Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184619#post184619 schrieb:Vielleicht ist das ja auch eine mögliche Auswirkung daraus, dass der Hund sich etwas -ernsthafter- entwickelt hat.

Was von meiner Seite auch erwünscht ist.
Ich möchte auch gehorsam so antrainieren, also im Kontext Schutzdienst, das nicht eine mögliche Belohnung vom Hunde Führer treibender Kern ist, sondern die Erkenntnis das es durch Kooperation oder Gehorsam, weiter geht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184617#post184617 schrieb:Du steigst vor dem Anbiss zwar seitlich ein, aber der Anbiss kommt in der Vorwärtsbewegung von Dir. Ich kann nicht erkennen aus welchem Motiv der Hund beißt.
Der Hund war ja noch jung und hatte wenig Erfahrung zu beißen.
Am Anfang bin ich vor dem Anbiss noch vorsichtig,
die Motivation soll aber ganz klar in Richtung abwehren eines Angriffes gehen.

Leider habe ich dazu von diesem Hund kein Video, aber von dem Athos,
das zeigt wie das dann aussieht. Beim Angriff liegt der Hetzarm am Körper an,
beim Anbiss wird kein Beutereiz gegeben. Es geht darum den Angriff abzuwehren.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=X-12ZdfXsXk[/media]
Wie schade, dass der HF dann im Stil der alten Ausbildung eine Erziehungsorgie draus macht.
Stimmt, zumindest war nicht der Helfer involviert.
Helfer wäre perfekt gewesen, wenn er Hetzklamotten getragen hätte.
Du kannst mich nicht leiden. Wink
Aber auch hier muss ich dir recht geben.
Ich mag es wenn der Hund beim Treiben einen minimalen Raumgewinn hat, muss halt vorher mit eingeplant werden. Im ersten Video ist es mir zu wenig ( sprich der HF steht wie ein Klotz), und im zweiten Video zu schnell. Daher meinWunsch nach nem guten Leinenhelfer Smile.
Ich bin überzeugt dass der Hund durch den Raumgewinn am Boden weniger die Idee bekommt abzuspringen, was sich dann häufig am Versteck zu diesem springenden Verbellen steigert. Und ebenso weichen sie nicht immer kurz zurück wenn sie dann nach vorne springen - gehalten werden, kurz zurückweichen und neu Anlaufnehmen.

Und dann mag ich es mehr, dass wenn der Hund dann die Beute hat und falls der Helfer Spannung mit Leine am Ärmel hält, dass der Hund dann die Chance bekommt zB durch Kontern, bzw Rückwärtsgehen Friede zubekommen. Im ersten Video ist es mir zu ungewiss, was das ist. Hat der Hund weil gewonnen die Beute oder ist das noch Teil des Kampfes ( " Festhalten sonst weg"). Im ersten Video krasser als im.zweiten. aber man sieht dem Schnauzer an im Schütteln, dass er sich gut aufgeregt hat und nicht ganz weiss wohin mit seinem Dampf. Daher hätte ich es gerne mehr ins Rückwärtsarbeiten, dann ist der Griff ruhig ud der hund kann sich beruhigen und gewinnt ja auch weiter gegenden Helfer.
Sonst gefällt mir der Schnauzer an sich gut in seinem Tun, man sieht dass er es ernsthaft angehen würde, kann mir gut vorstellen dass er sich ins ernsthafte entwickelte.
Ist aber alles meine persönliche Meinung.
Vg Anja
Hi Anja, vielen Dank für deine Einschätzung.
Einiges von dem was du schreibst haben wir schon berücksichtigt. Das zweite Video war schon älter. Der Mali hatte eine sehr erfolgreiche Karriere im DVG. Der ist aber fast schon aus dem Sport raus.

Nochmal zu Beuteappetenz...

Ich habe bewußt geschrieben, dass der Hund erfahren im Helfertreiben ist.

Er weiß, dass der Figursnt ein ernster, aber durchaus beherrschbarer Gegner ist. Also er, der Hund, kann die Situation über sein Auftreten steuern, er bedient die Hebel...

Helfertreiben bedient sich meiner Meinung nach zum Großteil der Klassischen Konditionierung, hier Souveränität in der Auseinandersetzung.

Der Hund leitet ein, der Figurant reagiert mit Meiden.

Für den SD selbst reicht das nicht.
Auseinandersetzung ohne Beißen zu gewinnen entspricht nicht dem Sinn des Schutzdienstes.
Beißen aus dem Wehrbereich des Hundes( Angstbeißen) entspricht nicht dem Sinn des Schutzdienstes.
Beißen aus Verteidigung des HFs in Form eines Überfalles ( ohne Sportarm sowieso nicht) kommt ja nicht mehr vor.

Also, welche Werte gibt es für den Hund zu schützen, welche Form des Beißens läßt man dem Hund, wenn der Sportarm eine Ressource sein soll und kein Schutz?

Warum richtet sich der Hund nicht auf die Seite aus, aus der die Belastung
kommt, sondern verbeißt sich
auf der Ärmelseite und schwächt sich darüber im Grunde, weil er seine Waffen für einen Beschädigungskampf nicht weiter einsetzt, obwohl Stockschläge kommen?

Kämpfen mit dem Bewußtsein des Siegens macht sicher Spaß, aber Trophäen sammeln ist sicher ein weiterer Anreiz. Nur deswegen ist es für mich zu erklären, warum der Hund über die vor ihm liegende Beute gehen würde, um den Figuranten von der Beute zu trennen, hier mittels Beißen auch ohne Sportarm, aber am Figuranten sich dann nicht von der Beute trennt, obwohl der Figurant die selben Signale zeigt.

- Beutesicherung am Figuranten trotz Belastung; -Beuteverteidigung, wenn er nicht sichern kann, aber mit dem Selbstbewußtsein, welches er über das Helfertreiben erfahren hat.

Und da finde ich den Beutebesitzwunsch des Hundes als Wert deutlich wichtig.
Für mich ist dann auch der Sportarm völlig unbelastet und auch nicht als Angriffsziel für einen Beschädigungskampf einsetzbar. Der Hund sollte schon vorab kein Zweifel darüber aufkommen lassen, dass er das auch ohne Sportarm so machen würde, wenn es der Figurant drauf ankommen lassen würde.
Das ist für mich das Ende der Auseinandersetzung, welche Du hier anzustreben scheinst.

MIR ist das so aber zu unklar.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184648#post184648 schrieb:Nochmal zu Beuteappetenz...

Ich habe bewußt geschrieben, dass der Hund erfahren im Helfertreiben ist.
Welchen Hund meinst du jetzt?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste