03-01-2014, 21:01
wurde der hund schon mal am pfahl gearbeitet, und wenn ja wie war da sein verhalten?
|
unruhe im schutzarm
|
|
wurde der hund schon mal am pfahl gearbeitet, und wenn ja wie war da sein verhalten?
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=153980#post153980' schrieb:thomas, ich denke er zeigt diese verhalten als reaktion zur vermeidung einer bestrafung, er zeigt sie nicht um zu kontrollieren, nicht weil er gelernt hat handlungssicher erfolgreich zu sein. mach mal 5 session ohne eine einwirkung, ohne einen negativen reiz, das schau was an verhalten als reaktion auf ein hörzeichen noch da ist. nein definitiv nicht, da sind wir jetzt TOTAl auf dem holzweg für diesen hund !!! dieser hund wird sowieso nur selten im sd-ablauf gearbeitet, weil er da null probleme hatte von anfang an, sondern wie beschriebene andere... sprich da kommen sowieso null neg. reize. dazu hat der hund im sd kaum (und damit meine ich wirklich minimalst) einwirkungen bekommen vom hf, und alle gehorsamselemente wurden postiv bestärkt aufgebaut. man muß dazu sagen das alle gehorsamselemente erst im trockenen sd (also in niedrigster reizlage) perfekt einstudiert wurden, und dann die übertragung in den sd geradezu ein kinderspiel war... vom helfer kamen bis auf das seperarierte ruhe im arm machen über zug, und den einmaligen versuch über aggression keinerlei bestrafungen. das entsprechende verhalte hat er aber schon lange vor den versuchen dauerhaft gezeigt !
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=153979#post153979' schrieb:es geht mir gar nicht ums einpacken, um gehorsam im sinne von verhalten. es ging mir darum dem hund zu lernen wan ist es sinnvoll aktiv zu sein und wann nicht. der hund lässt sich aber doch im triebwechsel super steuern, das hat er gecheckt. nur wenn er dann im arm aktiv ist dreht er halt voll durch, das ist das problem detlef ! nur kann ich als hf dort schlecht sein verhalten steuern. wie soll ich als hf ihm vermitteln das er im arm beim helfer nur bedingt aktiv sein soll, griffruhe bringen soll und nicht laut sein soll ???
Oswald Stanka,'index.php?page=Thread&postID=153982#post153982' schrieb:wurde der hund schon mal am pfahl gearbeitet, und wenn ja wie war da sein verhalten? ich würde sagen besser. der geringere handlungsspielraum hat ihn schon dazu bewogen sich mehr aufs wesentliche zu konzentrieren. frei knallt er deutlich mehr durch....
redtool,'index.php?page=Thread&postID=153986#post153986' schrieb:der hund lässt sich aber doch im triebwechsel super steuern, das hat er gecheckt. nur wenn er dann im arm aktiv ist dreht er halt voll durch, das ist das problem detlef !ok, ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, ich habe den hund nicht gesehen. das was du beschreibst läßt mich das alles nur vermuten. redtool,'index.php?page=Thread&postID=153986#post153986' schrieb:nur kann ich als hf dort schlecht sein verhalten steuern. wie soll ich als hf ihm vermitteln das er im arm beim helfer nur bedingt aktiv sein soll, griffruhe bringen soll und nicht laut sein soll ???ich denke das die probleme schon vor dem beissen seine ursache haben, ich kann es nicht wissen. wir werden wohl auf ein video warten müssen. schau dir mal diese videos an. siehst du da vom typ hund her, von seinen verhalten, parallelen zu dem von dir beschriebenen? http://www.ipo-hundesport-training.de/2013/07/03/dominanztraining/ http://www.ipo-hundesport-training.de/2013/07/03/andere-sichtweise/
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
04-01-2014, 10:01
hallo detlef,
ich finde es auch erstmal nicht schlecht alle richtungen mit vermutungen abzutasten, nur so kommen wir ja weiter... zu den videos, entspricht nicht so dem hund. der besagte hund würde von anfang an schon mehr hochdrehen, aber weniger in aggression richtung helfer wie der hund auf dem video, sondern "in sich" mit der erwartungshaltung auf die beute. das verhalten des helfers (bedrohung) würde er nicht mit einer besonderen oder veränderten reaktion kommentieren, damit hat er null verträge, fokus ausschließlich beute....
04-01-2014, 11:01
redtool,'index.php?page=Thread&postID=154008#post154008' schrieb:zu den videos, entspricht nicht so dem hund. der besagte hund würde von anfang an schon mehr hochdrehen, aber weniger in aggression richtung helfer wie der hund auf dem video, sondern "in sich" mit der erwartungshaltung auf die beute. das verhalten des helfers (bedrohung) würde er nicht mit einer besonderen oder veränderten reaktion kommentieren, damit hat er null verträge, fokus ausschließlich beute.jep, das dachte ich mir. ich will das nicht bewerten, aber ich bin mir ziemlich sicher das genau hier auch die probleme liegen. die bereiche sind nicht deutlich abgegrenzt, er macht (um es wieder mal platt auszudrücken) beute wo die aggression hin gehört und zeigt aggression wo er eigentlich deutlich in der beute sein sollte. das passiert wenn der helfer versucht über wilde aktivitäten in verbindung mit der beute aggression zu erzeugen.
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
redtool,'index.php?page=Thread&postID=153986#post153986' schrieb:der hund lässt sich aber doch im triebwechsel super steuern, das hat er gecheckt. nur wenn er dann im arm aktiv ist dreht er halt voll durch, das ist das problem detlef !Nun,wenn die Sache nicht so kompliziert wäre,wäre es doch ganz einfach :whistling: Der für mich einzig erkennbare Weg ist doch der,dem Hund das passende Verhalten in der jeweiligen Situation klar zu machen,das kann jedoch nur vom HL kommen,insofern ist der Handlungsspielraum eh begrenzt. Ich würde 2 handlungsweisen probieren, erstens versuchen,das der HL falsche Reaktionen blockiert und den Hund in eine Situation bringt,die er über Ruhe verstärken kann.......oder wenn es der Typ Hund ist,(was ich nicht glaube),dem die gebotene Arbeit zu langweilig ist,den so in Streßsituationen zu hetzen,das er froh ist,wenn ich ihm im Arm Beuteruhe anbiete. Beide Arbeiten sind aber nur vom HL machbar,deshalb solltest du dir einen HL suchen,der das kann,wie ich schon erwähnte,bei der Arbeit hast du keine Zeit zu überlegen,das muß Rückenmark gesteuert abgehen. aber wie schon anders erwähnt,selbst bei einem Video bin ich mir nicht sicher,das richtig aus der Distanz zu beurteilen. Was ich sagen will ist,zeig deinem Hund in den Bereichen klare Grenzen,setze sie durch und zeig ihm,das er mit passendem verhalten dort Komfortabel lebt,wenn er sie ignoriert,es für ihn ungemütlich wird. In anderen Übungen hat das doch auch geklappt. LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
okay, sind allesamt sehr gute ansätze, vielen dank...
ich dachte das ich zu erst mal schaue ob der hund wenn er sich ausgetobt hat, so wie sören es beschrieben hat, sein verhalten verändert. dann dürfte eigentlich ausgeschlossen sein das er konflikte hat, die müssten eigentlich bestehen bleiben.... zu detlefs analyse nochmal ! es hört sich erstmal logisch an, mal schauen ob man daraus später was machen kann. allerdings ist der hund nicht sehr auf aggression gespult. er dreht zwar hoch wenn ihm aggression entgegengesetzt wird, aber in einer von einem sehr guten ausbilder mal als "pseudo-aggression" beschriebenen variante. sprich er legt da frust, verlegenheit, unsicherheit in ein verhalten was keine echte aggression ist. ich glaube auch das er das garnicht will, ist nicht seine welt.........
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=154009#post154009' schrieb:redtool,'index.php?page=Thread&postID=154008#post154008' schrieb:zu den videos, entspricht nicht so dem hund. der besagte hund würde von anfang an schon mehr hochdrehen, aber weniger in aggression richtung helfer wie der hund auf dem video, sondern "in sich" mit der erwartungshaltung auf die beute. das verhalten des helfers (bedrohung) würde er nicht mit einer besonderen oder veränderten reaktion kommentieren, damit hat er null verträge, fokus ausschließlich beute.jep, das dachte ich mir. ich will das nicht bewerten, aber ich bin mir ziemlich sicher das genau hier auch die probleme liegen. die bereiche sind nicht deutlich abgegrenzt, er macht (um es wieder mal platt auszudrücken) beute wo die aggression hin gehört und zeigt aggression wo er eigentlich deutlich in der beute sein sollte. das passiert wenn der helfer versucht über wilde aktivitäten in verbindung mit der beute aggression zu erzeugen. Hallo Detlef, ja, das ist auch meine Denkweise... etwas anders ausgedrückt. Kläre die Bereiche, dann klärt sich der Hund. Ich denke, dass der Hund irgendwie komplett im Mischverhalten "verhungert", deshalb dreht der auch so am Rad. Daher würde mich auch ein Video, speziell auch die Helferarbeit darauf, interessieren. Meiner Vermutung nach liegt da der Schlüssel, dass die Bilder und das Verhalten nicht klar ist und der Helfer nicht klar in den Bereichen arbeitet. Die Frage ist eben, und da hat Heinz Recht, kann man das über ein Video "zurechtrücken" und vor allem: Kann das der vorhandene Helfer? Denn die Klärung der Bereiche ist zu 90% Helferarbeit und das muss "aus dem Buch heraus" passieren. Viele Grüße Sören |
|
|