalten, usw - alles kein Problem. Angefangen hat alles mit seinem ersten frischen pansen, ich bin ihm beim fressen zu nahe gekommen und es ging zum ersten mal los, der Körper versteifte sich und er knurrte mich an. Ich setzte mich trotzdem durch, nahm im seinen Pansen ab und hab ihn erst 10 Minuten später wieder dran gelassen. Mittlerweile zeigt er dieses verhalten bei allem ausser seinem Trockenfutter (was er am liebsten sowieso nicht mehr essen würde). Heute ist es dann "eskaliert", ich gab ihm ein Schweineohr, rief ihn kurz danach zu mir um ihm noch seine halsbänder abzumachen, er ließ das schweineohr 2 Meter weit weg liegen und kurz nach der abnahme der halsbänder fletschte er die Zähne und schnappte nach mir. Ich war so geschockt das ich ihm erstmal eins auf die Mappe gegeben habe ( orry: ), was ihn aber noch aggressiver gemacht hat. Ich hab ihn dann fortgeschickt, sein essen entfernt und ihn ignoriert.Bei bekannten Hundeführern hört man die verschiedensten Ratschläge, die einen sagen "lass ihn einfach während des essens in ruhe" - die anderen meinen "hau ihm eine runter das er nicht mehr weiß ob tag oder nacht ist". Ich weiß wirklich nicht wie ich weiter verfahren soll und es wäre toll eure Meinung zu hören! Gruß Jan ... - BirgitF - 27-04-2014 das problem hast du zu verantworten... warum müssen die leute auch ständig am futter vom hund rumgrabschen... _w_ wenn mir einer ständig das essen weg nehmen würde wäre es mit meiner gutmütigkeit auch sehr bald vorbei.. Zitat:"hau ihm eine runter das er nicht mehr weiß ob tag oder nacht ist"...das wäre für dich angebracht.. ich habe diese unsitte bei meinen hunden nie gemacht und trotzdem kann ich ihnen unerwünschte sachen abnehmen. diese machtdemonstration hat nix mit dominanz,alphatiersein oder rudelhierarchie zu tun sondern ist in meinen augen psychoterror... manche ansichten lassen sich wirklich nicht ausrotten... :boxer: - Fonzo - 27-04-2014 BirgitF Oh wie recht Du hast :appl: :appl: :appl: - Mobile Kirche - 27-04-2014 Das ich das Problem selbst herbeigeführt habe ist mir auch schon aufgegangen. Ich wusste es einfach nicht besser und es wird mir sicher nicht noch einmal passieren. Also den Hund in Zukunft einfach beim essen in Ruhe lassen. Verstanden. - Yahoo - 27-04-2014 Leute, lasst mal die Kirche im Dorf! Mal unabhängig dazu, wie ich zu dem Thema stehe, hat doch der Threadstarter eine durchaus vernünftige Frage gestellt...muss man da direkt so drauf reagieren? Er bittet doch um Tipps, weil er offensichtlich nicht mehr weiter weiß, da hilft das ja sicher sehr weiter. Auch ich nehme meinen Hunden das Futter nicht weg, aber vielleicht ist es mal lebenswichtig, dass man an den Hund dran kommt, wenn er vielleicht draußen was aufnimmt? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, Deinen Hund erstmal nur noch mit Trockenfutter aus der Hand zu füttern über eine längere Zeit. Aber wirklich konsequent, erstmal nichts mehr hinstellen. So begreift er eventuell, dass das Futter von DIR kommt. Im weitere Verlauf kannst Du ihn dann auch währenddessen an Berührung dabei gewöhnen, so dass er merkt, dass Deine Nähe nicht bedeutet, dass Du ihm sein Futter streitig machst. Viel Erfolg! - Fonzo - 27-04-2014 Mobile Kirche,'index.php?page=Thread&postID=156937#post156937' schrieb:Also den Hund in Zukunft einfach beim essen in Ruhe lassen. Verstanden.Einer meiner Lehrer sagte einmal zu mir Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung aber eins nicht vergessen BirgitF,'index.php?page=Thread&postID=156933#post156933' schrieb:ich habe diese unsitte bei meinen hunden nie gemacht und trotzdem kann ich ihnen unerwünschte sachen abnehmen. - Uwe Junker - 27-04-2014 @Birgit F da stellt ein neuer und vermutlich Anfänger eine Frage und dann so eine Antwort. :boxer: Das nenne ich :thumbdown: ... - BirgitF - 27-04-2014 Ihr habt ja Recht.. Dieser Unsinn wird aber noch so oft propagiert, dass es einfach mit mir durchgegangen ist. Und dann soll der Hund auch nur für die Dummheit der Besitzer verprügelt werden.. Entschuldige bitte meine harten Worte,Jan..wir haben alle mal angefangen.. orry:
- Lakritz - 27-04-2014 Vielleicht könnte ihm helfen wenn du immer mal etwas hochwertiges dazulegst zu dem was er gerade hat, wenn du an ihm vorbeigehst. VG Christine - Bettina Balters - 27-04-2014 Überleg doch einfach mal wie es aus Sicht des Hundes ist: Er hat was Tolles zu fressen, Du willst daran gehen, er bekommt Angst daß Du es ihm wegnimmst, er knurrt - und? Es geschieht GENAU DAS wovor er Angst hatte (plus, daß er dazu auch noch eine auf den Sack kriegt). Und jetzt wunderst Du Dich warum seine Futteraggression schlimmer wird. Um das zu durchbrechen, bring ihm bei daß Du an sein Futter gehst OHNE es ihm wegzunehmen. Tausch es mit was noch Tollerem, was Gleichwertigem, gib ihm den Pansen gleich wieder... und so weiter. Aber mach nicht genau das was er befürchtet und wovor er versucht, sich zu beschützen! |