Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unruhe im schutzarm
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154290#post154290' schrieb:Was sind denn genau die Ziele, die man mit der Hündin erreichen will?

ich denke da ist der thread-titel aussagekräftig genug.

und imgrunde macht es nur sinn hier in die sachdiskussion einzusteigen, wenn man in der lage ist sachliche argumente vorzubringen auf der basis der gegenseitigen akzeptanz.

ausserdem macht es wenig sinn sichtweisen darzulegen, von denen man schon vorher weiss, daß sie auf einer einstellung zur arbeit mit dem hund basieren, die mit der basis des fragestellers nicht kompatibel ist.

insofern bringen deine kommentare sachlich nicht weiter und könnten daher unproblematisch unterbleiben.
genauso wie von meiner seite anregungen nicht wirklich sinn machen.

lg l.
lusna,'index.php?page=Thread&postID=154304#post154304' schrieb:
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154290#post154290' schrieb:Was sind denn genau die Ziele, die man mit der Hündin erreichen will?

Claudia,

habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?
Den Thread Titel meinte ich sicher nicht. Ich bin des Lesens durchaus mächtig.

Aber wenn (nur als Beispiel) Sören von Erfolg spricht und Reinhardt von Erfolg spricht mögen das evtl. 2 unterschiedliche Arten von Erfolg sein, die man da meint.
Einmal im Sinne von Reinhardts Sicht "für den Hund" (der Weg ist das Ziel und der Hund fühlt sich wohl) oder Ziel im Sinne höhere Prüfung, Mentaltest, Körung DMC, Zucht was auch immer.
Man wird u.U. zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Nicht jeder Hund wird für alle Ziele ausreichend sein, nicht jeder HF dazu in der Lage sein.
Ob meine Argumente oder Einschätzungen beim TO ankommen ist mir nicht wichtig, ich führe auch nirgendwo Krieg oder was immer mir hier unterstellt wird.
Aber es lesen hier auch andere mit und ich finde es gut, wie Reinhardt Alternativen aufzeigt.
Ich darf hier meine Meinung vertreten und wenn dies gegen irgendwelche Regeln verstoßen sollte, wird der Admin oder die Mods schon eingreifen.

Sicher bin ich nicht so gebaut wie Reinhardt und so fokussiert wie er auf ein Problem, ich sehe mehr die Zusammenhänge und die Gesamtheit der
Aussagen und werte diese auch so. Aber eins kannst du mir glauben, in erster Linie geht es mir um den Hund.

Wenn es neuerdings bestimmte Kriterien gibt, um hier schreiben zu dürfen, möge man mir das miteilen.
Ansonsten steht es jedem frei meine Beiträge und mich zu ignorieren.
Aber ich lasse mir von einem anderen User auch nicht den Mund verbieten.

Gruß Uwe
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154313#post154313' schrieb:habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?

anscheinend ...

gefragt hast du:

das ist nun eine frage, die nur redtool beantworten kann, denn es ist sein hund und nur er will mit dieser hündin was erreichen. kein anderer der mitdiskutanten.

insofern ist diese aussage von dir
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154313#post154313' schrieb:Ob meine Argumente oder Einschätzungen beim TO ankommen ist mir nicht wichtig,

ja wohl etwas deplatziert.
lusna,'index.php?page=Thread&postID=154317#post154317' schrieb:insofern ist diese aussage von dir
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154313#post154313' schrieb:Ob meine Argumente oder Einschätzungen beim TO ankommen ist mir nicht wichtig,

ja wohl etwas deplatziert.

Nein, sehe ich anders, vielleicht stellt er sich die Frage ja doch selbst (die Hoffnung nie aufgeben!) oder ein anderer der mit liest
fragt sich das auch und zieht seine Schlüsse daraus - hoffentlich für ihn/sie die richtigen.
uwe dir ist klar, daß du dir grade selber widersprichst, oder?
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154313#post154313' schrieb:
lusna,'index.php?page=Thread&postID=154304#post154304' schrieb:

Sicher bin ich nicht so gebaut wie Reinhardt und so fokussiert wie er auf ein Problem, ich sehe mehr die Zusammenhänge und die Gesamtheit der Aussagen und werte diese auch so. Aber eins kannst du mir glauben, in erster Linie geht es mir um den Hund.

Wenn es neuerdings bestimmte Kriterien gibt, um hier schreiben zu dürfen, möge man mir das miteilen.
Ansonsten steht es jedem frei meine Beiträge und mich zu ignorieren.
Aber ich lasse mir von einem anderen User auch nicht den Mund verbieten.

Gruß Uwe

moin uwe,

aber claudia schreibt eben auch, daß jeder für sich entscheiden kann, ob es sinn macht sich zu einem thema zu äußern, wenn man sowieso das gefühl hat oder im vorwege weiß, daß man nicht das erreichen kann, was man eigentlich damit erreichen möchte.

und das gilt zwischenmenschlich wie auch ausbildungstechnisch. warum soll ich mit meinem ansatz, sei der auch noch so idealistisch sein, mir eine breitseite abholen, weil das kind sowieso schon irgendwo anders in den keller gefallen ist. auch das muß ersteinmal passend gemacht werden, also eine grundbasis der verständigung her. und das meine ich nicht nur bezogen jetzt auf auf dich.

und manchmal sieht man sich einfach ganz anders, als man tatsächlich wahr genommen wird. mir persönlich nutzt es aber nichts, wenn ich darauf rumreite. dieses ist ein topic speziell auf diese hündin gestellt. ich beziehe mich darauf und mache auch sehr deutlich, daß es m.m. nach nicht das problem der hündin ist, sondern eine auswirkung aus der nicht passenden kommunkation ist. die nicht dem hund angepaßte ausbildung schafft dieses problem, somit meine kritik, ganz sachlich und konstruktiv, an thommys adresse. denn er bildet sie aus und trägt die verantwortung.

er stellt hier seine videos ein und macht sich öffentlich. damit kann man sich seine kritiker nicht aussuchen. das muß einem klar sein, wenn man das macht. und klar ist auch, wenn man vom championat redet, und dieser hund in seinem jetzigen zustand eher murmeln spielen geht, daß man sich an dem geschrieben eben auch messen lassen muß, wenn man auf dieser ebene, ob nun championat oder DV DM oder oder oder oder führen will. er findet die hündin gut, sonst wäre sie sicher nicht mehr in seinem eigentum.

ändert aber nichts daran, daß es hier darum geht, daß der hund mit seinem problem klar wird. und das geht eben ohne hf und ausbilder nicht. und wenn man darüber eine dem hund entsprechende zielsetzung schaffen kann, die den anlagen des hundes entspricht, dann ist doch allen geholfen. und dann hat der erfolg, wo immer der liegen soll, eben mehrere väter/mütter.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Nein, ich sprach präzise von Argumenten und Einschätzungen nicht von Fragen :hallo:

Aber damit auch genug, es ist alles dazu gesagt.
lese die ganze Zeit mit. Finde die Diskussion richtig gut und konstruktiv. Auch was Big Ben schreibt ist für mich lesenswert. In vielen Punkten teile ich seine Meinung.

Bitte nicht wieder ins persönliche abgleiten. Das wäre echt schade für diesen echt guten Theard!

Angelika

P.S. Bei vielen klang ja auch schon an, dass es eine Gesamtheit ist von Sozialerkompetenz (also Haltung, Beziehung etc. pp) und Ausbildungsdefizite (evtl. falscher Aufbau usw.). Das sehe ich auch so. Denn ein Hund "funktioniert" nicht nur auf dem Hupla, sondern ist normalerweise deutlich mehr im Sozialverbund zu Hause. Stimmt es da nicht, ist es meist auch in der Ausbildung im "Argen", so meine bescheidene Beobachtung.
tinka,'index.php?page=Thread&postID=154320#post154320' schrieb:dieses ist ein topic speziell auf diese hündin gestellt.

Moin Reinhardt,

sehe alles ein aber in diesem einen Punkt halte ich die Sichtweise auch des TO für zu fokussiert oder auch zu egoistisch.
Ich sehe spezifische Punkte in diesem Thread aber auch generelle Punkte.
So selten ist das Thema Griffruhe ja nicht, besonders da die Bewertung heute überproportional dieses Merkmal selektiert.
Spezifisch wurde es erst mit den Videos aber das war sehr spät.

Aber vielleicht ist das mein Problem ich sehe immer auch allgemeingültige Aspekte in jedem Thread oder wollen wir jedesmal das Rad neu erfinden?
Wie du weißt sind mir diese Probleme, wenn auch anders motiviert nicht unbekannt. Du hast ja Ben kennen gelernt und wenn Detlef von Beute machen aus Sicht des
Helfers ist nicht immer Beute machen aus Sicht des Hundes (es sei denn man betrachtet den Helfer als Beute) spricht, kennt er das Problem ja auch noch sehr genau.
Ergebnisse sind nicht alles, man muss alles im Kontext sehen. Das wollte ich aussagen.

Gruß Uwe
klar...

allgemein gültig sind zwei sachen: klassische und operante konditionierung, wobei der hund die klassische nicht steuern kann.

wenn man das weiß, seinen hund in seinen stimmungen erkennt, dann liegt es am ausbilder, wo er welche stimmungen hin haben will und wie er das dann im hund initialisiert. das daraus entstehenden verhalten ist:

wenn gewünscht, -richtig- im sinne von einsatz von technik und löst beim hund je nach ansatz ein gutes gefühl

oder eben ein deutlich besseres gefühl als vorher aus,

oder

unerwünscht, -falsch- im sinne von einsatz von technik je nach ansatz dan das gefühl von ressourcenverlust oder sorge.

und das trifft auf deinen, meinen, detlefs, thommys und alle anderen hunde hier zu.

die frage ist, ob man die stimmung tatsächlich in die bereiche bekommt, die man haben will?! der hund bestimmt das. und da hast du auch recht. aber das ist das einzige allgemein gültige aspekt, sprich lerngesetzmäßigkeiten.

und bei manchen hunden kann man eben ganz unkonventionell an die sache gehen, andere hingegen kommen über umwege erst dahin. das ist eben typbedingt so. und manchmal kommt man nicht umhin ein gegenseitiges abkommen zu treffen, was dann aber auch gesteckte ziele neu sortiert bzw. die lernschritte dann dahin definiert

ich finde das super, wie weit du mit big ben gekommen bist. für mich zu dem zeitpunkt, als ich euch das erste mal gesehen habe, eigentlich nicht denkbar, da er jegliche disziplinierungsversuche mit offensiver aggression beantwortet hat. war aber auch ein weiter weg mit umwegen. bin mal gespannt auf den youngster.

ich habe schon ganz früh was zu der schublade geschrieben, in die der hund schon verschiedentlich gepackt wurde. am ende ist es doch ein junger hund, wo die stimmungen einfach noch nicht in die dafür vorgesehenen bereiche gepackt sind. und das sind dann eher die schubladen. oben beute, die unbelastet, mitte die führigkeit, die kooperation, und unten die selbstsicherheit bei belastung. und darin muß der hund sich einfach wohlfühlen. technik dann setzt man drauf.

und , so aus meiner sicht, meine güte, der griff ist doch voll und hart, das über minuten. also engagement dort hat sie doch. ganz ehrlich, damit könnt ich leben, wenn dafür die anderen sachen, die sie teilweise im mentaltest aufgezeigt hat, deutlich souveräner von ihr gelöst worden wären. und wahrscheinlich wird das auch nicht mehr ganz weggehen, dieses knurren und kontern. aber wenn der hund dann trotzdem versucht dem figuranten seinen weg aufzudrücken, pfff, dann habe ich nicht viel in der einstellungsfindung verkehrt gemacht.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste