tinka,'index.php?page=Thread&postID=154387#post154387' schrieb:Im Alltag unauffällig und zurückhaltend, eher linkslastig, auf dem Platz insgesamt ein ganz offensiv agierender Hund....
Im Schutzdienst geht der ohne Beutebezug gegen den Figuranten, und würde da genauso einschlagen, als wenn er der Sportarm drauf hat. Das haben wir schon getestet. Vom Aufbau her weiß der gar nicht, daß es auch den Weg rückwärts gibt. Gleichwohl überpeest der nicht, weil er die Situationen und sich gelernt hat zu kontrollieren....
ich denke halt rassen haben zwar gemeinsame tendenzen, aber können schon sehr unterschiedlich sein !
meine hündin ist im alltag nicht zurückhaltend, immer unterwegs, den ganzen tag. rennt im garten, belauert die anderen hunde und "überfällt" sie. ohne ernst oder verletzungen. ihr gehts um das spiel dabei. sie fuppt mal gerne beim rumrennen nach den anderen hunden, allerdings auch abbau ihrer energei, keine ernste sache....
sie war noch NIE in einen kampf mit anderen hunden verwickelt. sie will das auch nicht, ihr reicht zu ärgern und tschüss.
zivil würde sie keinen menschen ernsthaft packen !!!
was sie mal macht, wenn besuch da ist und die rumstehen, vorbei rassen und hinfuppen wenn man es zulässt. also ist zweimal passiert, danach wurde ihr das abgewöhnt...
was passieren kann im sd, da sie auch sehr schnell ist, das sie daneben fasst und den helfer hat wenn er rumspielt und nicht aufpasst. aber nie gewollt oder ernsthaft !
aber das alles ist absolut ok, ich habe ein rudel und wollte kein hund den ich ständig regeln muß oder wegsperren muß weil er andere lebewesen attakiert........
tinka,'index.php?page=Thread&postID=154387#post154387' schrieb:Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, daß sich der Hund in ihm bekannten Bildern ganz anders präsentiert, als im unbekannten. Für den Sport als solchen doch eigentlich gut. Das bekannte Umfeld bringt dem Hund die Sicherheit, die ihm über die erhöhte Reizsummation im unbekannten fehlt.
absolut, der hund macht für seine 2 1/2 jahre ein sehr guten sd.
schnelles, enges, gehorsames revieren...
sitzt dicht am helfers offene seite und verbellt druckvoll. kein super, super aggressives bellen, aber anhaltend und druckvoll...
die fluchten macht er genial, super speed, kein abbremsen, volle suppe rein...
ablassen super, vorallem ohne konflikt !
gehorsam, also abrufen transporte vorzüglich...
bewachungsphasen geil, dicht am helfer, anhaltend...
einzig alleine diese unruhe im arm halt. man wird sehen.........
tinka,'index.php?page=Thread&postID=154387#post154387' schrieb:Von daher finde ich diese Situation am Baum wirklich nicht entscheidend für den Weg, den der Hund sportlich einschlagen soll.
Weiterhin würde mich auch interessieren, wie da so die Erfahrungen im malilager sind. DSH sind da m.m. nach deutlich abgeklärter.
hat für mich auch keine relevanz im bezug auf den sd. ich hatte sie vorher so eingeschätzt wie sie dann auch reagiert hat !!!
täusch dich mal mit den dsh net reinhardt

quint:
ich war bisher in 3 sv-og`s mitglied (2 bin ich noch) und auch bei den gebrauchshunden waren teilweise dsh...
da gibt es auch noch kaum hunde mit echtem HERZ !
gut die hälfte auf den plätzen sind das level wie mein dobi-mix, also im grunde nur ins untere sg zu bekommen mit optimaler ausbildung. das steckt dann aber 3 mal so viel engeament drin wie bei einem gut veranlagten hund....
von der anderen hälfte sind sicher 30 % die zwar nach vorne gehen, aber nervlich angekratzt sind, sprich keine souveränität zeigen...
20 % vlt. die echte stärke von natur aufweisen...