Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren -Aufbau
Zitat:ich glaube, Dürken und Jupp, eure Ausbildung ist garnicht soweit von einander entfernt.

Was meinst du wohl, warum Dürken auf die Frage, wie der Hund das Holz in den Fang kriegt, keine Antwort gibt?

Damit fängt es nunmal an: nimmt er das Holz freiwillig oder gezwungen.

Ich bin gegen Zwang beim Lernen.
Zitat:Original von steoli
Hallo, ich glaube, Dürken und Jupp, eure Ausbildung ist garnicht soweit von einander entfernt. Zeigen eure Ausführungen doch einen klaren strukturellen Aufbau. Das auseinander nehmen einer Übung bis ins kleinste Detail macht es mir einfach dem Hund zu vermitteln welches Verhalten erwünscht ist.
  • Durch stetes Training der Details festige ich erwünschtes Verhalten und brauche mich weniger mit Korrekturen auseinandersetzen.
Ich danke euch, daß ich durch eure Beiträge gelernt habe meine bisherige Ausbildungspraxis zu über denken.
Gruß Christa

das beste statement das ich seit langem gelesen habe!! RESPEKT, ... und eigentlich ist diesem thema nichts mehr hinzuzufügen.
@Goldi

Also ICH find zutackern lustiger! Rolleyes

Und ist verdammt günstig, sone Hunderter Reihe kostet grad mal zwei Euro, aber dafür kann ich den Hund mindestens 50x das Maul zukleben!

Hab gehört, dass es Leute geben soll, die sich auch auf den Hund setzen, wenn er kein Platz machen will...

Oder Leute, die dem Hund ständig eine watschen, damit er, wenn auch unschön, hochguckt...

Und sowas lässt sich ja superleicht machen, auf jedem HuPla, denn die meisten liegen ja eh versteckt im Wald und brauchen daher nicht mit Zuschauern rechnen! Rolleyes

Oh man...ich könnt einen Besen samt Stiel knabbern!

@Jupp

Du wiederholst dich ständig, bringst nix neues mehr rein und Stellung nimmst du auch nicht!
Also bleib du bei deinem Shaping, und jeder andere hier zieht sein Ding so durch, wie es für seinen Hund am besten ist! Rolleyes
Hallo Dürken,

sieht Klasse aus das Bringen!
Gibt es aus Deiner Sicht einschlägige Literatur bzw. andere Hilfsmittel (Video o.ä.), um dieses schnelle und trotzdem saubere Bringen zu koordinieren?
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
Hi Jupp,
also ich hab den Aufbau des Bringens auch mit dem Clicker gemacht und wie Dürken auch mit dem Vorsitzen und Bringholz in den Fang nehmen und Halten angefangen. Dem Hund wurde das Holz nicht in den Fang gestopft. Hab den Hund vorsitzen lassen und das Holz in der Hand gehalten, zuerst für Anstuppsen geclickt, dann hat der Hund mal leicht rüber gefasst usw. ging erstaunlich schnell bis der Hund auf Anhieb das Holz nahm, einige Sekunden ruhig, ohne Knautschen hielt und mir in der Augen schaut!
Perfekt!
Ja,
was ist das für eine Dikussion geworden. :f:

Ich bin sehr enttäuscht, denn es sind nur sehr, sehr wenige Ansätze, die sich auf meine Frage beziehen. Ich brauche keine theoretischen Abhandlungen, sondern praktische Tipps von Hundeführern, die mit ihrer Methode dem Hund ein erfolgreiches Apportieren vermitteln konnten.
@cento

Einige gute Tipps sind doch dennoch gefallen! Big Grin

Du musst selbst entscheiden, was bei deinem Hund funktioniert!

Kannst du sie triebmässig auf das holz "scharf machen", dann tu das und nutze das Feuer dann, das sie mitbringt!

Wenn du mit dem Clicker arbeitest, solltest du es damit probieren!
Zitat:Original von cento
Ja,
was ist das für eine Dikussion geworden. :f:

Ich bin sehr enttäuscht, denn es sind nur sehr, sehr wenige Ansätze, die sich auf meine Frage beziehen. Ich brauche keine theoretischen Abhandlungen, sondern praktische Tipps von Hundeführern, die mit ihrer Methode dem Hund ein erfolgreiches Apportieren vermitteln konnten.

Hi Cento

Sorry, aber praktische Tipps von HF die.....usw......wirst du sicher nicht mehr erhalten (zumindest von mir nicht), solange "Herr theoretische Abhandlungen" dieselbigen als tierquälerisch und nicht funktionierend hinstellt.........schade um das Forum...........

Werde mich nun zurückziehen

Sissy
Wenn wir endlich begreifen, dass in der Reise und nicht im Ziel die Erfüllung liegt, dann sind wir auf dem besten Weg die Geduld zu lernen.

Grüßle Sissy ehemals Cheyenn, jetzt endgültig crazy Big Grin
Zitat:Mein Hund zeigt wenn ich den BAll wegwerfe, einen erheblich langsameren Rückweg als Hinweg

das spiel findet beim und mit dem HF statt! erst wenn der hund dies begriffen hat, kann der ball auch einmal geworfen werden. wenn er dann den ball sofort und schnell zurück bringt, damit das spiel endlich weiter geht, hat er dieses spiel begriffen. und das spiel MUSS weiter gehen. kein "aus", wenn der hund zurück zum HF kommt!

Zitat:Ich würde als erstes mit dem Abschluß der Übung anfangen wollen

würde ich auch. der abschluss ist ein korrektes vorsitzen (vorerst OHNE holz) in dieser position soll der hund sehr viel sicherheit bekommen. knautschen ist oft auch ein zeichen von unbehagen oder unsicherheit.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste