![]() |
|
Wiedermal Bedrängen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Wiedermal Bedrängen (/showthread.php?tid=421) |
Wiedermal Bedrängen - Wanda2008 - 02-11-2006 Hallo! Es nervt mich wie Hölle. Meine junge Hündin bedrängt stark bei der Leinenführigkeit, sodass ein normales Gehen nicht mehr möglich ist. Trage den Ball unterm Kinn, Bestätigung durch Fallen lassen. Ständiges linksrum gehen hilft nicht. Hündin koordiniert schlecht, d.h. wenn ich den Ball stark links oben am Körper halte konzentriert sie sich nicht auf den Punkt. Hat jemand noch eine Idee zum diesem sicher schon viel diskutiertem Thema? Danke!!! - Kathi - 02-11-2006 hallo, ich war mal in einem verein, da haben sie folgende sache gemacht (natürlich bei verschiedenen hunden, nicht alles an einem..) 1. gerte benutzen.. vorne anticken... 2. immer leinenruck, sodass der hund in die richtige richtung gebracht wurde.. 3. leine um den bauch.. so hmpf.. kp wie man die körperteile nennt und dann zurück gezogen... naja die hunde waren schon älter und so richtig gebracht hat es auch nicht... fnad ich zumindest... wir hatten mal eine hündin, die hat das fuß auch mit dem ball unterm kinn gelernt und sie fing dann auch an zu beträngen und shcräg zu gehen.. aber sie wusste dann schon was fuß heißt, sodass der ball unterm kinn einfach wegkam... und immer in die linke hand genommen und sobald sie grade aufmerksam lief, wurde sie bestätigt... naja keine ahnung ob dir das nun geholfen hat.. wünsch dir viel glück.. kathi - bordy - 02-11-2006 hi, würde dir empfehlen wenn sonst nix mehr hilft das fuß erstmal neue aufzubauen, aber dieses mal über blickkontakt. also mal ganz verkürzt ausgedrückt: beute/futterbestätigung für blickkontakt, dann langsam das laufen anfangen und für den gehaltenen kontakt bestätigen (vorher auflösen mit einem signalwort). so will dein hund keinem triebobjekt hinterher, weswegen er dich bedrängen würde. wichtig dabei: von anfang an nie fürs bedrängen bestätigen und ein anderes kommando erstmal nehmen, von dem später (bei erfolg) wieder auf "fuß" umgestellt wird. edgar scherkl arbeitet seine unterordnung in dem stil, wenn du so das fußlaufen trainieren willst würd ich dir ein seminar von ihm empfehlen. - Wanda2008 - 02-11-2006 Das mit dem Blickkontakt, hab ich ne Zeit lang gemacht, aber nur in der Grundstellung mit Clicker. Sie hat auf Kommando Fuß schon sehr ausdauernd und konzentriert mir in die Augen geschaut. Sobald ich aber losgegangen bin, war sie sofort wieder total schräg sodass ich es wieder gelassen hab, vielleicht zu früh. Solangsam muss ich mich mal für eine Methode entscheiden und diese durchziehen, der Hund ist nämlich schon 11 Monate alt und ich hab das Gefühl es wird eher schlimmer!!! Zu Kathi,: das mit der Beute in der linken Hand klappt eigentlich bei den meisten Hunden sehr gut. Bei meiner Hündin bisher nicht so gut, aber wie gesagt, vielleicht muss ich es mal länger versuchen. Bisher war es immer so, dass eine neue Methode anfangs super klappt, aber nach einigen Übungsstunden fällt sie dann wieder in ihr altes Muster zurück!! RE: Wiedermal Bedrängen - Jupp - 02-11-2006 Hallo Boa, das Bedrängen hast du dem Hund beigebracht. Vorschläge für unangenehme Einwirkungen hast du ja schon erhalten, deshalb hier der Ansatz für vernünftiges Lernen. Aber vor der Therapie die Diagnose! Laß Leine und Ball weg, gib HZ „Fuß“ und geh los mit Geraden, mit Winkeln und Kehrtwendungen. Das was der Hund dir dann zeigt, hat er wirklich von „Fuß“ bisher verstanden. Wenn du das dann hier beschreibst, kann man für die Therapie etwas vorschlagen. - bordy - 02-11-2006 @boa dann lass doch das kommando fuß weg und nimm erstmal ein anderes.. und ich würde das einfach mal länger versuchen. jedes mal wenn sie wieder bredrängt würde ich ausserdem wieder stehen bleiben, sodass sie merkt nur wenn sie erwünschtes verhalten zeigt gehts weiter. wenn sie erstmal kapiert hat "welches fußgehen" du willst, kannst du auch wieder einwirken (über nein, leine etc), weil sie weiß in welche position sie wieder gehen soll. auch würde ich bevor du läufst mit ihr trainieren das du dich in der grundstellung einfach mal eine viertel drehung nach links drehst und sie hinterherrutschen muss. so lernt sie erstmal das fuß bei dir am bein bleiben heist. @jupp Zitat:deshalb hier der Ansatz für vernünftiges Lernen.und dieser kommentar gehört mal wieder in die kategorie "dinge die wir uns sparen könnten. ohne weiteren kommentar. - Mayu84 - 02-11-2006 @Boa Ich würd die Leine auf keinen Fall weglassen. Denn sie ist dein wichtigstes Instrument, zumindest für den Anfang. Durch kurze, harte Rucke kannst du sie nämlich davon abbringen, auf deine rechte Seite zu gelangen...während dem laufen. Versuche mal, den Ball unter deinen linken Arm zu klemmen, so das nur die Schnur rausguckt. Wenn der Hund beutefixiert ist, wird die Schnur schon reichen, ihn mehr auf die linke Seite zu befördern, weil die da ja baumelt! Generell musst du ihn auf links fixieren, durch Beute links, Leinenrucke nach hinten links, Linkswendungen, dabei mit Knie "zurechtrücken" (also am Vorderbein des Hundes "drücken", nicht treten!) Bei meiner Hündin, die auch sehr stark drängelte, habe ich so peu a peu Erfolge erzielt. Auch mit einer Leine um den Bauch, an der ich dann für den Hund nicht sichtbar von rechts gezupft habe, hat geholfen... Wenn du anfängst, ohne Leine das Fuß zu üben, kann es Probleme geben: wenn dein Hund zu Hektik neigt, wird er dich umrunden (du sagst Fuß, er steht/sitzt schräg, sagst nochmal Fuß, der Hund fängt an zu rotieren...) Denn wenn er dich umrunden will, kannst du es schlecht stoppen, höchstens mit hektischen Bewegungen, das wiederum macht den Hund unsicher und du baust dir unangenehme Fehler ein! - Wanda2008 - 02-11-2006 Gibt es denn noch einige Leute, die dem Hund beigebracht haben immer Blickkontakt zu halten und oder Fußgehen mit Clicker arbeiten? Hündin hat extremen Beutetrieb, jedoch sehr unkontrolliert und ohne Rücksicht auf Verluste!!! - bordy - 02-11-2006 @boa meine wenigkeit zum beispiel.. ich hab umgestellt allerdings hab ich das auch ohne clicker geschafft.. nur über ein freigabesignal in dem moment wo es perfekt war, beute und futter.. (wie manch anderer mir bekannter auch) - Jupp - 02-11-2006 Zitat:Original von Boa ja, mit Blickkontakt und Clicker. Wichtig ist vorher noch die Entscheidung, welche Kopfhaltung deines Hundes du wünscht: traditionell rechts hoch oder gerade in den Nacken? Prima so eine schöne Beutemotivation, die kann man später gut nutzen. |