Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, kann aber auch nur bestätigen:
Immer wieder treffe ich gute Hundesportler die aus voller Leidenschaft meinen, optimal zu dosieren. Aber leider stimmt es nicht.
- Timing ist bei vielen Sportsfreunden einfach fast immer zu spät!!!
- Dosierung ist auch bei vielen Sportsfreunden einfach sehr oft zu hoch!!!
Und oft habe ich auch erlebt, dass einige erschrocken waren, wie „wenig“ ein Hund tatsachlich benötigt.
Gruß Jenny
Fazit: „sage deinem Hund nicht nur was er falsch macht, sondern zeige ihm, wie er es richtig machen kann!“
@ Walter,siehste,genau das ist das Problem.
Selbst deine Engelsgeduld ist einmal zuende und dann passierts gemäss der alten Weisheit:
Der klügere gibt nach,und die ................. regieren die Welt.
Für die Punkte kann jeder selbst einsetzen,was er meint,es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Nutz deinem gesunden Menschenverstand und mach weiter wie bisher,auf deine Meinung will wohl niemand verzichten,im Gegensatz zu anderem ..............
Lass dich nicht von solchen "Kunstgebilden" fertig machen.
:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :dh:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
@ Jenny
da muss ich dir recht geben....
Zitat:Fazit: „sage deinem Hund nicht nur was er falsch macht, sondern zeige ihm, wie er es richtig machen kann!“
Und das darf man auch mal ruhig mit einem spitzen stachel machen...damit kann man sehr gut dossieren....
hier schreibt immer mal einer ...... so viel wie noetig , so wenig wie moeglich. oder so aehnlich....
@ all
:t: Jupp
Have a nice Day.
Hi, Walter,
jetzt schieb den schwarzen Peter nicht einfach weiter....  ....
Sicher sind, bzw. wären hier viele user, die aufgrund gemachter Erfahrungen gegenargumentieren könnten.......und das durchaus in Deinem Sinne.....
Aber wozu??
Damit alles Erfahrene als ewiggestrig, tierschutzrelevant und altersborniert abgetan wird??
Sind wir hier in der Geriatrie?
Sorry.....sicher beinhalten Jupps selbstgefällige Ergüsse einiges an Wahrheit....nicht mehr und nicht weniger als alle Erfahrungen, die hier viele gemacht haben....nur weiß man bei ihm (ihr) halt nicht, ob sie überhaupt gemacht wurden...
Sich jetzt zurückzuziehen, während ein Jupp sich hier weiter austobt, wäre sicher nicht im Sinne dieses Forums.
Und ebenso sicher auch nicht in unserem Sinne, obwohl ich da jetzt nur für mich sprechen wollte.
Irgendwann wird sogar ein derart kritikresistenter Mensch wie Jupp sein arrogantes Pülverchen verschossen haben.....
Dann können wir weiter über Hundeausbildung sprechen, wie sie hier jeder betreibt, der Lerngesetze kennt, der versucht, human auszubilden, der aber auch Hunde kennt, bei denen man möglicherweise ganz andere als bereits erprobte Wege gehen muß......
Nur solange es uns hier immer wieder abgesprochen wird, daß wir so und nicht anders zu agieren in der Lage sind, solange macht es für mich persönlich keinen Sinn, sich in Ausbildungsfragen an der "Diskussion" zu beteiligen.
Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Zitat:Original von jenny seefeld
- Timing ist bei vielen Sportsfreunden einfach fast immer zu spät!!!
- Dosierung ist auch bei vielen Sportsfreunden einfach sehr oft zu hoch!!!
Und oft habe ich auch erlebt, dass einige erschrocken waren, wie „wenig“ ein Hund tatsachlich benötigt.
Du bringst es auf den Punkt!
Clickertraining ist auch für den HF gut, weil er lernt punktgenau zu reagieren.
Es geht immer beim optimalen Lernen um Sekundenbruchteile.
Zitat:Original von Sabine Jüdes
Hi, Walter,
jetzt schieb den schwarzen Peter nicht einfach weiter.... ....
Sabine Jüdes
Mach ich bestimmt nicht, liebe Sabine,
aber es macht für mich wenig Sinn, zu bestimmten Problemen in der Ausbildung etwas zu sagen, wenn mir dafür grundsätzlich Tierquälerei vorgeworfen wird. Nein, nein, natürlich nicht direkt, sondern indem ich zwar nicht im Zusammenhang mit dem Problem, aber im Zusammenhang mit Zwangsmaßnahmen zitiert werde, die so heftig sind, dass ein Stachelhalsband reißt, und die damit natürlich als vollkommen überzogen angesehen werden.
Nein, Sabine, das ist nicht meine Art auszubilden, und das lasse ich mir auch nicht unterstellen. Und nur deshalb lasse ich es lieber bleiben. Ich komme in der Ausbildung meiner Hunde auch sehr gut ohne Jupp und seine unterschwelligen Unterstellungen aus, übrigens seit mehr als 20 Jahren.
Na ja, und so ganz falsch war das dann wohl bisher nicht und wird es hoffentlich auch in Zukunft nicht sein.
Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Das weiß ich doch, Walter......... :hallo:
Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Hallo,
habe zu diesem Thema jetzt nicht alles gelesen,z.T nur überflogen.
Sicher kennt Ihr den Hans Schlegel. Der fängt mit dem Fuss-Laufen erst an
wenn:
-der H gelernt hat ca. 30 Sek. gerade, ruhig und aufmerksam neben HF
zu sitzen.
-dann fängt er an auf der Stelle zu laufen
-weiter geht es mit links-Drehung und rechts-Drehung
-klappt das auch geht er, jetzt ACHTUNG, r ü c k w ä r t s !!!
Erst wenn das alles unter Ablenkung klappt geht es vorwärts.
Für Clickerfreunde der pure Spass und die totale Entspannung.
Ich bin ja nicht der Leistungstyp, aber habe es mit 4 grundverschiedenen Hunden ausprobiert.Die Trägen werden munter und die Triebigen werden super konzentriert.
Wenn du das lange genug übst, schenkt dir der Hund die Freifolge.
( Zitat von Schlegel)
Gruss Schnusi
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
@Boa
Was bisher keiner gefragt hat ist: Wie alt ist denn Deine Hündin ? Nur so funktioniert Ausbildung, wenn ich den Hund dem Alter und dem Reifegrad entsprechend behandeln kann. Viele Probleme lassen sich eben nur auf dem Übungsplatz lösen, weil ich dort alles im Gesamtkontext sehe.
In diesem Zusammenhang sieht man auf dem Übungsplatz mehr. - Wo bietet sich der Hund an?
- Wie baut der Hundeführer die Spannung auf?
- Wie reagiert der Hundeführer auf diese Spannung?
- Welche Fehler macht der Hundeführer ?
All diese Fragen kann man in einem Forum nicht beantworten, weil man die Arbeit nicht zu sehen bekommt.
Man kann Ausbildungsfragen erst dann beantworten , wenn man den Hund und den Hundeführer richtig einschätzen kann, alles andere ist unqualifiziert.
@Jupp
Mit Deinen Unterstellungen der Starkzwangmethoden, wäre ich etwas vorsichtig . Mir wurden auch schon solche unterstellt weil mein Hund sich auf das Komando Platz extrem schnell abgelegt hat, und auch beim ablegen unter Ablenkung bis zum Schluss in der Sphinxstellung verharrt ist. Ich war schon drauf und dran diese Dummschwätzer vor Gericht zu belangen.
Also Vorsicht mit Unterstellungen. Zudem fehlt es Dir an der Objektivität, alles was die anderen machen ist Dummfug . Doch es kann uns doch egal sein wenn solche Dummheiten , Erfolgreich sind.
"Wer das tut, was jeder tut,bekommt auch nur das,was jeder bekommt. -und dass ist das, was keiner will."
Zitat:Original von bordy
@boa
meine wenigkeit zum beispiel.. ich hab umgestellt
allerdings hab ich das auch ohne clicker geschafft.. nur über ein freigabesignal in dem moment wo es perfekt war, beute und futter..
(wie manch anderer mir bekannter auch)
Hallo Bordy,
hast Du die Sache im Welpenalter mit Futter angebahnt? Und wenn ja, ab wann hast Du Trieb auf ein MO gemacht und über Blickkontakt und Freigabesignal den Hund freigegeben?
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
|