Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unruhe im schutzarm
Kann das Verhalten des Hundes beim Wesenstest ab 20:40 nicht auch etwas mit dem Problem zu tun haben?
tinka,'index.php?page=Thread&postID=154105#post154105' schrieb:Für mich sollte auch die Führweise eines solchen Hundes eine andere sein. Mir ist das, mit Verlaub, zu wenig in der Kommunikation durchstrukturiert. Das eine gleitet so in das andere, der Hund versucht die gestellten Aufgaben zu umgehen.

Wie Uwe D. empfinde ich es auch bei Trennphasen so, daß der Hund ungern abgibt, ihm aber den Ball vor die Füße spuckt. Nach dem Trennen am Pfahl hat der Hund keine klare weitere Richtung, was jetzt Aufgabe ist.

beim mentaltest wollte ich vorallem sehen wie der hund auf die gestellten anforderungen reagiert, habe ganz bewußt versucht den hund da alleine durchgehen zu lassen. um eben sein naturell so weit wie möglich beschrieben zu bekommen, ausbildungsstand war mir selber bekannt.
also habe ich den hund so frei gelassen das er natürlich nach 10 minuten aus dem gehorsam ist, gepuscht von all den reizen. sprich das trennen war für mich nur ein ball bekommen, kein ablassen in dem sinne....

die arbeit am pfahl war expliziet auf die unruhe im griff gestellt, nichts anderes war dabei für uns relevant....
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
rtg,'index.php?page=Thread&postID=154107#post154107' schrieb:Kann das Verhalten des Hundes beim Wesenstest ab 20:40 nicht auch etwas mit dem Problem zu tun haben?

rtg, was meinst du damit genau ? bei 20.40 leine ich den hund vom baum ab....
Es sollte nicht so rüber kommen, daß ich jetzt insgesamt deine Führweise kritisiere will... Nicht mißverstehen.

Jeder hat da ja so sein eigenes Ding im Kopf, wie er seinen Hund an was ranführt bzw. vorbereitet. Ich für meinen Teil weiß um Stärken und Schwächen meines Hundes, da gehe ich schon als Welpe ran und versuche da doch über erworbene Fähigkeiten z.b. Bessere Sozialkompetenz zu erreichen. Den Hund mit zwei Jahren ins kalte Wasser zu werfen, um zu sehen, was er genetisch drauf hat, das kann nicht Sinn sein ...

Aber nochmal zu dem Hund:

Ich scheine eine ganz andere Auffassung von ihm zu haben als du... Und um den geht's ja.
Was denkst du von meiner Beurteilung?

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
redtool,'index.php?page=Thread&postID=154103#post154103' schrieb:
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=154097#post154097' schrieb:die genetischen anlagen des hundes in verbindung der ausrichtung des trainings haben zu diesem ergebnis geführt. punkt!

interessanter weise wird davon ausgegangen, das der hund über monate "NUR" in der beute gearbeitet wurde, und das stimmt nun mal nicht, nicht aus der sicht des hundes. dem fehlt nämlich vor allem eines, die sicherheit in der beute, das was einen jäger ausmacht.

Das sehe ich genauso
tinka,'index.php?page=Thread&postID=154110#post154110' schrieb:Jeder hat da ja so sein eigenes Ding im Kopf, wie er seinen Hund an was ranführt bzw. vorbereitet. Ich für meinen Teil weiß um Stärken und Schwächen meines Hundes, da gehe ich schon als Welpe ran und versuche da doch über erworbene Fähigkeiten z.b. Bessere Sozialkompetenz zu erreichen. Den Hund mit zwei Jahren ins kalte Wasser zu werfen, um zu sehen, was er genetisch drauf hat, das kann nicht Sinn sein ...

dieser mentaltest wurde erstmalig durchgeführt. demjenigen der ihn entworfen hat ging es genau darum, was für mich auch wichtig war (warum ich teilgenommen habe), genetik versuchen beurteilen zu können !
daher war eine vorbereitung darauf weder sinn der sache, noch erwünscht (sprich man wußte garnicht was dran kommt)...
die übungen waren auf das alter des hundes abgestuft und der leiter hatte mein allerhöchstes vertrauen, was er bei allen hunden super umgesetzt hat !!!

tinka,'index.php?page=Thread&postID=154110#post154110' schrieb:Ich scheine eine ganz andere Auffassung von ihm zu haben als du... Und um den geht's ja.

tinka,'index.php?page=Thread&postID=154110#post154110' schrieb:Im Grunde braucht man sich nur gut 10 min den mentaltest ansehen, dann kann man schon eine voraussage treffen, wie der Hund in den Beißhandlungen zeigen wird.

Ohne Wertung jetzt auf die Güte der Hündin zeigt sich mir ein Hund, der ständig überfordert ist, dies in gesteigerte Aktivität umsetzt. Ich habe nur zweimal das Gefühl gehabt, daß der Hund mit Situationen alleine zurecht kommt und souverän ist. das war doch aber sinn der sache beim mentaltest, den hund im grenzbereich zu erleben !!! was denkst du warum so viele hunde bei der dmc-körung "souverän" sind. na weil sie es 100 mal geübt haben. die übungen der körung sind bekannt, darauf wird lange und ausgiebig hin trainniert. hier eben genau nicht. und daher haben die allermeisten hunde so reagiert wie meiner. das anny nicht die nervenstarke brechersau ist war uns vorher klar, und wie der leiter sagt sie reagiert irgendwo schon malitypisch, sprich über die nerven.......

Tunnel und Schrägwand

Spielverhalten kann ich nicht erkennen wie kein spielverhalten ? da hat der leiter sie sogar als sehr sicher bezeichnet !!!, ein Absichern über den Hundeführer nicht was sollte ich absichern ? mein job war den hund durchzuleiten..., dafür ständige Ersatzhandlungen, die sich im Bellen zum einen und defensiven Aufstellen Richtung Reizauslöser zeigen.das ist wohl bei den belastungen für sie war, beschreibt der leiter mit pseudo-aggression !

Im den Beißarbeiten das gleiche Bild. in den beißhandlungen war sie durch den zivilen angriff überfordert. den langen gang hat sie problemlos gemacht !

Ich empfinde den Hund als sehr empfänglich für externe Reize, es fehlt insgesamt an Impulskontrolle und Zielorientiertheit. das stimmt. sehr empfänglich für externe reize, fehlen an impulskontrolle. fehlende zielorientiertheit dann wenn sie zu hochgedreht ist, ja

reinhardt,

du betrachtest ja jetzt den mentaltest aus der sicht: """"Den Hund mit zwei Jahren ins kalte Wasser zu werfen, um zu sehen, was er genetisch drauf hat, das kann nicht Sinn sein""""
aber genau das war sinn der sache !!!!

der mentaltest ist eine sache im grenzbereich. vlt. sollte man den mentaltest jetzt auch nicht zu sehr als grundlage zur beurteilung des hundes für das thema unruhe im arm nehmen, weil diese thematik in einer ganz anderen stimmung stattfindet als diese extremsituation eines mentaltestes........
redtool,'index.php?page=Thread&postID=154093#post154093' schrieb:der hund wurde darüberhinaus bewußt viele monate nur über beute gearbeitet, sprich der helfer hat KEINERLEI animation gemacht, keine peitsche, kein stock, nicht mal trieb mit der beute. wirklich nur beute packen und schenken.
du beschreibst detailliert was der helfer nicht gemacht hat und was er gemacht hat. das definiert aber nicht den charakter des trainings. stell dir mal vor, dein hund war innerlich verunsichert, evt etwas ängstlich, oder leicht überlastet, dann kommt der helfer läßt den hund die beute packen und schenkt sie dem hund. das würde zu einer extremen bestärkung von diesen unerwünschten gefühlen im hund führen. das wäre dann keine arbeit im beutebereich, ganz im gegenteil. also nicht das was man macht ist das kriterium, sondern das was der hund fühlt.

redtool,'index.php?page=Thread&postID=154102#post154102' schrieb:gemäß dem fall man würde mit dem hund fußball spielen, ihn nur rumkicken, dem hund diesen nie streitig machen, würde er genauso im ball rumtoben wie hier im arm !!! und wo soll dann hier z.b. der konflikt für den hund liegen ???
es handelt sich dabei um bedingte reflexe. diese reflexe sind erlernt und treten bei bestimmten schlüßelreizen auf. selbst wenn der hund nie eine schlechte erfahrung mit dem ball spielen gemacht hätte, besteht die möglichkeit das der reiz (beute/bewegung) den selben reflex auslöst wie beim schd. es gibt also eine verbindung auch unter den verschiedenen abteilungen A-B oder C. das gibt grund dazu auch das training der abt-b zu überdenken, weil hier gleiche probleme auftreten werden.

redtool,'index.php?page=Thread&postID=154103#post154103' schrieb:mal andersrum angegangen, wie hätte es laufen können damit sich der hund deiner meinung nach tatsächlich in der beute befunden hätte ? damit er sicherheit in der beute bekommen hätte ?
können, hätte, wäre usw usw sind variablen die nicht mehr zu bestimmen sind. es geht nur darum wie man jetzt mit dieser problematik umgeht, welchen lösungsansatz man verfolgt. übrigens, das knurren (unruhe im arm) ist nicht mal das größte problem, sondern die fehlende belastbarkeit insgesamt.
redtool,'index.php?page=Thread&postID=154118#post154118' schrieb:
tinka,'index.php?page=Thread&postID=154110#post154110' schrieb:Jeder hat da ja so sein eigenes Ding im Kopf, wie er seinen Hund an was ranführt bzw. vorbereitet. Ich für meinen Teil weiß um Stärken und Schwächen meines Hundes, da gehe ich schon als Welpe ran und versuche da doch über erworbene Fähigkeiten z.b. Bessere Sozialkompetenz zu erreichen. Den Hund mit zwei Jahren ins kalte Wasser zu werfen, um zu sehen, was er genetisch drauf hat, das kann nicht Sinn sein ...

dieser mentaltest wurde erstmalig durchgeführt. demjenigen der ihn entworfen hat ging es genau darum, was für mich auch wichtig war (warum ich teilgenommen habe), genetik versuchen beurteilen zu können !
daher war eine vorbereitung darauf weder sinn der sache, noch erwünscht (sprich man wußte garnicht was dran kommt)...

ich persönlich sehe da nicht unbedingt viel unterschied zur körung... eigentlich sind das bereiche, die dem hund ständig begegnen, zumindest eine großteil davon sollte es innerhalb von 2 jahren

die übungen waren auf das alter des hundes abgestuft und der leiter hatte mein allerhöchstes vertrauen, was er bei allen hunden super umgesetzt hat !!!

das steht außer frage, das ist auch nicht teil meiner intension

tinka,'index.php?page=Thread&postID=154110#post154110' schrieb:Ich scheine eine ganz andere Auffassung von ihm zu haben als du... Und um den geht's ja.

tinka,'index.php?page=Thread&postID=154110#post154110' schrieb:Im Grunde braucht man sich nur gut 10 min den mentaltest ansehen, dann kann man schon eine voraussage treffen, wie der Hund in den Beißhandlungen zeigen wird.

Ohne Wertung jetzt auf die Güte der Hündin zeigt sich mir ein Hund, der ständig überfordert ist, dies in gesteigerte Aktivität umsetzt. Ich habe nur zweimal das Gefühl gehabt, daß der Hund mit Situationen alleine zurecht kommt und souverän ist. das war doch aber sinn der sache beim mentaltest, den hund im grenzbereich zu erleben !!! was denkst du warum so viele hunde bei der dmc-körung "souverän" sind. na weil sie es 100 mal geübt haben. die übungen der körung sind bekannt, darauf wird lange und ausgiebig hin trainniert. hier eben genau nicht. und daher haben die allermeisten hunde so reagiert wie meiner.

siehe oben, ich sehe da nur eine etwas abgespektere körung. wie geht der hund in menschengruppen um, wie ist seine bindung/führigkeit, wie ist sein spielverhalten, wie ist seine standsicherheit, wie ist sein finderwillen, wie ist sein erinnerungsvermögen, wie geht er mit schrecksekunden um, wie geht er mit belastung um

das anny nicht die nervenstarke brechersau ist war uns vorher klar, und wie der leiter sagt sie reagiert irgendwo schon malitypisch, sprich über die nerven.......

was heißt denn das, -über die nerven-? irgendwo -malitypisch-... wo denn genau? das sagen doch auch viele, die den mali als ungeeignet sehen..., grade im vergleich zum dsh

Tunnel und Schrägwand

stimmt so nicht ganz, hab nochmal das video geschaut... die vereinsamung mit zivilist und der belastung mit dem karton, die war, für mich ganz unerwartet, ganz ok

Spielverhalten kann ich nicht erkennen wie kein spielverhalten ? da hat der leiter sie sogar als sehr sicher bezeichnet !!!

was meinst du damit, doch nicht die scene von 11:00-12.40... wo der prüfer wie im schutzdienst das beutejagdverhalten anspricht, ihn nach dem anbiss anschreit und du ihn dann wie in einer kampfhandlung im schutzdienst durch die gegend drückst? oder den moment, wo er apportgleich den ball nach zurufen zurückbringt, ihn vor dir aber ausspuckt und sichert...? wo sehe ich da einen spielenden hund? mein hund steht vor mir und fordert mich auf das ding endlich anzupacken, oder rangelt mit mir ohne medium.

, ein Absichern über den Hundeführer nicht was sollte ich absichern ? mein job war den hund durchzuleiten...,
gleichwohl wurdest du als hf auch als derjenige benannt, der den hund über seine art der kommandos noch höher gefahren hat

dafür ständige Ersatzhandlungen, die sich im Bellen zum einen und defensiven Aufstellen Richtung Reizauslöser zeigen.das ist wohl bei den belastungen für sie war, beschreibt der leiter mit pseudo-aggression !

das sind für mich persönlich zeichen von überlastung/überforderung

Im den Beißarbeiten das gleiche Bild. in den beißhandlungen war sie durch den zivilen angriff überfordert. den langen gang hat sie problemlos gemacht !

naja, den zivilisten mit der wumme hat sie ja auch gestellt. aber den schneid der direkten konfrontation hat sie dann wohl weniger, wenn man ihr die möglichkeit bietet. und das, wo sie doch so ein starker beutehund sein soll... der klapperstock war es, der den hund aus dem konzept gebracht hat, der flatterbandstock jedenfalls beim langen gang nicht. aber den langen gang kennt der hund, den überfall nicht. soviel zur vorbereitung.

Ich empfinde den Hund als sehr empfänglich für externe Reize, es fehlt insgesamt an Impulskontrolle und Zielorientiertheit. das stimmt. sehr empfänglich für externe reize, fehlen an impulskontrolle. fehlende zielorientiertheit dann wenn sie zu hochgedreht ist, ja

reinhardt,

du betrachtest ja jetzt den mentaltest aus der sicht: """"Den Hund mit zwei Jahren ins kalte Wasser zu werfen, um zu sehen, was er genetisch drauf hat, das kann nicht Sinn sein""""
aber genau das war sinn der sache !!!!

der mentaltest ist eine sache im grenzbereich. vlt. sollte man den mentaltest jetzt auch nicht zu sehr als grundlage zur beurteilung des hundes für das thema unruhe im arm nehmen, weil diese thematik in einer ganz anderen stimmung stattfindet als diese extremsituation eines mentaltestes........

sollte man doch, denn der hund zeigt beim "spielen" das selbe bild!!! man muß es nur sehen wollen.

gruß reinhard
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=154121#post154121' schrieb:es geht nur darum wie man jetzt mit dieser problematik umgeht, welchen lösungsansatz man verfolgt. übrigens, das knurren (unruhe im arm) ist nicht mal das größte problem, sondern die fehlende belastbarkeit insgesamt.

okay detlef, verstehe was du meinst, danke

ich lass die ganzen infos und anregungen der letzten tage jetzt mal sacken. bespreche das auch mit dem ortsgruppenhelfer (wenn er mal da ist Confusedquint: ) und mit einem helfer den ich zum update alle paar wochen treffe. und berichte dann mal weiter...
reinhardt,

ich denke wir sehen den mentaltest garnicht so verschieden wenn ich deine grünen antworten jetzt lese...

ich kenne ja meinen hund auch, und war mit der art und weise wie sie dort reagiert hat nicht überrascht. ich denke jeder hund hat stärken und schwächen. was man dann davon fördert oder unterbindent hängt auch immer vom persönlichen ziel und geschmack ab. das kann auch mal vom "ideal" abweichen....
will heißen, ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem hund. seine stärken und auch schwächen reichen für meine ziele mit ihr bislang bestens aus !
bis auf die griffruhe, ruhe im arm bin ich im grunde vollstens zufrieden was den sport angeht........

bzw. das abliegen auf große entfernung, wenn sie im vollen speed ist, noch. aber da bin ich z.zt. auf einem guten weg !

es waren die tage sehr viel input für mich. neben dem eigentlichen thema noch den schwenker zum mentaltest. wie ich schon zu detlef schrieb, ich muß das nun erstmal alles sacken lassen und verarbeiten.
bedanke mich aber auch bei dir für dein großes interesse mich weiterzubringen, und komme gerne wieder darauf zurück. danke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste