Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unruhe im schutzarm
Hi,
also manchmal frage ich mich über was im Hundesport geredet wird.

Jeder versucht das bestmögliche aus seinem Sportskameraden Hund herauszuholen. Leider kommt es mir inzwischen so vor daß man davon redet Perfektion zu erreichen also 94 bis 100 Punkte, aber oftmals das Grundgerüst für ein mittleres G also 85 bei weitem noch nicht erreicht ist.

Da wird an Sachen herumgepfriemelt die eigentlich das Tüpfelchen auf dem I sind.

Man sieht immer mehr Hundeführer über Jahre an der Übergangsphase (dem ruhigen halten) arbeiten, und das ganze gipfelt dann meistens in vielen Pseudofachergüssen, aber selten in einer Prüfung weil der Hund meistens vor ablegen einer Prüfung kapputrepariert wurde.

Ich denke man sollte mit dem Leben was man hat das positive herausstellen, und nicht krampfhat versuchen aus Hund XX den Hund AZ zu machen nur weil dieser momentan hoch im Kurs steht.
:appl: :appl: :appl: :appl: :appl:
nun ja, es wird doch noch möglich sein, dass wir uns hier über Ausbildung austauschen. Inwiefern die Hinweise dann tatsächlich tauglich sind, das liegt in der Entscheidung derer, die an der jeweiligen Ausbildung beteiligt sind. Ferndiagnosen sind immer etwas problematisch. Wenn dann aber für den Fragesteller ein Hinweis dabei ist, der hilfreich sein könnte, dann ist halt eine Handlungsalternative mehr vorhanden.
Also, den Ball immer schön flach halten :klugscheiss:
Bye Uwe
also ich muß sagen, mir haben ALLE ansätze erstmal anregungen gebracht die mir nützlich sind !!!

das hier nicht sofort die lösung x parad steht bei so einem schweren thema war mir vorher klar.
und theorie hin, theorie her, das meiste passt mit der praxis überein und gibt allemal genug anregung es in der praxis zu probieren....

leider konnte ich den hund sa. nicht hetzen lassen (entsprechender helfer hat gefehlt), aber das hole ich die woche nach und berichte !

und mal was grundsätzliches: ICH finde es richtig toll wie wir zusammen hier ein thema fachlich, sachlich durchdiskutieren können, OHNE irgendwelche persönliche querellen oder streitigkeiten, RESPEKT !!! es haben sich jetzt viele beteiligt, mit kleinen oder großen beiträgen, aber allesamt kostruktiv. und ich denke so haben schlußendlich auch alle was davon. vlt. hat irgendwann mal ein anderer so ein hund am platz und erinnert sich an das hier geschriebene...... gerne weiter so !
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
tinka,'index.php?page=Thread&postID=154023#post154023' schrieb:die arbeit am pfahl wird sicher auch eines bewirken: ermüdung. ich frage mich, wie man erkennen will, ob die griffruhe dann tatsächlich aus der klärung eines konfliktes resultiert oder eher aus konditionsproblemen.

da gebe ich dir recht reinhardt,

allerdings besitzt der hund eine wahnsinns kondition !
daher denke ich / oder hoffe ich zumindestens, das er vor der ermüdung so lange gehetzt werden kann das man erkennen kann ob er aus einem "inneren austoben" her veränderungen im arm zeigt oder nicht....

das der hund aufgrund von überlastung so hochfährt, wie du angesprochen hast, glaube ich persönlich nicht. da er dies von anfang an sehr lange zeit so gezeigt hat, UND dieses verhalten auch später trotz der verschiedensten versuche (die mit sicherheit auch belastungen für ihn bedeutet haben) null verändert hat...
moin thommy,

das wäre der erste malinois, den ich kenne, der keine kondition hat. gleichwohl hat die konzentrationsfähigkeit auch etwas mit kondition zu tun, nämlich mit der geistigen.

ich würde mich mal so ein wenig an der körung des dmc orientieren, heißt, hier mal gezielt nur entsprechende grundeigenschaften abfragen um tatsächlich so ein wenig auseineinander zu klabüstern, wo der entscheidende punkt liegt, wo der hund schon ansätzlich dies verhalten zeigt. ich denke z.b. das punktewertesystem des dmc sagt schon etwas deutlicher aus, was für einen typ hund wir vor uns haben:

bezogen auf diesen hund hieße das:

wie ist sein spielverhalten beim hundeführer, wie ist sein spielverhalten bei fremden personen?
und, ist dies situations- oder örtlichkeitsabhängig?

wie ist seine sozialkompetenz im allgemeinen und seine impulskontrolle in reizstarker umgebung, ist er dort souverän oder dreht er da auch gedanklich, gleichwohl er physisch über die anspannung ruhig wirkt? (meiner z.b. packt sich dann gerne die leine und kontert da rein, hat sonst aber griffruhe)

wie geht er mit bedrohung ohne beute um? dies beginnend aus der neutralen distanz bis zur persönlichen... ab welcher distanz verändert sich wie das auftreten des hundes von neutralität in aktivität/reaktivität. wie verändert sich der ausdruck beim hund. ist er offensiv und ausgerichtet, zeigt er ersatzhandlung, spult er lernverhalten am hf ab?

und ich möchte noch eines anfügen: du schreibst ja selbst, daß der hund dies schon über lange zeit zeigt... genau deswegen kann ich auch überhaupt nicht sagen, ob das jetzt schon lernverhalten ist?! tatsächlcih aber hat das ganze eine ursache. und die gilt es herauszufinden. alles andere ist nur eine überdeckung der auswirkung. kann man direkt und typentsprechend an der ursache ansetzen, so erzeugt man eine verhaltensänderung über das verändern der einstellung des hundes in der situation.

und für mich scheint es einfach so zu sein, daß der hund hier über unerwünschtes verhalten entweder schon gelernt hat diese situation für sich zu lösen, oder aber, daß er ab einem bestimmten zeitpunkt lernblockiert ist und durchbrennt. und das passiert dir, wenn der stress, egal ob di- oder eu-streß zu hoch wird. frage ist dann, ob der eu-streß den hund übermotiviert oder der hund seinen di-streß in dieser form in den ärmel ableitet.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
[quote='tinka','index.php?page=Thread&postID=154077#post154077']
bezogen auf diesen hund hieße das:

wie ist sein spielverhalten beim hundeführer, wie ist sein spielverhalten bei fremden personen? beides sehr gut !
und, ist dies situations- oder örtlichkeitsabhängig? nein !

wie ist seine sozialkompetenz im allgemeinen und seine impulskontrolle in reizstarker umgebung, ist er dort souverän oder dreht er da auch gedanklich, gleichwohl er physisch über die anspannung ruhig wirkt? (meiner z.b. packt sich dann gerne die leine und kontert da rein, hat sonst aber griffruhe) er reagiert mit pseudo-aggression Confusedquint:

wie geht er mit bedrohung ohne beute um? auch pseudo aggressiondies beginnend aus der neutralen distanz bis zur persönlichen... ab welcher distanz verändert sich wie das auftreten des hundes von neutralität in aktivität/reaktivität. wie verändert sich der ausdruck beim hund. ist er offensiv und ausgerichtet, zeigt er ersatzhandlung, spult er lernverhalten am hf ab?

gerhardt,

ich habe die fragen jetzt mal sehr kurz abgehandelt. weil mir eingefallen ist das es ein video vom mentaltest gibt, denke dort kann man mehr diesbezüglich sehen.
der hund hat dort für seine 2 jahre alles soweit gemeistert, auser die zivile beißsituation konnte er nicht zuordnen. das hatten wir aber auch so nicht erwartet und entsprechend vorher nicht geübt !!! ach so, und der sprung war 1,30 was der hund auch nicht kannte und sich entsprechend verschätzt hat.....

mentaltest

man muß dazu sagen das der hund hier im ärmel vlt. 30 % seines normalen verhaltens zeigt. ist er in einer ihm vertrauten umgebung dreht er 3 mal mehr auf im ärmel und dreht total am rad....
moin thommy,

da hat man ja mal ein bild...

schreibe später was dazu.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
redtool,'index.php?page=Thread&postID=154080#post154080' schrieb:man muß dazu sagen das der hund hier im ärmel vlt. 30 % seines normalen verhaltens zeigt. ist er in einer ihm vertrauten umgebung dreht er 3 mal mehr auf im ärmel und dreht total am rad....
thomas, ab 20:00 minuten wird die problematik sichtbar. daraus ergibt sich dann für mich auch ein möglicher ausbildungsansatz.
ich lade gerade noch 2 videos hoch wo ihr verhalten im arm besser zu sehen ist....

anny 1

anny 2

das sind jetzt ca. 70 % des verhaltens. wenn der hund aus dem hänger kommt mit triebstau, von einer anderen person gehetzt wird, sich durchs revieren und verbellen noch gepuscht hat ist sein verhalten im arm noch wilder....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste