![]() |
|
Apportieren -Aufbau - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Apportieren -Aufbau (/showthread.php?tid=553) |
Apportieren -Aufbau - cento - 19-11-2006 Hallo, ich habe folgende Fragen: Wie soll die Apportierübung aufgebaut werden? Mein Hund zeigt wenn ich den BAll wegwerfe, einen erheblich langsameren Rückweg als Hinweg. Ich würde als erstes mit dem Abschluß der Übung anfangen wollen, so dass der Hund lernt das Holz ruhig zu halten. Ist diese Übung in Ordnung, dann würde ich den Hund in den Sitz setzen und das Holzl ca. 2m vor dem Hund legen und mit dem Kommando "bring" sollte er dann das Holz zu mir bringen. Wäre dieses ok, oder gibt es andere Vorschläge? Der Hund hat bisher das Bringholz noch nicht kennengelernt: Tschüssi Kerstin - Crazy - 19-11-2006 Hi Kerstin Gehorsamsapport nach Kufner :dh: ..........obwohl...........frag das Jupp, wir "anderen" ham eh keine Ahnung :mo- sorry Sissy - cento - 19-11-2006 X( Kann man keine Frage stellen? Verstehe nur Bahnof :mo- - Jupp - 19-11-2006 Hier zwei Lernwege ohne unangenehme Einwirkungen. A: Triebapport – Hund hat als Motivationsziel das Holz, das er dann aber abgeben muß, d.h. oft langsamerer Rückweg. Es sei denn, für den Hund ist nicht das Holz sondern der Kampf um das Holz mit dem HF das Ziel. B: Shapingapport – Hund wird für jede Aktivität, die näher zur perfekten Ausführung liegt, mit Futter oder Ball usw. bestätigt. D.h. Motivationsziel ist nicht das Holz, sondern Futter oder Ball usw., deshalb Rückweg nicht langsamer als Hinweg. - Goldi - 19-11-2006 Zitat:Original von Jupp A: das ist deine Interpretation. Der Hund lernt bei mir, dass ihn der Weg über das Holz zum Triebziel HF bringt. Nach erfolgreicher Ausführung wird er bei mir bestätigt über Spiel, Futter o.ä. B: Ist nicht sicher da du nie weißt was der Hund gerade verknüpft wenn du vermeintlich richtiges Verhalten bestätigst. @Cento ich würde auch erst den Abschluss der Übung trainieren. Ruhiges halten vorm Hundeführer. - Jupp - 19-11-2006 Zitat:Der Hund lernt bei mir, dass ihn der Weg über das Holz zum Triebziel HF bringt. Darf er dich dann fressen? Zitat:Nach erfolgreicher Ausführung wird er bei mir bestätigt über Spiel, Futter o.ä. Gut so. Das Triebziel ist also zum Glück nicht der HF, sondern Spiel, Futter o.ä. Zitat:B: Ist nicht sicher da du nie weißt was der Hund gerade verknüpft wenn du vermeintlich richtiges Verhalten bestätigst. Man sollte schon wissen, was man macht. Aber selbst wenn man mal was Falsches bestätigt, ist das beim Shaping kein Problem, weil schon beim nächsten Versuch würde sich die falsche Verknüpfung zeigen, die dann eben nicht bestätigt wird. Ein Shapinghund macht dann neue Ausführungen aus denen man wählen kann. Im Unterschied zu den Methoden wie „Gehorsamsapport“ mit unangenehmen Einwirkungen ist der Shapingapport fehlerverzeihender. Man versaut sich nicht so schnell was. - Goldi - 19-11-2006 Zitat:Original von Jupp Jupp ich werde erst wieder auf eine Kommunikation mit dir einsteigen wenn du ein wenig über dich erzählst. - bordy - 19-11-2006 hi kerstin, so würde ich es auch aufbauen, allerdings würde ich zwischen dem ruhigen halten und dem weglegen noch zwischenschritte einbauen. also beim vorsitzen holz direkt vor die nase halten mit kommando "bring", damit er lernt es selbstständig zu nehmen. dann würde ich mich neben den hund stellen (grundstellung) und wieder direkt vor die nase.. wenn das klappt das holz einfach etwas rechts oder links vom hund halten etc. das ganze so lange bis er verstanden hat das bring heist das holz aus jeder haltung heraus zu nehmen. dann würde ich das holz immer tiefer halten, bis es schlieslich vor ihm auf dem boden liegt. erst wenn das sitzt würde ich es weiter weg legen und erst ganz zum schluss werfen. - Jupp - 19-11-2006 Zitat:also beim vorsitzen holz direkt vor die nase halten mit kommando "bring", damit er lernt es selbstständig zu nehmen. Das ist das HZ, was er ja erst noch lernen muß. Da hilft es nicht, es schon mal einfach so zu sagen, wenn er es noch nicht kann. Die Einfügung eines HZ ist erst sinnvoll, wenn der Hund das Teilverhalten, in diesem Fall die Aufnahme des Holzes, sicher zeigt. Selbst dann wäre „bring“ falsch, weil es viel mehr meint als die reine Aufnahme. Also wenn schon, dann „Nimm“. Stell dir vor, du weißt nicht was du machen sollst, aber jemand redet auf dich in einer unbekannten Sprache dabei ein. Hilft dir das? Nein, es irritiert. Wenn du aber ein Verhalten kannst, und dann sagt jemand was, dann kannst du verknüpfen ohne Irritation. - bordy - 19-11-2006 @jupp und genau deswegen sage ich dieses wort immer dann wenn er das verhalten zeigt was ich mit bring erreichen möchte und lobe ihn dann dafür. das ziel bei der bring übung ist das der hund mit dem holz im fang vorsitzt und das holz dabei ruhig hält. das ist was er als erstes lernt.. dem werden nach und nach immer weitere verhaltensweisen hinzugefügt. also in diesem fall das holz nicht nur im fang zu haben, sondern es auch selbstständig dort hin zu bekommen. wenn er kapiert hat was mit bring gemeint ist, wird er versuchen diese situation wieder her zu stellen. der schwierigkeitsgrad dafür wird einfach erhöt. da ich aber eigentlich keine lust habe, mit dir wieder eine "ja aber" diskussion zu führen, in deren verlauf ich eh nur wieder kommentare zu hören bekommen werde, die suggerieren solenl das ich eigentlich eh keine ahnung habe und deine methode (das clickern) das einzig wahre ist, werde ich es halten wie andere hier.. keine antwort mehr nach dieser, bis du die karten auf den tisch legst. und da das eh nicht passieren wird.. :g: |