Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedermal Bedrängen
:t:
Wenn wir endlich begreifen, dass in der Reise und nicht im Ziel die Erfüllung liegt, dann sind wir auf dem besten Weg die Geduld zu lernen.

Grüßle Sissy ehemals Cheyenn, jetzt endgültig crazy Big Grin
Zitat:Original von Jupp
Zitat: Original von Jupp
Leider fällt vielen hier, egal ob Fährte, Apport, Leinenführigkeit, Freifolge, Kletterwand usw. immer nur Korrektur durch unangenehme Einwirkung ein.

Zitat:Original von Walter Schmidt

Deshalb ist es ehrlich zum Kotzen, dass du hier dauernd unterstellst, dass nur mit unangenehmen Einwirkungen gearbeitet wird, und dass das Locken nur dazu dient, um die unangenehmen Einwirkungen für den Hund verträglicher zu machen. Das stimmt einfach so nicht!

Servus Walter

Ich ergänze:
Leider fällt vielen hier, egal ob Fährte, Apport, Leinenführigkeit, Freifolge, Kletterwand, RÜCKWÄRTS EINPARKEN (Hund mit Futter locken, hinten kneifen! und vorne mit Stachel gegenhalten!) usw. immer nur Korrektur durch unangenehme Einwirkung ein.

Ich ergänze:

wobei die Einwirkungen mittels Stachel so heftig sind, daß dieser schon mal kaputtgeht.

Jupp, du solltest hier nicht so viel lesen du könntest sonst noch was lernen :ot:
... und dann tut er sich oder seinem Hund womöglich noch weh ... !!!
Ich ergänze:

wobei die Einwirkungen mittels Stachel so heftig sein können, daß dieser schon mal kaputtgeht.
Hallo Jupp,

ich verstehe nicht, warum du mich zu dieser Ergänzung zitierst. Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass ich ein Ausbilder bin, der Hunde grundsätzlich so mit dem Stachelhalsband bearbeitet, dass dieses sogar reißt?

Mich kennen in diesem Forum viele, und viele konnten mich auch schon in der Ausbildung von eigenen und fremden Hunden beobachten, nicht allerdings in der Art, wie du das hier versuchst zu suggerieren.

Ich müsste mir eine solche Unterstellung eigentlich verbieten, aber jeder, der mich kennt, weiß, dass du dich damit selbst disqualifizierst. Du hast recht, auf dieser Basis ist eine Diskussion über Ausbildung tatsächlich nicht möglich.

Ich werde mich deshalb aus dem Ausbildungsforum zurückziehen, denn ich habe es nicht nötig, mich von dir öffentlich als Tierquäler diffamieren zu lassen.

Walter Schmidt
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
@ Walter

ruhig bleiben, ich denke du hast es nicht nötig dich auf solch ein niveau herunter zu lassen.

:dh:

Gruß
MaKü
@ walter:
Lass dich von Jupp bitte nicht provozieren. Sind wir mal ehrlich, manche Gedanken von ihm sind ja nicht schlecht, im Gegensatz zu uns ist er weder gewillt noch von seinen praktischen Erfahrungen nicht in der Lage über den Tellerrand hinauszuschauen.
Auf meine Frage, was für ihn die Arbeit mit einer Einwirkhalsung darstellt, antwortete er nicht. Aufgrund der Tatsache, daß er ansonsten immer mitreden will, zeigt es mir, daß er sich damit überhaupt nicht auskennt.
Beiträge von dir auch im Bereich Ausbildung sind für das Forum von Bedeutung, also schreib weiter deine Anschauungen.
Walter,

Ihr Moderatoren seid selbst Schuld, weil Ihr dies alles nur aufgrund falsch verstandener Toleranz zulaßt! Ich wette, dass ihr euch das nicht mehr lange anschaut und langsam anfangt durchzublicken. Mittlerweile wurde aber schon viel Porzellan zerschlagen, weniger für die alten Hasen, die haben sich amüsiert oder geärgert, mehr jedoch für die armen Irregeleiteten, die jetzt glauben, alles positiv lösen zu können. Damit ist Schaden entstanden. Denn wenn ich so einen Unsinn toleriere, dann bin ich auch dafür verantwortlich. Der Brunnen wurde vergiftet und ihr habt zugesehen.

Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
Hallo Helmut,

den Schuh ziehe ich mir nicht an, ich habe nie tolereirt, was nicht zu tolerieren ist.

Da jedoch viele Aussagen von Jupp korrekt sind, sah ich keine Veranlassung, ihm das Schreiben zu untersagen. Allerdings toleriere ich nicht, dass ich persönlich diffamiert werde. Nur deshalb habe ich die Konsequnzen gezogen.

Servus Walter
Ach Walter,

ist das nicht merkwürdig? Viele, jetzt auch Du, ich bereits zuvor, wollen sich aus dem Forum zurückziehen? Aber angeblich ist vieles korrekt, was Jupp behauptet?!
Mann oh mann!!! Vieles ist korrekt, aber auf einer rein abstrakten Ebene. Viele Aussagen sind stimmig für wenig triebhafte Hunde, andere wieder für Hunde, die noch aufgebaut werden, wieder andere Aussagen sind nicht überprüfbar.
Viele haben Jupp dazu aufgefordert, zu sagen, wer er/sie ist, sie wollten sich mit Jupp treffen, Jupp ist immer ausgewichen. Er ist aalglatt und nicht greifbar und damit ist das meiste unkorrekt, weil lediglich abstrakt und nicht falsifizierbar. Und ich bleibe dabei: Ihr Moderatoren lasst das zu und damit seid Ihr verantwortlich für den Unsinn der hier systematisch verbreitet wird. Nur ein Beispiel: Jupp hat noch das Bild der tabula rasa - das ist dem Kontext seiner Aussagen unschwer zu entnehmen. Du als Pädagoge müßtest wissen, wie unsinnig das ist und wie sehr die Genetik eine Rolle spielt und wie individuell doch Hunde sind.

Es wäre schon ein Schelmenstück, was er leistet, wäre es nicht auch ärgerlich.

Helmut Dillmann
Helmut Dillmann
Hallo Helmut,

ich sagte schon andernorts, dass ich das etwas differenzierter sehe.

Ich kann und will wissenschaftlich und auch praktisch belegten Aussagen nicht widersprechen. Ich will das auch bei Jupp nicht.

Mag sein, dass Jupp nur Theoretiker ist. Ich weiß es nicht, und ganz ehrlich gesagt, es interessiert mich auch nicht. Wenn ich der Ansicht war, dass bestimmte pauschale Aussagen nicht stimmig sind, habe ich widersprochen, v.a. dann, wenn mich die Praxis anderes gelehrt hat.

Jupps Aussagen müssen deshalb noch lange kein Unsinn sein, nur hat sich halt in meiner Praxis, ich betone ausdrücklich in meiner Praxis, häufig gezeigt, dass Theorie und Praxis nicht immer zu 100 % umsetzbar sind. Und genau da habe ich stets widersprochen.

Und deshalb bin ich eben auch der Meinung, dass Jupps Aussagen nicht einfach nur Unsinn sind, aber dass man manchmal erst Erfahrungen sammeln muss, Erfahrungen aus der Praxis, die dazu berechtigen, bestimmte Theorien anzuzweifeln und als kaum durchführbar zu bezeichnen.

Wie nun der interessierte Leser die Ratschläge, sowohl Jupps Ratschläge als auch gegensätzlich Ratschläge für sich anwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Manchmal ist es notwendig, dass man erst selbst dahinterkommen muss, was man für seinen Hund anwenden kann und was nicht.

Ich fühle mich deshalb keineswegs für die Verbreitung von Unsinn verantwortlich, wie du das nennst, auch wenn Jupps perönlicher Angriff auf mich eine weitere sachliche Diskussion mit ihm ausschließt, denn es gibt sicher andere, die in der Lage sind, aus denselben Erfahrungen, wie ich sie gemacht habe, zu widersprechen.

Servus Walter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste