Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184614#post184614 schrieb:Guten Morgen Frank,

wir beide haben dieses Thema ja schon paar mal gehabt.
Tatsächlich ist es doch so, wer entscheidet das Ausbildungsziel und wer hat sich dem zu unterwerfen?

Lasse ich dem Ausbilder freie Hand, weil ich die Verantwortung für die…

Moin, Reinhard,

ich denke, so weit sind wir nicht auseinander. Es muß jeder für sich selbst entscheiden.

Und: wenn Du nicht von mir gestreichelt werden willst, mache ich das natürlich nicht. Big Grin Das gilt auch für den Hund. Habe ich das nicht so geschrieben? Sehen wir uns im Mai?

Gruß, Frank
Oder im April beim Klettern, Weitsprung und Beinebeißen...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184721#post184721 schrieb:Oder im April beim Klettern, Weitsprung und Beinebeißen...

Wann, wie, wo?
OT, hast PN auf Handy
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184704#post184704 schrieb:Evtl. mal das Kissen stehen lassen, damit der Hund ganz eigenständig sich auch den Griff suchen kann.

Man kommt schnell in die Versuchung den Hund zu stopfen...

Es hat mich schon Überwindung gekostet, das Kissen nicht mehr werfen zu lassen. :love:
Ich habe Bedenken, dass er, wenn er sich den Griff eigenständig suchen dürfte, unsauber werden könnte. Dann hätte ich eine neue Baustelle.

Er hat gelernt, dass er beissen darf, wenn vom Helfer eine Beutebewegung kommt, er dies aber durch richtiges Verhalten auslösen kann.
Wie z.B. beim Absetzen / kurze Flucht : schnelles "platz" - "ja" - Helfer läuft weg. Natürlich lernt er , dass er auch hier mal warten muss. Dies allerdings durch passive Begrenzung, ein "Frühstart" führt nicht zum Beissen und der Helfer läuft nicht weg.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
Für mich wäre das verbale Kommando, der Clicker oder das Heben der Stockhand das Signal zum beißen, nicht der Beutebewegungsreiz...
wir haben doch den Marker "ja"

und dazu das Heben der Stockhand....außer im Versteck und bei kurzer Flucht. Der Hund soll ja glauben, dass er durch richtiges Verhalten ( Aktion ) den Helfer oder HF
" bewegt" ( Reaktion )

Vom Klicker bin ich inzwischen weg....hatte da mal ein tolles Erlebnis an einer Prüfung....
Verkaufsstand....Leute kauften Klicker....und probierten sie in sportlich fairer Weise auch gleich ,während in der Prüfung geführt wurde, aus ...

Bis vor ein paar Monaten habe ich bei meinem Rüden den Klicker noch im keep going eingesetzt....da fährt er aber trieblich sehr hoch, vor allem in der UO
wenn dann Andere noch klickern, wird er hektisch.

Ich habe beim Training von Mia Skogster etwas beobachten können, was auch für meinen Zwerg gut passt .... zumindest in der UO Smile
Noël Coward
wenn dann Andere noch klickern, wird er hektisch.
Vielleicht gibt es noch eine Klicker Melodie z.B. "it's your turn baby"

_b_
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Mir geht es auch eher um den Sekundärverstärker, ob nun Knackfrosch, Pfeife oder Markerwort ist ja egal...

Was ich nur nicht will ist, dass alleine die Bewegung des Ärmels Beißsignal ist. Das üben wir auch.

Beim Angriff auf den Hund ist der Stock ja immer als „ belastendendes „ Element dem Beißen vorgeschaltet, es sei denn, es ist die kurze Flucht.

Da gibt es dann ja aber das Hörzeichen.

Zumindest bei meinem Mali ist es so, dass er schon recht schnell reinkommt, aber wenn dann der Stock kommt, gib’s den Kick down.

Und ich denke, dass, wenn der Hund es gewohnt ist mit anderen Hunden zusammen auf dem Platz zu arbeiten, auch unter Zuhilfenahmenahme des Clickers, dass er schon weiß, welches Click ihm gilt...

Wobei ich auf Markerwort deswegen umgestellt habe, weil mein Hund teilweise meine Hand beobachtet.

Und tatsächlich macht er fast noch intensiver frei...
Moin moin Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Tipps bzgl. der geraden Ausrichtung zum Verbellen....die passive Begrenzung hat bestens funktioniert. :thumbsup:

Selbst wenn der Hund mal durch seine hohe Anlaufgeschwindigkeit etwas schräg ankommt, richtet er sich sofort selbstständig mittig aus, was immer sofort mit Beissen dürfen bestätigt wurde. Inzwischen hält er die Bellphase auch schon wieder recht lange ohne schräg zu werden.

Allerdings hat er nun eine andere "Marotte" entwickelt.....mit dem ersten Beller belästigt er, in dem er mit der Pfote den Helfer 1x kräftig anstumpt. Geht danach aber sofort in seinen Takt, den er auch gleichmäßig hält, ohne weiter in irgend einer Form lästig zu werden. Ich bin da etwas im Zwiespalt....lasse ich ihm diese kleine Unart ?
Ein Beobachter meinte, dies sei seine Art zu bremsen, ohne Geschindigkeit rausnehmen zu müssen :lachschlapp:
Naja, ohne diese kleinen "Baustellen" wäre es ja langweilig Wink
Noël Coward

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste